[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign ID CS2 merkt sich keinen Standard für verankerte Objekte...

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

ID CS2 merkt sich keinen Standard für verankerte Objekte...

biggybean
Beiträge gesamt: 37

23. Jan 2006, 11:33
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

ich hab hier ein lästiges kleines Problem: Eigentlich sollte man doch, wenn man kein verankertes Objekt markiert hat, über das Menü Standardeinstellungen für neue verankerte Objekte einstellen können. Bei mir wäre das "benutzerdefiniert" und ausgerichtet am Rücken.

Ich habe eine Datei, die ich mit der Trial-Version von ID CS2 erstellt habe, in der funktioniert alles perfekt - wenn ich ein VO einfüge, sitzt es wie gewünscht in meiner Marginalie.

Nur mit der (mittlerweile gekauften) Vollversion und neu erstellten Dateien funktioniert es nicht mehr - sämtliche eingefügten VO sitzen per Default eingebunden in der Textzeile, sodass ich umständlich die Einstellungen per Hand vornehmen muss, trotz eingestellter Standards.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Mach ich da einen Denkfehler oder ID? (Ach ja: Betriebssystem Win2000).

Viele Grüße
Birgit
X

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

23. Jan 2006, 14:14
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #206545
Bewertung:
(1245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich hatte mal ein ähnliches problem unter windows xp. nachdem ich den standard bei nicht geöffnetem dokument geändert hatte und id cs2 die neuen standardwerte akzeptiert hatte, klappte es dann auch wieder bei geöffnetem dokument. klingt ein bißchen wie frischzellenkur. vielleicht hilft's bei dir ja auch.

viel glück

markus schmitz

als Antwort auf: [#206497]

biggybean

23. Jan 2006, 14:40
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #206555
Bewertung:
(1240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Markus, danke für die Antwort!

Dachte ich mir auch schon, klappt nur leider auch nicht... :-/ Gibt's vielleicht irgendeine kryptische Datei, die man löschen könnte?

Viele Grüße
Birgit

als Antwort auf: [#206545]

Gerald Singelmann

Beiträge gesamt: 6268

24. Jan 2006, 09:10
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #206710
Bewertung:
(1216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
birgit, das sollte wie jede andere vorgabe in indesign auch funktionieren: Sie haben nichts markiert und treffen die gewünschten einstellungen, konkret im objekt-menü unter verankertes objekt.
wenn Sie das außerdem noch machen, wenn kein doc offen ist, gilt es für alle in zukunft angelegten dokumente.

als Antwort auf: [#206555]

biggybean

24. Jan 2006, 09:25
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #206715
Bewertung:
(1214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja, das ist es ja: _sollte_ es, tut es aber nicht. Ich hab es gerade noch einmal probiert, weil ich ja grundsätzlich erstmal an die eigene Blödheit glaube, aber obwohl er sich augenscheinlich den Standard merkt (benutzerdefiniert, ausgerichtet am Rücken), fügt er jedes verankerte Objekt erstmal in Zeile ein. *seufz* Muss ich wohl damit leben.

Danke aber trotzdem,
Birgit

als Antwort auf: [#206710]

Gerald Singelmann

Beiträge gesamt: 6268

24. Jan 2006, 09:51
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #206719
Bewertung:
(1211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
brigit, nicht nur "sollte", bei mir läuft das problemlos.
haben sie das aktuelle update 4.0.2? vielleicht gab es da noch bugs, die inzwischen gefixt sind.
ergänzend: mit einem objektstil ist auch schnell aus einem "über der zeile" ein "benutzerdefinierter" gemacht...

als Antwort auf: [#206715]

biggybean

24. Jan 2006, 10:30
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #206733
Bewertung:
(1209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Singelmann,

stimmt, mit den Objektstilen muss ich noch mal ein bisschen experimentieren.
Das mit dem Update ist ein guter Tipp, leider hier etwas schwierig, da ich nicht im Admin-Modus arbeite - aber da muss u.U. mal unsere IT ran.

Danke und herzliche Grüße
Birgit

als Antwort auf: [#206719]
X