[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) ICColor Chart messen?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

ICColor Chart messen?

kslash
Beiträge gesamt: 32

3. Feb 2006, 17:55
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallihallo!

Ich stehe gerade davor unser neues Lieblingsstück zum ersten Mal zu bedienen.
Ich habe mir den Ugra/FOGRA-Medienkeil V2-bcd von meinem Proof abgeschnitten und möchte diesen nun mit dem ICColor von GretagMacBeth einlesen.

Wie gehe ich da am besten vor? Muss der Streifen eine bestimmte Breite haben, damit das Gerät ihn erkennt?
Wie sage ich dem Gerät, dass es genau diesen Streifen erwarten muss.

Es gibt hier verschiedenste Chart-Typen, die man einstellen kann: Totalink, Inklimit, Qualityc und ein paar mehr.

Ich benötige eine kurze Einweisung, wie ich ohne eine separate GretagMacBeth-Software einen Chart einlesen kann.

DANKE!
X

ICColor Chart messen?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

3. Feb 2006, 18:30
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #209152
Bewertung: |||
(1258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

wie schon in deinem vorigen thread wirfst du wieder mit begriffen rum die so nichts miteinander zu tun haben.
die chart typen die du aufzählst sind zum teil schon besprochen worden z.b. totalink oden inklimit.
ich würde dir vorschlagen, ersteinmal die dokumentationen deiner geräte und der software zu lesen (wenigstens quer) um überhaupt ersteinmal die grundlagen zu verstehen.
jemanden an die hand zu nehmen und zu sagen drück den knopt, schieb den streifen da rein bringt überhauptnichts. und - das ist nicht böse gemeint - glaube ich anhand deiner fragen, dass bei dir noch kaum grundlagen vorhanden sind. und die sollte man eingentlich haben, wenn das einrichten einer proofumgebung zu seinem aufgabengebiet gehört. die grundlagen solltest du dir "extern" aneignen und zu spezillen fragen kann man dir dann hier bestimmmt helfen.

gruß kurt

als Antwort auf: [#209145]

ICColor Chart messen?

kslash
Beiträge gesamt: 32

3. Feb 2006, 19:14
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #209164
Bewertung:
(1253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na Gott sei Dank denkt nicht gleich jeder so wie du.

Und ja, es ist meine allererste Proofer-Kalibrierung und ich wurde hier ins kalte Wasser geworfen, was zum Lernen gar nicht schlecht ist.

Da ich noch Azubi bin habe ich natürlich auch nur gewissene Vorkenntnisse, die in keinem Fall einem Profi entsprechen, das weiß ich selbst. Das muss mir keiner sagen.

Und dennoch versuche ich es mit diesen Mitteln zu schaffen.
Ich habe ein paar Fehler gemacht, die bis jetzt auch schon behoben sind und das Ergebnis ist zumindest schon mal annähernd zufriedenstellend.

Das ist für mich schon mal ein großer Erfolg! Und ich werde mich weiter mit der Materie beschäftigen und immer mehr lernen.

Nur, jeder fängt mal klein an, oder? Und es gibt dankenswerter Weise auch noch Leute, die das erkennen, bzw. sich nicht scheuen einem auch am Anfang zu helfen...

als Antwort auf: [#209152]

ICColor Chart messen?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

3. Feb 2006, 21:09
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #209178
Bewertung:
(1235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

es geht mir nicht darum, dir nicht zu helfen, nur müssen die basics dasein. was nützt es dir denn, wenn du gesagt bekommst, drücke den knopf, schieb den regler hoch und schreib den die zahl in das feld.
damit werden dir die zusammenhänge auch nicht klar.
also, basics anlesen und wenn dann noch verständinisfragen da siind, hier fragen.

gruß kurt

als Antwort auf: [#209164]
X