hallo otis,
als ich nen zip einbaute war das ganz einfach mit den jumpern. superdrive master (jumper rechts) zip slave (ohne jumper)...
>> ja, das ist von hersteller von hersteller verschieden. hätte auch gradsogut umgekehrt sein können. da gibts keine standards...
die platte ist ne ibm 40gb... die hd hat im original zwei jumper: einen links, einen rechts. steht die auf single modus?
>> das könnte in der tat sein. nun ist es so, dass ibm häufig bei maxtor fertigen liess. die haben die kompliziertesten konfigs. steht nichts auf der festplatte? so ne mini-darstellung der richtigen konfiguration?
und die frage ist, ob ich jetzt wenn ich die andere platte einfach darüber einschraube jetzt in der auch nen jumper setzen muss oder wie ich die erste jumpern muss? alle beide raus? leider ist keine anleitung dabei
>> das mit der anleitung ist schlecht. rüffel an den hersteller! aber du kannst auf die hersteller seite gehen und dort nach dem typ suchen. maxtor hat z.b. pdf's auf dem server...
sag mir doch mal, wie die hersteller der platten heissen, eben, der typ ist halt sehr wichtig...
das system ist os 9.2. denke aber, dass das nichts ausmacht, da sie ja eh auf beiden systemen laufen muss.
>> ja, das spielt keine rolle.
grüsse dave