[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung ID Anzeige von Iso coated v2 Profil in Iso newspaper 26v5 Profil

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ID Anzeige von Iso coated v2 Profil in Iso newspaper 26v5 Profil

Tarantino
Beiträge gesamt: 3

7. Jan 2021, 17:24
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(10582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Umwandlung einer Anzeige, die jetzt im Profil Iso coated v2 ist.
Diese Anzeige (Text, Bild und Grafik) soll nun in die Zeitung. Mit dem Profil Iso newspaper 26v5. Alle Elemente der Anzeige sind cmyk - Bilder sind auch im Profil Iso coated v2.

Bisher habe ich die Zeitungsanzeigen immer wie folgt gewandelt:

- In ID in Profil umwandeln (Iso newsletter 26v5)
- In Photoshop die Bilder auch in das Newsletter Profil umwandeln
- In ID die Bilder neu laden und alles als PDF exportieren (PDF/X-3 / In ZP konvertieren (Werte beibeh.)

Das bedeutet aber, dass ich jeweils 2 Sorten der Anzeige speichern muss. Daher wollte ich nur über den PDF Export versuchen alle Farben in das Zeitungsprofil zu konvertieren. Das sieht für die Farben und Bilder nicht so schlecht aus - allerdings wird die 100% schwarz Schrift in 4-c gewandelt.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dass 100% schwarz auch Vollton bleibt?

Das wäre super :-) Freue mich auf ein Feedback.

LG
Anne
X

ID Anzeige von Iso coated v2 Profil in Iso newspaper 26v5 Profil

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

7. Jan 2021, 18:25
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #578171
Bewertung:
(10558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da wirst du um ein DeviceLink Profil nicht herumkommen. Damit kannst du die Anzeige quasi 1-malig medienneutral als PDF exportieren und dann per Pitstop oder Callas PDF Toolbox in 2 Varianten mit entsprechendem Outputintent wandeln.

Allerdings ist es beim Sprung von ISOcoated auf Newspaper oft nicht mit einer farbmetrisch korrekten Wandlung getan, gerade bei Lichter- bzw. Tiefenzeichnungsrelevanten Motiven ist händischer Feinschliff notwendig.

Oder im CI auf sRGB und ISOcoated abgestimmte Farbabstufungen von Hausfarben nicht mehr die notwendige Unterscheidbarkeit liefern.


als Antwort auf: [#578169]

ID Anzeige von Iso coated v2 Profil in Iso newspaper 26v5 Profil

Tarantino
Beiträge gesamt: 3

8. Jan 2021, 09:34
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #578172
Bewertung:
(10435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort. Da werde ich mich dann mal bezgl. DeviceLink Profile schlau machen. Ansonsten bleibt dann wohl nur der bisherige Weg.

Danke und viele Grüße
Anne


als Antwort auf: [#578171]

ID Anzeige von Iso coated v2 Profil in Iso newspaper 26v5 Profil

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

8. Jan 2021, 12:37
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #578175
Bewertung:
(10330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es gäbe noch die Option mittels Acrobat. Das haben wir bereits an mehreren Stellen hier im Forum disktutiert. Exemplarisch ein älterer Beitrag, der das Problem aufgreift:
https://www.hilfdirselbst.ch/..._P514479.html#514479

Gruß


als Antwort auf: [#578172]

ID Anzeige von Iso coated v2 Profil in Iso newspaper 26v5 Profil

Tarantino
Beiträge gesamt: 3

11. Jan 2021, 11:06
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #578192
Bewertung:
(9796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für den Tipp. Das schaue ich mir gleich an :-)

VG
Anne


als Antwort auf: [#578175]
X