[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt ID CS4: Skripten-Fenster bleibt leer

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

ID CS4: Skripten-Fenster bleibt leer

t-kittel
Beiträge gesamt: 254

14. Jul 2011, 11:55
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

seit 1-2 Wochen bleibt bei mir im Indesign CS4 das "Skripten"-Fenster plötzlich leer, obwohl dort bereits seit vielen Monaten das gleiche Sammelsurium an Skripten lagert. Es ist noch nicht einmal möglich über den Listenbutton (rechts oben im "Skripten"-Fenster) den Skriptordner im Finder aufzurufen; ALLE Menüpunkte sind plötzlich ausgegraut.

Ich meinte mich erinnern zu können, dass es vor 1-2 Jahren hier mal ein "Gegenmittel" in Form eines Tools/Skripts gab, welches explizit die Skriptpräferenzen von Indesign bereinigen, löschen oder zurücksetzen kann, konnte einen derartigen Eintrag aber nirgends mehr finden.

Gab es da nicht einmal etwas?

Danke und Gruß
Thomas
X

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12732

15. Jul 2011, 08:48
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #476011
Bewertung:
(2558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Antwort auf: Ich meinte mich erinnern zu können, dass es vor 1-2 Jahren hier mal ein "Gegenmittel" in Form eines Tools/Skripts gab, welches explizit die Skriptpräferenzen von Indesign bereinigen, löschen oder zurücksetzen kann, konnte einen derartigen Eintrag aber nirgends mehr finden.

Ich bin mir nicht sicher, was Du mit dem Bereinigen, Löschen oder Zurücksetzen der Skriptpräferenzen meinst. Was könnten Skriptvoreinstellungen sein?

Es ist möglich, den UserInteractionLevel so einzustellen, dass in InDesign z.B. beim Öffnen von Dateien oder beim Importieren von Text Fehlermeldungen wg. vermissten Schriften oder nicht aktuellen Links unterdrückt werden.
Aber das interessiert Dich in diesem Zusammenhang nicht, denn das hat keine Auswirkungen auf die Anzeige der Skripte in der Palette.

Darüberhinaus kann man die Voreinstellungen von InDesign zurücksetzen (starte InDesign mit gedrückter Shift-Ctrl-Alt-Apfel-Taste (MAC) bzw. Shift-Ctrl-Alt-Taste (WIN); es empfiehlt sich, vorher die Druck- und die Dokumentvorgaben zu sichern/exportieren).

Das beschränkt sich allerdings nicht nur auf die Zurücksetzung der Skriptvoreinstellungen, sondern auf alle Voreinstellungen von InDesign.
Könnte aber bei Deinem Problem Abhilfe schaffen.

als Antwort auf: [#475963]

t-kittel
Beiträge gesamt: 254

15. Jul 2011, 09:22
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #476016
Bewertung:
(2543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

merci für die Details. Ich habe nun (alle) ID-Voreinstellungen zurückgesetzt und siehe da: das Scripten-Fenster ist nun auch wieder befüllt.
Herzlichen Dank!

Gruß Thomas

als Antwort auf: [#476011]

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12732

15. Jul 2011, 09:29
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #476018
Bewertung:
(2542 mal gelesen)
URL zum Beitrag