[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign ID > PDF-Export Dateigröße vs. Interaktivität

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ID> PDF-Export Dateigröße vs. Interaktivität

herr p
Beiträge gesamt: 34

7. Mai 2020, 22:38
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
folgende Ausgangssituation:
ID-Dokument (2019) mit ca. 40 Seiten und vielen Abbildungen (PDF/X, PNG etc.)

Ich benötige für den Kunden ein "kleines" interaktives (Inhaltsverzeichnis) PDF.

Aktuell als Interaktives PDF exportiert bei 90 dpi > ca. 65 MB!

Wenn ich das Dokument mit der Einstellung "kleinste Dateigröße" exportiere komme ich bei 100 dpi auf <15 MB, selbst bei 150dpi komme ich nur auf ca. 20 MB.
Leider fehlt hier die Interaktivität des Inhaltsverzeichnis.

a) wie bekomme ich eine ähnliche Qualität interaktiv hin?
b) warum ist das zweite PDF (kleinste Dateigröße) so viel kleiner?

Ich freue mich über jede Idee.
X

ID> PDF-Export Dateigröße vs. Interaktivität

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

8. Mai 2020, 09:42
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #575238
Bewertung:
(3032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde mal damit anfangen mir in Acrobat Pro unter

Datei: Speichern als ... --> Optimiertes PDF ...

oben rechts per Klick auf Speicherprüfung

anzusehen, was da wieviel Speicher beansprucht.

Evtl. kannst du dort auch gleich unter Beibehaltung des Indexes auch gleich das PDF derart entrümpeln, dass eine Größe entsteht, die dem Preset 'kleinste Dateigröße' nahekommt.

In der Regel sind exportierte PDFs (z.T. beträchtlich) üppiger, als mit dem Distiller erzeugte.


als Antwort auf: [#575233]

ID> PDF-Export Dateigröße vs. Interaktivität

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

8. Mai 2020, 11:36
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #575250
Bewertung:
(3005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr p,
Du könntest zu folgendem Trick greifen:

PDF 1: Das interaktive mit 65 MB.
PDF 2: Das mit "kleinste Dateigröße" erstellte.

Öffnen von PDF 1 in Acrobat Pro.
Austauschen aller Seiten von PDF 1 mit allen Seiten von PDF 2.

Die interaktiven Elemente sollten dabei erhalten bleiben.


als Antwort auf: [#575233]

ID> PDF-Export Dateigröße vs. Interaktivität

herr p
Beiträge gesamt: 34

8. Mai 2020, 12:09
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #575254
Bewertung:
(2994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei dem Weg zerschießt es mir die Interaktivität … Aber ich kann es schon gut eindampfen.

Danke für Rückmeldung


als Antwort auf: [#575238]

ID> PDF-Export Dateigröße vs. Interaktivität

herr p
Beiträge gesamt: 34

8. Mai 2020, 12:10
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #575255
Bewertung:
(2992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

das ist die Lösung!

Die Seiten auszutauschen – ich komme auf 16 MB!

Vielen Dank für die Hilfe.


als Antwort auf: [#575250]

ID> PDF-Export Dateigröße vs. Interaktivität

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

8. Mai 2020, 12:51
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #575259
Bewertung:
(2969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Bei dem Weg zerschießt es mir die Interaktivität … Aber ich kann es schon gut eindampfen.

Wenn sich das auf meinen Vorschlag mit PDF optimieren bezieht: Dann mußt du natürlich in den Optimierungsoptionen auch die Häkchen wegnehmen, die die Interaktivität beeinflußen.

Ohne Gewähr auf Vollständigkeit:

Gruppe Objekte löschen:
Dokument Tags verwerfen
eingebetteten Suchindex verwerfen
Lesezeichen verwerfen

Gruppe Benutzerdaten verwerfen:
Alle Kommentare, Formulare und MM-Elemente verwerfen
Dokumentinformationen unde Metadaten verwerfen
persönliche Daten anderer Anwendungen verwerfen


Der eigentliche Knackpunkt ist AFAIR „Dokumentinformationen und Metadaten verwerfen“.


als Antwort auf: [#575254]

ID> PDF-Export Dateigröße vs. Interaktivität

herr p
Beiträge gesamt: 34

8. Mai 2020, 13:00
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #575262
Bewertung:
(2957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wenn sich das auf meinen Vorschlag mit PDF optimieren bezieht: …


Ich werde es am Nachmittag mal ausprobieren. Hilft es mir super weiter.

Ich konnte meinen Beitrag leider nicht mehr ändern, muss wohl meine Mitgliedschaft unbedingt ändern. ;-)

1.000 Dank aus dem Norden.


als Antwort auf: [#575259]

ID> PDF-Export Dateigröße vs. Interaktivität

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

8. Mai 2020, 13:09
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #575264
Bewertung:
(2951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich konnte meinen Beitrag leider nicht mehr ändern, muss wohl meine Mitgliedschaft unbedingt ändern. ;-)

Das hat nichts mit dem Mitgliedschaftsstatus zu tun. Nach 15 Minuten werden alle Beiträge fest eingeloggt. Danach kommen nur noch die Moderatoren dran, oder El Cheffe ;-)


als Antwort auf: [#575262]

ID> PDF-Export Dateigröße vs. Interaktivität

herr p
Beiträge gesamt: 34

8. Mai 2020, 15:49
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #575269
Bewertung:
(2900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Antwort auf: Ich konnte meinen Beitrag leider nicht mehr ändern, muss wohl meine Mitgliedschaft unbedingt ändern. ;-)

Das hat nichts mit dem Mitgliedschaftsstatus zu tun. Nach 15 Minuten werden alle Beiträge fest eingeloggt. Danach kommen nur noch die Moderatoren dran, oder El Cheffe ;-)


Oh … ich war einfach zu langsam.

;-) Aber ich hätte einen Mehrwert.


als Antwort auf: [#575264]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!