[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign ID3: Fussnoten in Tabelle möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ID3: Fussnoten in Tabelle möglich?

roli.haeusermann
Beiträge gesamt: 60

12. Sep 2005, 11:18
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(9699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist möglich bei Tabellen autom. Fussnoten einzufügen? Leider klappt es bei meinem Dokument nicht, wobei ich schwer annehme, dass es in ID3 (noch) nicht möglich ist.
X

ID3: Fussnoten in Tabelle möglich?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

12. Sep 2005, 11:33
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #186863
Bewertung:
(9689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Fußnoten kann man erst mit IDCS2 verwalten.

Lad dir die Demo mal runter von der Adobe Seite, dann kannst Du deinen Bedarf genau prüfen.


als Antwort auf: [#186860]

ID3: Fussnoten in Tabelle möglich?

roli.haeusermann
Beiträge gesamt: 60

12. Sep 2005, 14:24
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #186904
Bewertung:
(9675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, war zuwenig deutlich geschrieben. Ich arbeite bereits mit InDesign CS2...
Sobald ich den Cursor in einer Tabelle setze, ist die Funktion Schrift/Fussnote inaktiv. Können demnach Fussnoten nicht in Tabellen gesetzt werden?


als Antwort auf: [#186863]

ID3: Fussnoten in Tabelle möglich?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Sep 2005, 15:00
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #186915
Bewertung:
(9660 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, in Tabellen können keine - von InDesign CS verwalteten Fußnoten - eingefügt werden. Das geht nur manuell (wie in InDesign CS und früher).

Mischung aus manuell verwalteten Fußnoten und automatischen Fußnoten dürfte auch nicht funktionieren.


als Antwort auf: [#186904]

ID3: Fussnoten in Tabelle möglich?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

12. Sep 2005, 15:11
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #186919
Bewertung:
(9654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das geht tatsächlich nicht.
Ein weiterer Minuspunkt für die Fussnoten in ID.
Der Grund für das Problem liegt wohl darin, dass ID eine Tabelle als ein Zeichen ansieht. Denn man kann eine ganze Tabelle mit einer Fußnote markieren...
Aber, wer will das schon!


als Antwort auf: [#186904]

ID3: Fussnoten in Tabelle möglich?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Sep 2005, 15:35
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #186925
Bewertung:
(9648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Denn man kann eine ganze Tabelle mit einer Fußnote markieren...
> Aber, wer will das schon!

Ja, wer will das schon.
Im Kontext Fußnoten habe ich zunächst ein paar dringlichere Wünsche:
- Beibehaltung von Zeichenformaten (Fußnotenziffer) und Absatzformaten (Fußnotentext),
- flexiblere Numerierung - etwa Neubeginn je Abschnitt,
- Kombination von Sternchenfußnoten und anders numerierten Fußnoten,
- Kombination von Fußnoten und Endnoten,
- Umwandung von Fußnoten in Endnoten und zurück,
- Verwaltung von Endnoten wie Fußnoten,
- Möglichkeit der Umbruchsteuerung von Fußnotenzeilen von einer Seite auf die nächste [etwa zu Ausgleich von Leerraum],
- Verwaltung mehrerer Fußnotenapparate.

Aber eine Tabelle in eine Fußnote einfügen, das geht.
Wenigstens das ... ;-)


als Antwort auf: [#186919]

ID3: Fussnoten in Tabelle möglich?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

25. Jan 2007, 08:24
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #272385
Bewertung:
(9543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich wollte nur einmal nachfragen:
Wenn ich durchgehende automatische Fußnoten in ID CS2 habe, unterbrochen durch eine Tabelle die ebenfalls Fußnoten enthält, wie bekomme ich die Nummerierung richtig hin? Oder muß ich in dem Fall alles manuell bewerkstelligen?

Gruß, Sacha
.


als Antwort auf: [#186925]

ID3: Fussnoten in Tabelle möglich?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

25. Jan 2007, 08:50
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #272393
Bewertung: |||
(9538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sacha,

ich behelfe mir folgendermaßen:

1. Füge in die Tabelle manuell die Fußnotenziffer ein.
2. Füge in der Zeile vor (oder nach) der Tabelle eine Fußnote mit "blinder" Fußnotenziffer ein.

Blind heißt: zunächst die Fußnote ganz normal einfügen, dann der Fußnotenziffer ein Zeichenformat zuweisen, in dem der Schriftgrad auf 0,1 pt, die horizontale Skalierung auf 1% und die Zeichenfarbe auf "[Keine]" steht.

So behelfe ich mir auch in Situationen, in welchen mehrere lange Fußnoten in den letzten beiden Zeilen eines Absatzes enthalten sind und wo wg. des Zusammenhalts von Fußnotenverweis und Fußnoten ein zu großes Loch im Text entstehen würde:
Die eigentliche Referenz der letzten Fußnote blind an den Anfang des nächsten Absatzes verschieben; an ihrer ursprünglichen Position eine hochgestellte Ziffer einfügen. Diesen Vorgang ggf. mit der jeweils letzten Fußnote im Absatz wiederholen, bis der übergroße Leerraum abgebaut ist.


als Antwort auf: [#272385]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 25. Jan 2007, 08:54 geändert)

ID3: Fussnoten in Tabelle möglich?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

30. Jan 2007, 14:10
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #273368
Bewertung:
(9488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soeben wollte ich einen neuen Trick zur Umgehung dieses Problems (keine autom. Fußnoten in Tabellen möglich) anwenden und bin dabei kurz auf die Nase gefallen:

Auf einer rechten Seite mußten zwei freigestellte Tabellen untergebracht werden.
Eine der Tabellen hat eine Fußnote, die fortlaufend mit den Fußnoten aus dem Hauttext gezählt werden sollte. Vom Haupttextfluß konnte aus Platzgründen keine Zeile mehr untergebracht werden.

Die blinde Fußnote konnte ich wie oben beschrieben an die Tabelle hängen (Platzierung in der Tabellenlegende, Blindmachen ...).


Nun aber stand ich vor dem Problem, daß diese ausgegliederte Fußnote in der Zählung der Fußnoten im Hauttextfluß mitberücksichtigt werden sollte (nach der Ausgliederung zählte der Haupttextfluß wie erwartet brav weiter, ohne die Tabellenfußnote zu berücksichtigen).

Nun kam mir die Idee, den Haupttextfluß am Ende der vorvorhergehenden Seite (gut geeignet, da diese und die vorhergehende Seite zur Tabelle ohne Fußnote) zu unterbrechen, in einem Dummy-Textrahmen auf der Montagefläche mit einer Zeile für die Fußnote weiterlaufen zu lassen und danach wieder in den regulären Textfluß zurückzukehren (der Absatz für die Dummy-Fußnote und der nächste reguläre Absatz bekommen die Umbruchoption "Beginn im nächsten Rahmen"). Die mitzuzählende bzw. zu überspringende Nummer steht also in einem nichtzudruckenden Textrahmen auf der Montagefläche, über die der normale Textfluß einen Schlenker macht.

Die Überraschung war groß, als die Fußnote im Textrahmen auf der Montagefläche nicht die nächste fortlaufende Nummer erhielt, sondern neu bei 1 anfing zu zählen.
Und die Fußnotennummer im nächsten regulären Textrahmen sprang abermals auf 1 zurück.

So kann man also die Fußnotennummer nicht überspringen (was meine Absicht war), aber die Zählung neu beginnen.

Ganz umsonst war mein Umweg nicht:
Ich brauche den Dummy-Textrahmen nur auf der regulären Seite platzieren und auf "nicht drucken" oder auf eine ausgeblendete Ebene stellen.

Das mag abenteuerlich klingen, ist aber immer noch einfacher als bei einem Textfluß mit ca. 400 Fußnoten wg. dieser einen Unterbrechung in der Tabelle alles manuell zu numerieren.


als Antwort auf: [#272393]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 30. Jan 2007, 14:12 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!