[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign IDML Absturz von CS5.5 nach CS5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

IDML Absturz von CS5.5 nach CS5

Tia
Beiträge gesamt: 14

19. Sep 2012, 11:47
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(3431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich habe leider kein Beitrag gefunden der mein Problem genauer beschreibt.Deshalb wende ich mich jetzt direkt an Euch.

Ich habe eine Datei bearbeitet im CS5.5 jetzt sollte ich sie auf CS5 runter rechnen. Das klappt auch, jedoch wenn ich sie im CS5 öffnen will stürzt InDesign schon gleich darauf ab. Also es öffnet das Dok. nicht mal.
Hab schon mit Dok. umbenennen probiert - klappt auch nicht.
Er öffnet mir das IDML auch in der CS5.5 Version nicht mehr.

Das Skript von Martin Fischer hab ich auch getestet - stürzt auch ab :-(

Wäre Euch sehr dankbar für Lösungsvorschläge.

Tia
X

IDML Absturz von CS5.5 nach CS5

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

19. Sep 2012, 12:34
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #501163
Bewertung:
(3406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tia,

wenn es ein Dokument mit mehreren Seiten ist, immer mal eine Seite nicht als IDML mitspeichern.
Da man beim exportieren ja keine Seiten auswählen kann, immer eine Seite im Dokument löschen.
Das alles selbstverständlich an einer Kopie deiner Originaldatei.

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#501150]

IDML Absturz von CS5.5 nach CS5

Tia
Beiträge gesamt: 14

19. Sep 2012, 12:48
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #501165
Bewertung:
(3391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt danke für Deine Idee - leider stürzt es trotzdem ab :-(
Hab mehrere Seite rausgelöscht - versucht in mehreren Teilen zu exportieren und auch mal nur noch eine Seite zu exportieren.
Leider alles fehlgeschlagen.

Liebr Grüße

Tia


als Antwort auf: [#501163]

IDML Absturz von CS5.5 nach CS5

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

19. Sep 2012, 13:01
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #501167
Bewertung:
(3364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tia,

erstelle mal ein Testdokument mit Platzhaltertext. Funktioniert das denn?
Wenn ja, kopiere mal eine Seite deines Dokuments in eine neue Datei und versuche dort den Export.

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#501165]

IDML Absturz von CS5.5 nach CS5

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2659

19. Sep 2012, 13:15
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #501169
Bewertung:
(3348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tia,

ich vermute mal, dass Kurts Vorschlag darauf hinauszielt, die Seiten zu ermitteln, die den Fehler produzieren.

So etwas macht man am besten mit dem der binären Suche:

Teile dazu das Dokument in zwei gleiche Teile, exportiere beide Teile nach IDML.

Prüfe danach, ob beide Teile beim Import abstürzen.

Nehme danach einen Teil, der abstürzt, und und teile ihn wieder in zwei gleiche Teile und teste.

Das machst Du so lange, bis Du dein Problem auf eine Seite reduziert hast.

Klingt kompliziert, geht aber recht schnell, z. B.:

100 Seiten:
50, 25, 13, 7, 3, 2 1

Viel Erfolg.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#501165]

IDML Absturz von CS5.5 nach CS5

Tia
Beiträge gesamt: 14

19. Sep 2012, 13:18
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #501170
Bewertung:
(3346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

also mit Platzhaltertext geht es. Auch wenn ich eine bestehende Seite in ein neues Dokument gebe.
Allerdings wären das sehr viele Seiten mit jeweils drei unterschiedlichen Textebenen.

Aber wenn´s gar nicht anders geht werd ich das eh wohl so machen müssen :-(

Gibts ne Lösung das zu umgehen?

Danke

LG Tia


als Antwort auf: [#501167]

IDML Absturz von CS5.5 nach CS5

Tia
Beiträge gesamt: 14

19. Sep 2012, 13:27
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #501174
Bewertung:
(3324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

ja das hab ich schon probiert, und auch nur einzelne Seiten zu exportieren - leider klappt das nicht.

Ich vermute das mir ev. eine der drei Textebenen einen Strich durch die Rechnung macht.

Jetzt sortier ich mal da aus und schau wo es hakt.

Danke auf jeden Fall

LG Tia


als Antwort auf: [#501169]

IDML Absturz von CS5.5 nach CS5

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2659

19. Sep 2012, 13:43
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #501177
Bewertung:
(3302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tia,

so ganz verstehe ich Deine Antwort nicht, tritt denn der Fehler auf jeder Seite auf?

Wenn nicht, erreichst Du doch mit meiner Methode genau eine Seite zu finden, die den Fehler reproduziert.

Anschließend kannst Du dann auf solch einer Seite, prüfen, welche der Ebenen den Fehler produziert.

Wenn nötig, kannst Du dann die Teilungsmethode auf den Inhalt einer Ebene der Seite anwenden.

Das alles sollte in wenigen Minuten zu erledigen sein.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#501174]

IDML Absturz von CS5.5 nach CS5

Tia
Beiträge gesamt: 14

19. Sep 2012, 14:01
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #501178
Bewertung:
(3271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

ja Deine Teilungsmethode hab ich angewendet aber als meine zwei Teile beide nicht funktioniert haben habe ich wahllos einzelne Seite probiert und auch bei denen hat es nicht geklappt. Also ja der Fehler tritt bei jeder Seite auf.

Deshalb habe ich jetzt mal Textebenen weggeschmissen um zu testen ob es an verschiedenen Ebenen liegt oder am Dokument.

Hier konnte ich jetzt schon mal zwei Sprachen mit der Bildebene exportieren.

Jetzt hab ich nur noch das Problem mit einer Textebene - da werde ich nochmal teilen :-)

Danke


als Antwort auf: [#501177]

IDML Absturz von CS5.5 nach CS5

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

19. Sep 2012, 15:28
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #501192
Bewertung:
(3208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Tia ] Auch wenn ich eine bestehende Seite in ein neues Dokument gebe.


wenn der idml-export bei einer einzelnen seite, die du in ein neues dokument kopierst, funktioniert, was passiert denn dann, wenn du mehrere seiten in ein neues dokument kopierst? als schnellstes verfahren würde mir die funktino "seiten verschieben" einfallen.

Markus Schmitz
Büro für typographische Dienstleistungen
www.typodienst.de

Win 10 Professional (64bit) - ID CS4, CS 5.0, CS5.5, CS 6.0, CC2018, CC2019, CC2020


als Antwort auf: [#501170]

IDML Absturz von CS5.5 nach CS5

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

19. Sep 2012, 16:38
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #501205
Bewertung:
(3191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tia,

und wie hast Du die Seite in dein neues Dokument gebracht? Per Drag und Drop über die Seitenpalette oder alle Elemente der Seite ausgewählt und dann in das neue Dokument eingefügt?

Evtl. gibt es ja eine Scriptlösung.

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#501170]

IDML Absturz von CS5.5 nach CS5

Tia
Beiträge gesamt: 14

20. Sep 2012, 09:45
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #501246
Bewertung:
(3116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

vielen Dank Herr Schmitz für den Hinweis - ich habe zu dem Zeitpunkt den Fehler schon gefunden.
Ich war gerade an dem Ausschlussverfahren dran als ich das Dok. teilte und eine neue Absatznummerierung anlegte, konnte ich ohne Probleme das gesamte Dokument mit allen Textebenen exportieren.

Mit dieser Erkenntnis habe ich dann am Anfang des Dokumentes die Absatznummerierung geändert und ich konnte das gesamte Dokument exportieren.

Trotzdem werde ich mir das mit den Seiten verschieben im Hinterkopf behalten - es passieren ja so manches mal "Überraschungen".

Lieber Kurt ja eine Scriptlösung für das große Dokument wäre da sicher fein gewesen. Aber zum Glück habe ich das nicht mehr gebraucht.


Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe

Tia


als Antwort auf: [#501205]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
09.09.2021 - 17.12.2021

Digicomp Academy, Zürich
Donnerstag, 09. Sept. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 17. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von Publishing NETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: 6'300.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 18 Tage(ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch