[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign ID CS: Unterstrichener Text auf Pfad = Chaotisch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ID CS: Unterstrichener Text auf Pfad = Chaotisch

Ecki
Beiträge gesamt: 378

19. Mai 2004, 18:14
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich wollte eine Headline (60Pt) am Pfad (sanft geschwungene Linie) ausrichten und mit Punkten (6Pt / Abstand 10Pt) unterstreichen.
Das Resultat war chaotisch!
Die Abstände der Punkte meiner Unterlinierung waren so unterschiedlich, dass einige sich sogar überschnitten.
Unter den einzelnen Lettern waren die Abstände noch korrekt, aber der Zwischenraum der Buchstaben verursacht offenbar das Chaos. Hierbei ist es egal, ob das Kerning metrisch oder optisch gewählt ist.
Auch die Wellenlinie z.B. wird je nach Buchstabe gedehnt, gestaucht und gar aueinandergerissen.

Ist diese Funktion nicht ausgereift? Erwarte ich zuviel?

Gruß von Eckhard
X

ID CS: Unterstrichener Text auf Pfad = Chaotisch

gs
Beiträge gesamt: 581

20. Mai 2004, 14:50
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #86462
Bewertung:
(1343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
eckhard, ja ich glaube, du erwartest zu viel. es ist mit sicherheit kein betatester auf die idee gekommen, einem text auf pfad eine gepunktete linie als unterstreichung zu geben. also wurde auch nicht bemerkt, dass die umsetzung der konturen hier seltsame ergebnisse erzielt.

aber der workaround ist ja so einfach mit einem duplikat der linie, der ein entsprechender linienstil zugewiesen wird.

die unterstreichung wird übrigens regelmäßiger, wenn nicht der vorgegebene gepunktete stil verwendet wird, sondern ein eigener, bei dem die option "lücken anpassen" ausgeschaltet ist.

mfg
gs


als Antwort auf: [#86393]

ID CS: Unterstrichener Text auf Pfad = Chaotisch

typneun
Beiträge gesamt: 395

20. Mai 2004, 16:15
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #86469
Bewertung:
(1343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
da kann ich gs nur recht geben. das ist schon sehr ausgefallen, was du da gemacht hast. aber weise adobe doch in einer mail darauf hin, dann wirds vielleicht demnächst erledigt! :)


als Antwort auf: [#86393]

ID CS: Unterstrichener Text auf Pfad = Chaotisch

Ecki
Beiträge gesamt: 378

20. Mai 2004, 17:04
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #86472
Bewertung:
(1343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Zuschriften.
Der Workaround ist mir auch schon in den Sinn gekommen, und ich kann damit leben. Aber so "ausgefallen" ist das Vorgehen m.E. nicht.
Eine aufgelockerte Headline kann durchaus mal so dekoriert werden.

Gruß von Eckhard


als Antwort auf: [#86393]
X