[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign ID CS2 (Win): GDI-Objekte

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ID CS2 (Win): GDI-Objekte

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

6. Feb 2006, 11:31
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe InDesigner,

ich hatte bereits vor ein paar Wochen auf ein Posting geantwortet, wo es um die InDesign-Arbeitsgeschwindigkeit ging: http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=207949#207949. Leider ist dieses Thema geschossen worden, sodass ich darauf nur noch per Link bezug nehmen kann.

Nach Prüfung meiner EDV-Abteilung habe ich die Aussage bekommen, dass InDesign deshalb so langsam mit der Zeit wird, weil sich immer mehr GDI-Objekte im Laufe der Nutzungszeit ohne Neustart auf-, aber nicht abbauen.

Man kann sich die GDI-Objekte im Taskmanager einblenden lassen. Anscheinend erhöht sich der Wert dort immer, wenn ich mit der Maus herumklicke, z.B. beim Werkzeugwechsel.

Nun also meine Frage: was sind die GDI-Objekte bei InDesign CS2 und wie kann ich diesen Wert im laufenden Programmzustand auch wieder abbauen?

InDesign CS 2 (4.0.2) Win, WinXP Professional SP2
X

ID CS2 (Win): GDI-Objekte

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

6. Feb 2006, 11:58
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #209520
Bewertung:
(2122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

die GDI-Objekte entsprechen der Nutzung der Werkzeuge. InDesign speichert alle Protokollschritte in die Recovery Data. Daher wirds auch immer mehr :-)
Dass darunter die Performance arg in die Knie gehen soll, halte ich aber für übertrieben, da das alle Programme ähnlich arbeiten. Nur InDesign kennt keine Grenze in der Anzahl der Arbeitsschritte, die gespeichert werden.


als Antwort auf: [#209515]

ID CS2 (Win): GDI-Objekte

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

6. Feb 2006, 14:01
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #209567
Bewertung:
(2112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

kann es zu Komplikationen kommen, wenn neben CS2 auch die Versionen CS und 2.0 auf der Platte sind? Aktiv ist jedoch nur CS2 in Verwendung.

Als Schriftenverwaltung kommt ATM Deluxe 4.1 zum Einsatz, das nun ja schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wurde. Sind hier irgendwelche Probleme mit InDesign CS2 (auch Illustrator CS, Photoshop 7, Acrobat Professional 7) oder Inkompatibilitäten bekannt?


als Antwort auf: [#209520]

ID CS2 (Win): GDI-Objekte

URo
Beiträge gesamt: 353

6. Feb 2006, 16:00
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #209628
Bewertung:
(2091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens.

Ich habe dieselbe Konfiguration (XP, Adobe-CS-Versionen incl. ID2, ATM) - und noch nie Probleme bemerkt. ATM ist ja technisch für XP nicht notwendig, aber zum Aufräumen (Schriftordner) ganz praktisch.


als Antwort auf: [#209567]

ID CS2 (Win): GDI-Objekte

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

6. Feb 2006, 16:02
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #209629
Bewertung:
(2090 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jens,

InDesign CS2 und CS können ohne Probleme auf einer Festplatte exisiteren. Sogar das Farbmanagement, das von der Bridge für die CS2 verwaltet wird, meldet sich bei InDesign CS.

Mit InDesign CS und InDesign 2 sehe ich keine Probleme.

Die Schriftenproblematik kann ich nicht allumfassend beantworten. Dazu ist zwischen 2 und CS2 doch recht viel geschehen.


als Antwort auf: [#209567]

ID CS2 (Win): GDI-Objekte

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

7. Feb 2006, 08:35
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #209758
Bewertung:
(2074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe, hallo Christoph,

dass ATM technisch unter WinXP nicht nötig ist, das ist mir bekannt. Anscheinend bremst es InDesign aber enorm aus, wenn sehr viele Schriften aktiviert sind. Grundsätzlich ist das ja auch logisch, dass bei großer Menge etwas langsamer wird, aber dass man einzelnen Buchstaben beim Aufleuchten am Monitor mit einigen Sekunden Verspätung zusieht, das ist nicht mehr als Arbeitsgeschwindigkeit zu verbuchen. Leider benötigen wir sehr viele Schriften mehr oder minder gleichzeitig.

Meine EDV sagte, dass Adobe-Produkte wohl recht viel Einträge z.B. in die Registry vornehmen und dadurch spürbare Geschwindigkeitsverluste auftreten. Deshalb haben wir nun alle älteren InDesign-Versionen vom Rechner verbannt. Die erste halbe Stunde arbeiten war auch recht flüssig, allerdings war die Arbeitsgeschwindigkeit das sonst nach Neustart auch.


als Antwort auf: [#209628]

ID CS2 (Win): GDI-Objekte

URo
Beiträge gesamt: 353

7. Feb 2006, 08:53
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #209765
Bewertung:
(2070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens

Antwort auf: wenn sehr viele Schriften aktiviert sind.


Na ja - ich schrieb ja, dass das ATM-deluxe zum Aufräumen der Schriften (d.h. verwalten und aktivieren/deaktivieren) recht praktisch ist. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ein fertiges Setup gesichert und ggf. auf eine andere Installation portiert werden kann.

Antwort auf: Meine EDV sagte, dass Adobe-Produkte wohl recht viel Einträge z.B. in die Registry vornehmen und dadurch spürbare Geschwindigkeitsverluste auftreten.


Das ist wohl eher theoretisch. Wenn ich manchmal sehe, was auf Rechnern alles installiert ist (z.B. auf meinem...), dann machen zwei zusätzliche ID-Installationen den Kohl sicher nicht fett. Ein persönliches, "gefühltes" Kriterium sind mehr (neben ausreichen Ram) eine schnelle Platte (hier lohnt es sich, einen älteren Rechner aufzurüsten, auch wenn man den Platz nicht braucht), sowie grundsätzlich die Verwendung von AMD-Systemen anstatt der Intel-Pentium sowie Matrox-Grafikkarten statt der Spieleoptimierten "modernen" Grafikprotze. Das kann ich zwar nicht belegen, ist aber bei internen Arbeitsplatzrechnervergleichen mein Eindruck.

Antwort auf: Deshalb haben wir nun alle älteren InDesign-Versionen vom Rechner verbannt.


Schaden tut das sicher nicht. Schon mal versucht, mit den Tuneup-Utilities oder einem anderen seriösen Tool die Registry zu "cleanen"?


als Antwort auf: [#209758]

ID CS2 (Win): GDI-Objekte

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

7. Feb 2006, 09:05
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #209772
Bewertung:
(2067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

für die Systempflege hat es hier ja extra eine EDV. Es wäre schon ein wenig peinlich, wenn ich als Anwender ohne großartige Windowserfahrung der EDV erzählen müsste, was zu tun ist. TuneUp ist meines Wissens nicht verwendet worden. Aber es gab definitiv eine manuelle Überprüfung. Ob dabei auch Sachen gelöscht wurden, weiß ich nicht.


als Antwort auf: [#209765]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!