[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign ID: Spationierungen entfernen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

ID: Spationierungen entfernen

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

30. Dez 2015, 09:15
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich habe immer wieder mit Dokumenten zu tun, in denen viel manuell spationiert wurde, manchmal wird auch skaliert.
Ich suche nach einer Möglichkeit alle Spationierungen und Skalierungen, die nicht per Format definiert sind, zu entfernen.
Per suchen und ersetzen ist mir das bisher noch nicht gelungen - aber vielleicht habe ich ja auch nur etwas übersehen.
Kann mir jemand von euch bei diesem Problem helfen?

Gruß
Oliver
X

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12691

30. Dez 2015, 10:02
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #545664
Bewertung:
(1582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

dürfen alle Abweichungen gelöscht werden oder nur Spationierungen und Skalierungen?
Wie sind die Spationierungen umgesetzt?
Über manuelles Kerning oder die Laufweite?

Alle Abweichungen können z.B. gelöscht werden, indem der zu bearbeitende Text ausgewählt wird, dann über das Flyoutmenü der Absatzformatpalette "Abweichungen löschen" wählen.

Es gibt auch Skripte dafür: Google-Treffer.
Z.B. auch clearOverrides.jsx

Ferner kannst Du ein AF suchen und ändern in dasselbe AF (ersetzen durch sich selbst).

Bei einer Konzentration nur auf Spationierungen und Skalierungen könntest Du z.B. nach dem Attribut "nicht durchstreichen" suchen und ersetzen durch Laufweite = 0, Kerning = metrisch, horizontale Skalierung = 100%, vertikale Skalierung = 100.

als Antwort auf: [#545662]

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

30. Dez 2015, 10:17
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #545666
Bewertung:
(1577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin!

Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht – dein Script Tipp war ein Volltreffer.
Herzlichen Dank!

Oliver

als Antwort auf: [#545664]