[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign ID > PDF-Export Dateigröße vs. Interaktivität

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ID> PDF-Export Dateigröße vs. Interaktivität

herr p
Beiträge gesamt: 30

7. Mai 2020, 22:38
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
folgende Ausgangssituation:
ID-Dokument (2019) mit ca. 40 Seiten und vielen Abbildungen (PDF/X, PNG etc.)

Ich benötige für den Kunden ein "kleines" interaktives (Inhaltsverzeichnis) PDF.

Aktuell als Interaktives PDF exportiert bei 90 dpi > ca. 65 MB!

Wenn ich das Dokument mit der Einstellung "kleinste Dateigröße" exportiere komme ich bei 100 dpi auf <15 MB, selbst bei 150dpi komme ich nur auf ca. 20 MB.
Leider fehlt hier die Interaktivität des Inhaltsverzeichnis.

a) wie bekomme ich eine ähnliche Qualität interaktiv hin?
b) warum ist das zweite PDF (kleinste Dateigröße) so viel kleiner?

Ich freue mich über jede Idee.

Freundlich grüßt
aus dem Norden.


Herr P.
aus HH an der E.
—————————————————————————————————————————
Kartograph seit 1989
Aktuell irgendwo im Packaging
Zeichenfeder > Graphos > Gravurring > PageMaker > Quark > InDesign > ?
X

ID> PDF-Export Dateigröße vs. Interaktivität

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18902

8. Mai 2020, 09:42
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #575238
Bewertung:
(1837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde mal damit anfangen mir in Acrobat Pro unter

Datei: Speichern als ... --> Optimiertes PDF ...

oben rechts per Klick auf Speicherprüfung

anzusehen, was da wieviel Speicher beansprucht.

Evtl. kannst du dort auch gleich unter Beibehaltung des Indexes auch gleich das PDF derart entrümpeln, dass eine Größe entsteht, die dem Preset 'kleinste Dateigröße' nahekommt.

In der Regel sind exportierte PDFs (z.T. beträchtlich) üppiger, als mit dem Distiller erzeugte.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#575233]

ID> PDF-Export Dateigröße vs. Interaktivität

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5049

8. Mai 2020, 11:36
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #575250
Bewertung:
(1810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr p,
Du könntest zu folgendem Trick greifen:

PDF 1: Das interaktive mit 65 MB.
PDF 2: Das mit "kleinste Dateigröße" erstellte.

Öffnen von PDF 1 in Acrobat Pro.
Austauschen aller Seiten von PDF 1 mit allen Seiten von PDF 2.

Die interaktiven Elemente sollten dabei erhalten bleiben.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#575233]

ID> PDF-Export Dateigröße vs. Interaktivität

herr p
Beiträge gesamt: 30

8. Mai 2020, 12:09
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #575254
Bewertung:
(1799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei dem Weg zerschießt es mir die Interaktivität … Aber ich kann es schon gut eindampfen.

Danke für Rückmeldung

Freundlich grüßt
aus dem Norden.


Herr P.
aus HH an der E.
—————————————————————————————————————————
Kartograph seit 1989
Aktuell irgendwo im Packaging
Zeichenfeder > Graphos > Gravurring > PageMaker > Quark > InDesign > ?


als Antwort auf: [#575238]

ID> PDF-Export Dateigröße vs. Interaktivität

herr p
Beiträge gesamt: 30

8. Mai 2020, 12:10
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #575255
Bewertung:
(1797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

das ist die Lösung!

Die Seiten auszutauschen – ich komme auf 16 MB!

Vielen Dank für die Hilfe.

Freundlich grüßt
aus dem Norden.


Herr P.
aus HH an der E.
—————————————————————————————————————————
Kartograph seit 1989
Aktuell irgendwo im Packaging
Zeichenfeder > Graphos > Gravurring > PageMaker > Quark > InDesign > ?


als Antwort auf: [#575250]

ID> PDF-Export Dateigröße vs. Interaktivität

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18902

8. Mai 2020, 12:51
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #575259
Bewertung:
(1774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Bei dem Weg zerschießt es mir die Interaktivität … Aber ich kann es schon gut eindampfen.

Wenn sich das auf meinen Vorschlag mit PDF optimieren bezieht: Dann mußt du natürlich in den Optimierungsoptionen auch die Häkchen wegnehmen, die die Interaktivität beeinflußen.

Ohne Gewähr auf Vollständigkeit:

Gruppe Objekte löschen:
Dokument Tags verwerfen
eingebetteten Suchindex verwerfen
Lesezeichen verwerfen

Gruppe Benutzerdaten verwerfen:
Alle Kommentare, Formulare und MM-Elemente verwerfen
Dokumentinformationen unde Metadaten verwerfen
persönliche Daten anderer Anwendungen verwerfen


Der eigentliche Knackpunkt ist AFAIR „Dokumentinformationen und Metadaten verwerfen“.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#575254]

ID> PDF-Export Dateigröße vs. Interaktivität

herr p
Beiträge gesamt: 30

8. Mai 2020, 13:00
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #575262
Bewertung:
(1762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wenn sich das auf meinen Vorschlag mit PDF optimieren bezieht: …


Ich werde es am Nachmittag mal ausprobieren. Hilft es mir super weiter.

Ich konnte meinen Beitrag leider nicht mehr ändern, muss wohl meine Mitgliedschaft unbedingt ändern. ;-)

1.000 Dank aus dem Norden.

Freundlich grüßt
aus dem Norden.


Herr P.
aus HH an der E.
—————————————————————————————————————————
Kartograph seit 1989
Aktuell irgendwo im Packaging
Zeichenfeder > Graphos > Gravurring > PageMaker > Quark > InDesign > ?


als Antwort auf: [#575259]

ID> PDF-Export Dateigröße vs. Interaktivität

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18902

8. Mai 2020, 13:09
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #575264
Bewertung:
(1756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich konnte meinen Beitrag leider nicht mehr ändern, muss wohl meine Mitgliedschaft unbedingt ändern. ;-)

Das hat nichts mit dem Mitgliedschaftsstatus zu tun. Nach 15 Minuten werden alle Beiträge fest eingeloggt. Danach kommen nur noch die Moderatoren dran, oder El Cheffe ;-)


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#575262]

ID> PDF-Export Dateigröße vs. Interaktivität

herr p
Beiträge gesamt: 30

8. Mai 2020, 15:49
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #575269
Bewertung:
(1705 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Antwort auf: Ich konnte meinen Beitrag leider nicht mehr ändern, muss wohl meine Mitgliedschaft unbedingt ändern. ;-)

Das hat nichts mit dem Mitgliedschaftsstatus zu tun. Nach 15 Minuten werden alle Beiträge fest eingeloggt. Danach kommen nur noch die Moderatoren dran, oder El Cheffe ;-)


Oh … ich war einfach zu langsam.

;-) Aber ich hätte einen Mehrwert.

Freundlich grüßt
aus dem Norden.


Herr P.
aus HH an der E.
—————————————————————————————————————————
Kartograph seit 1989
Aktuell irgendwo im Packaging
Zeichenfeder > Graphos > Gravurring > PageMaker > Quark > InDesign > ?


als Antwort auf: [#575264]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.02.2022

Zürich, Online
Montag, 14. Feb. 2022, 07.30 - 18.00 Uhr

Word Press / Digitalisierung / Selbständigkeit

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: B. Isik

Kontaktinformation: B. Isik / Daniela Lovric, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/website-mit-wix-erstellen/

Veranstaltungen
01.03.2022 - 03.03.2022

Online
Dienstag, 01. März 2022, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. März 2022, 11.30 Uhr

Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Workshop, den wir vom 1. – 3. März 2022 organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Workshop unter Anleitung arbeiten. Während des Workshops haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Webinar-Serie besteht aus drei Teilen, an drei verschiedenen Terminen, die aufeinander aufbauen: 1.-3. März 2022, jeweils von 10.00-11.30 Uhr, mit anschliessender 20-minütiger Diskussionsrunde.
Teilnahmegebühr: 89,- EUR (zzgl. MwSt).

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://www.axaio.com/doku.php/de:news:interaktive-webinar-serie

Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen mit Adobe InDesign & axaio MadeToTag