[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign ID CC 2019 und 2020: Crash beim Startvorgang

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ID CC 2019 und 2020: Crash beim Startvorgang

Rudix
Beiträge gesamt: 51

7. Jul 2020, 15:12
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(19700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Seit CC2019 gibt es offenbar einen Konflikt zwischen Adobe-Programmen, namentlich InDesign, und einigen Firewall-Programmen.

Problem:
ID CC2019 und CC2020 stürzen während des Startvorgangs ab und melden: "Ein schwerwiegender Fehler wurde festgestellt ... ". (ID CC 2018 und älter nicht.)

Lösung:
Stufe 1: Firewall für 5 Minuten de-aktivieren, InDesign starten. Startvorgang erfolgreich >> Firewall wieder aktivieren.
Stufe 2, falls Stufe 1 nicht erfolgreich: Firewallsoftware de-installieren, InDesign einmal starten, Firewallsoftware wieder installieren.
Stufe 3, falls auch Stufe 2 nicht hilft: Firewallsoftware de-installieren und Firewallsoftware eines anderen Herstellers installieren.
X

ID CC 2019 und 2020: Crash beim Startvorgang

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

7. Jul 2020, 16:37
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #576038
Bewertung:
(19680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rudix,
auf welchem Betriebssystem bist Du unterwegs?
Von welcher Firewall-Software sprichst Du?


als Antwort auf: [#576034]

ID CC 2019 und 2020: Crash beim Startvorgang

Rudix
Beiträge gesamt: 51

7. Jul 2020, 16:54
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #576039
Bewertung:
(19672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

im konkreten Fall ist es WIN 10 PRO in Verbindung mit dem Programm "GDATA TOTAL SECURITY" von GDATA.

In den nächsten Tagen machen wir mit dem Adobe-Engineering-Team eine Debug-Session, weil die die genaue Ursache herausfinden möchten.

Viele Grüße
Rudi


als Antwort auf: [#576038]

ID CC 2019 und 2020: Crash beim Startvorgang

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

7. Jul 2020, 16:58
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #576040
Bewertung:
(19669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehr gut! Bitte berichte, welche Erkenntnisse Du dann gewonnen hast.
Danke.


als Antwort auf: [#576039]

ID CC 2019 und 2020: Crash beim Startvorgang

Rudix
Beiträge gesamt: 51

17. Jul 2020, 12:46
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #576185
Bewertung: |||
(19035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leider haben die indischen Kollegen von Adobe bis dato keinen Termin finden können - bestimmt auch bedingt durch deren Schichtarbeit in den verschiedensten Zeitzonen.

Allerdings hat der GDATA-Support (!) sich auf die Socken gemacht, die Sache untersucht und folgende, bis dato funktionierende Lösung mitgeteilt:

Zitat Prüfen Sie bitte ob der Start Ihrer Programme nach Anpassung des Echtzeitschutzes möglich ist.

Passen Sie bitte unter

Einstellungen (Zahnrad-Symbol) -> AntiVirus -> Echtzeitschutz -> Virenwächter -> Erweitert

den Modus auf "nur beim Lesen prüfen" an und bestätigen Sie Änderung.


Dies getan, habe ich seither keinerlei Probleme mehr beim Start von ID CC2019 / 2020.


als Antwort auf: [#576040]

ID CC 2019 und 2020: Crash beim Startvorgang - 2021

Rudix
Beiträge gesamt: 51

16. Nov 2020, 16:30
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #577593
Bewertung:
(15830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dasselbse auch bei InDesign 2021.

Wer also die GDATA-Suite nutzt, sollte die beschriebene Einstellung ändern, dann läuft auch ID 2021 störungsfrei.


als Antwort auf: [#576185]

ID CC 2019 und 2020: Crash beim Startvorgang - 2021

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

16. Nov 2020, 22:52
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #577596
Bewertung:
(15776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rudix,
danke für die Rückmeldung!

Hat auch in diesem Fall geholfen:

Problem with starting Adobe InDesign, error message
Maximilian5C9A, Nov 11, 2020

https://community.adobe.com/...99943?page=1#M403890


als Antwort auf: [#577593]

ID CC 2019 und 2020: Crash beim Startvorgang - 2021

CyberJoe
Beiträge gesamt: 10

25. Jan 2021, 22:34
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #578442
Bewertung:
(13526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das hilft auch bei älteren Versionen (InDesign 5.5)
Die Fehlermeldung hatte mich schon fast in den Wahnsinn getrieben. ID mehrfach (!) de- und wieder neu installiert. Nacheinander die Plug-Ins deaktiviert und wieder aktiviert, Schriften gelöscht, neu installiert ...
Bis ich dann auf diesen Thread gestoßen bin.
Vielen Dank für die Lösung!!

Cheers
Joe(achim)


als Antwort auf: [#577593]
X