[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign ID (CS6) Exceldaten "verknüpfen"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ID (CS6) Exceldaten "verknüpfen"

ZeroHagen
Beiträge gesamt: 10

17. Sep 2015, 10:42
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(5323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo aus Hagen mit einer Frage an die Experten:

Einleitung: Ich bekomme immer wieder "Verzeichnisse", meist als Excel-Tebelle (-n) (manchmal als Worddokument). Bisher habe ich immer über die Importfunktion ein Indesign-Dokument oder -Buch (je nach Umfang des Werkes) erstellt, und die Daten importiert und dann formatiert.

Folgendes Szenario kam mir in den Sinn: Wenn man nachträglich die Abteilungen, Personen, Nummern etc. ändern will (muss), müsste man nur das Exceldokument ändern, in Indesign aktualisieren und hätte eine aktuelle Fassung.

Ist es möglich, die Daten aus Excel nur zu "verknüpfen"?
Wenn das möglich ist, wie stelle ich das an?
X

ID (CS6) Exceldaten "verknüpfen"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12606

17. Sep 2015, 11:04
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #542800
Bewertung:
(5307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ZeroHagen,

schau Dir mal das Plugin WordsFlow an:

Zitat Live-link and auto-magic-merge Word and Excel documents


Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#542799]

ID (CS6) Exceldaten "verknüpfen"

ZeroHagen
Beiträge gesamt: 10

17. Sep 2015, 11:08
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #542801
Bewertung:
(5305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super, Danke...
Das probier ich mal aus...

Muss ich nur mit meinem (grottenschlechtem) Schulenglisch durchbeissen... aber ich probier es einfach...

Dankesehr


als Antwort auf: [#542800]

ID (CS6) Exceldaten "verknüpfen"

ZeroHagen
Beiträge gesamt: 10

17. Sep 2015, 13:08
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #542805
Bewertung:
(5229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, hab mir die Trail-Version mal runtergeladen und ein bisschen experimentiert...

Neues IDDokument. Über WordsFlow eingeladen. Ein bisschen formatiert (Test) und dann im Rohdokument was geändert. Formatierungen, absätze etc. bleiben beim aktualisieren erhalten. SUPER!

2.ter Versuch, gleicher Aufbau, diesmal mit Excel. Hier klappt es leider nicht wie gewünscht (Kernfragestellung). Wenn ich in Excel Daten ändere z.B. Spalten lösche, neue Inhalte einfüge, sagt mir WordsFlow zwar das er aktualisiert, aber die Änderungen aus dem Exceldokument wurden nicht übernommen. Schlimmer noch, auf einmal ist es ein nicht unterstütztes Format!?!?...

Arbeitet jemand mit dem dem Programm? Mach ich was falsch?


als Antwort auf: [#542801]

ID (CS6) Exceldaten "verknüpfen"

virra
Beiträge gesamt: 82

17. Sep 2015, 13:09
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #542806
Bewertung:
(5228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lies dir im Handbuch mal die Abteilung über „Dateizumannenführung" durch. Da kannst du Daten wie ein Bild extern verlinken. Formatieren etc. machst du aber in ID.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Mac Pro (2 Intel DuoCore) | Mac OS 10.4.11 | Adobe CS3 | Quato Intelli Proof 240


als Antwort auf: [#542799]

ID (CS6) Exceldaten "verknüpfen"

virra
Beiträge gesamt: 82

17. Sep 2015, 16:19
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #542809
Bewertung:
(5157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag: Ich bin ja doof. Es gibt doch in den Vorseinstellunegn dieses Häkchen, das sollte doch eigentlch das machen, was du suchst? (Habe selber noch nicht damit gearbeitet):
http://s1.postimg.org/it0q649cv/screen.gif

(Sorry, habs nicht geschafft, hier den Anhang zu speichern)

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Mac Pro (2 Intel DuoCore) | Mac OS 10.4.11 | Adobe CS3 | Quato Intelli Proof 240


als Antwort auf: [#542806]

ID (CS6) Exceldaten "verknüpfen"

ZeroHagen
Beiträge gesamt: 10

29. Sep 2015, 14:00
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #543120
Bewertung:
(4913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also die Dateizusammenführung kann ich dafür nicht nutzen, es sind ja keine Daten in Spalten getrennt, wie bei einem Serienbrief (Adressdaten etc.).

Die Voreinstelllung hab ich als ich grade das Bild sah, auch schon mal gesehen, das probier ich mal aus :) Danke für den Hinweis.


als Antwort auf: [#542809]

ID (CS6) Exceldaten "verknüpfen"

ZeroHagen
Beiträge gesamt: 10

29. Sep 2015, 14:45
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #543121
Bewertung:
(4875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Virra,
hab das mit der Voreinstellung nochmal ausprobiert. Sah erst ganz gut aus, aber führt nicht zur gesuchten Lösung:

Beispiel: ich habe eine Zeile in der steht:
Klinik: Name
Leiter: Name hinten die Telefonnummer und Faxnummer

Wenn ich so ein Dokument mit der Voreinstellung einlade, gehen bei einer eventuellen Änderung alle vorher formatierten Formate verloren.
Heißt wenn ich ein Absatzformat für den Kliniknamen und ein Zeichenformat z.b. für den Leiter der Klink vorher festgelegt habe, dieser sich aber z.B. ändert (der Leiter), sind diese Formate danach auch weg.


als Antwort auf: [#542809]

ID (CS6) Exceldaten "verknüpfen"

virra
Beiträge gesamt: 82

30. Sep 2015, 20:29
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #543169
Bewertung:
(4749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm. Also sehe ich das richtig, dass du im Prinzip Fließtext hast, aber der kommt aus ExCell, oder wie muss man sich das vorstellen? Ist der Text durch irgendwas getrennt (Tabs oder so)?

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Mac Pro (2 Intel DuoCore) | Mac OS 10.4.11 | Adobe CS3 | Quato Intelli Proof 240


als Antwort auf: [#543121]

ID (CS6) Exceldaten "verknüpfen"

ZeroHagen
Beiträge gesamt: 10

7. Okt 2015, 12:37
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #543405
Bewertung:
(4619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Als kleine Erklärung:

http://up.picr.de/23330138ok.jpg

Ja, im Enddeffekt ist es Fließtext der über Excel zu mir kommt, ich arbeite daraus ein Telefonverzeichnis. Da sich in der Korrekturphase manchmal komplette Abteilungen verändern, dachte ich darüber nach, ob es für die o.g. Problematik einen Lösungsansatz gibt, den ich nur nicht kenne...


als Antwort auf: [#543169]

ID (CS6) Exceldaten "verknüpfen"

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

7. Okt 2015, 13:22
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #543410
Bewertung:
(4586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

laut Screenshot hast du ja aber schon pro Zeile eine eigene Zelle.

Mit der InDesign-Eigenen Verknüpfen-Funktion wirst du hier nicht weiter kommen, da (wie du ja bereits selber festgestellt hast) nach einer Aktualisierung die Formatierung verloren geht.

Genau dies übernimmt ja dann ein Plugin wie WordsFlow. Ich selbst habe die Demo auch mal vor einiger Zeit getestet. Ich will mich da deswegen auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen (da es wirklich schon etwas her ist), aber so wie deine Tabelle aussieht müsste es eigentlich funktionieren wenn sich Texte in der Excel-Liste nur ändern.

Problematisch wird es aber glaube ich wenn Zeilen/Zellen gelöscht und/oder dazu kommen. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe bezieht sich WordsFlow auf die einzelne Zelle.

Z.B. in Zelle A3 steht Max Mustermann. Diese ist mit InDesign verknüpft. Wenn nun z.B. nach Zeile 2 eine neue Zeile hinzukommt ist die alte Zelle A3 nun aber A4. Sprich bei einer Aktualisierung ist in InDesign dein Inhalt nun von der neuen Zelle A3.

Aber wie gesagt ist meine Testphase mit WordsFlow schon etwas her und ich kann mich hier auch täuschen. Vielleicht findet sich hier jemand der aktuell WordsFlow nutzt und das bestätigen kann – oder eben auch wiederlegen ;-)

Grüße
Stefan


als Antwort auf: [#543405]

ID (CS6) Exceldaten "verknüpfen"

ZeroHagen
Beiträge gesamt: 10

7. Okt 2015, 13:41
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #543412
Bewertung:
(4578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für Deinen Beitrag,
genauso hab ich es auch ausprobiert, mit der Testversion.

Der von dir als problematisch aufgeführte Fall, ist leider die Regel. Sodass ich beim Testen gemerkt habe, das wenn Texte verschoben, gelöscht oder hinzugefügt werden, die vorherigen Ihre Zuordnung nicht behalten.


als Antwort auf: [#543410]

ID (CS6) Exceldaten "verknüpfen"

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

7. Okt 2015, 14:00
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #543416
Bewertung:
(4556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So wie es in deinem Screenshot aussieht ist die Excel-Liste aber formatiert. Heißt es gibt bestimmte Texte die mit Fett usw. ausgezeichnet sind.

Wenn du beim importieren der Tabelle nun Formatierte Tabelle angibst, könntest du die Auszeichnungen über mehrere S&E-Vorgänge deinen Absatzformaten zuweisen. Über das Skript grep_query_manager von Peter Kahrel lassen sich sogenannte Chains anlegen. Hier kannst du mehrere S&E-Abfragen hintereinander stellen. So könntest du quasi nach einer Aktualisierung mit einem Klick deine Formatierung wiederherstellen.

Oder evtl ein eigenes kleines Skript das deine S&E-Vorgänge nacheinander abspielt.

Zwar etwas ums Eck gedacht, könnte aber funktionieren.

Grüße
Stefan


als Antwort auf: [#543412]

ID (CS6) Exceldaten "verknüpfen"

ZeroHagen
Beiträge gesamt: 10

7. Okt 2015, 14:07
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #543417
Bewertung:
(4548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,
das hört sich interessant an. Sowas in der Art habe ich mir vorgestellt. Um-die-Ecke mag ich, ich denke auch meistens so...

Ich werde ein bisschen Zeit zum testen deines Lösungsvorschlages brauchen, aber ich gebe Rückmeldung.

Danke schon mal, "fürs aufs Pferd helfen" :)


als Antwort auf: [#543416]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/