hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
blumentopferde
Beiträge: 8
11. Nov 2013, 18:50
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(2567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ID CS5: Fußnoten mehrerer Textspalten zusammenfassen


Hallo!
Ich habe ein weiteres Problem mit Indesign CS5, für das es wahrscheinlich keine einfache Lösung gibt, ich versuche es aber dennoch im Forum, vielleicht stand ja jemand einmal vor einem ähnlichen Problem und hat eine Lösung dafür gefunden:

Ich habe Einen Text mit verschiedenen Textspalten auf einer Seite: Einem Haupttext, und einigen Nebentexten wie Bildunterschriftungen, Erklärungen etc.

Jetzt möchte ich aber auch für die Nebentexte und Bilder mittels Fußnoten eine Quellangabe liefern können.

Das Problem dabei: Die Fußnoten erscheinen immer im dazugehörigen Textfeld, ich habe sie also immer am ganzen Dokument verstreut (siehe angehängtes Bild, linke Seite) und nicht zusammen am unteren Rand der Seite versammelt, wie ich sie eigentlich haben möchte (Siehe angehängtes Bild, rechte Seite).

http://imageshack.us/a/img541/8666/8vt9.jpg

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
(Dieser Beitrag wurde von blumentopferde am 11. Nov 2013, 19:00 geändert)
Top
 
X
Marco Morgenthaler S
Beiträge: 2474
12. Nov 2013, 12:24
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #519628
Bewertung:
(2490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ID CS5: Fußnoten mehrerer Textspalten zusammenfassen


Hallo Erde

Du könntest in der Haupttextspalte die FN-Verweiszahlen der Marginalspalte an geeigneter Stelle als Dummy-FN platzieren (FN-Ziffern mit Zeichenformat in kleinster Schriftgrösse und ohne Farbe formatieren). In der Marginalspalte dann die FN-Verweise manuell einfügen.

Wenn FN nachträglich hinzukommen oder gelöscht werden, müssen die FN-Verweise in der Marginalspalte aktualisiert werden.

Gruss, Marco

iMac 3.06 GHz | 8 GB RAM | OS X 10.6.8 | Indesign 7.0.4 (CS5 Design Premium) | CS6 Design Standard | www.manuseum.ch
als Antwort auf: [#519582] Top
 
blumentopferde
Beiträge: 8
12. Nov 2013, 15:13
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #519644
Bewertung:
(2444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ID CS5: Fußnoten mehrerer Textspalten zusammenfassen


Antwort auf [ Marco Morgenthaler ] Hallo Erde

Du könntest in der Haupttextspalte die FN-Verweiszahlen der Marginalspalte an geeigneter Stelle als Dummy-FN platzieren (FN-Ziffern mit Zeichenformat in kleinster Schriftgrösse und ohne Farbe formatieren). In der Marginalspalte dann die FN-Verweise manuell einfügen.

Wenn FN nachträglich hinzukommen oder gelöscht werden, müssen die FN-Verweise in der Marginalspalte aktualisiert werden.

Gruss, Marco


Du meinst ich sollte den Fußnoten einfach ein Zeichenformat geben, das klein und unsichtbar ist, und am schluss die Fußnoten in ein eigenes Textfeld kopieren?

Problem an der Sache: Die Nummerierung würde nicht passen! Wenn ich 3 Textfelder habe (etwa 2 Anmerkungen und eben den Haupttext) und darauf jeweils eine Fußnote, dann beginnt bei jedem Textfeld die Zählung mit 1. Ich hätte dann also 3 Fußnoten mit der Nummer 1 auf einer Seite, und müsste dann auch die Nummerierung manuell machen, was am Ende nichts anderes bedeutet, als alle Fußnoten manuell hineinzubasteln, was ich ja vermeiden wollte!
als Antwort auf: [#519628] Top
 
Marco Morgenthaler S
Beiträge: 2474
12. Nov 2013, 17:06
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #519656
Bewertung:
(2418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ID CS5: Fußnoten mehrerer Textspalten zusammenfassen


Nein, das meinte ich nicht. Ich versuche es nochmals: Du hast eine Spalte mit dem Haupttext. Dort sollen unten alle FN stehen, auch diejenigen, die jetzt in den Textrahmen der Marginalspalte stehen.

Die FN-Verweisziffern (also die hochgestellten Zahlen im Text, die jeweils auf die FN mit FN-Text verweisen) aus den Marginalspalten musst du in den Haupttext an eine geeignete Stelle einfügen (also ausschneiden und einfügen), sodass die Reihenfolge der FN wie gewünscht ist. Diesen FN-Verweisziffern, die ursprünglich in den Marginalspalten standen, weist du per Zeichenformat die kleinste Schriftgrösse ohne Farbe zu; sie werden damit unsichtbar. Wo in der Marginalspalte ursprünglich eine FN-Verweisziffer stand, fügst du manuell eine hochgestellte Zahl hinzu, die dem entsprechenden unsichtbaren Dummy-FN-Verweis in der Haupttextspalte entspricht, aber natürlich sichtbar ist (Formatierung über ZF: hochgestellt usw.).

Falls nun nachträglich FN hinzukommen oder gelöscht werden, muss die Nummerierung der FN-Verweisziffern in der Marginalspalte manuell aktualisiert werden.

Ich hoffe, du verstehst jetzt, was ich meine.
Gruss, Marco

iMac 3.06 GHz | 8 GB RAM | OS X 10.6.8 | Indesign 7.0.4 (CS5 Design Premium) | CS6 Design Standard | www.manuseum.ch
als Antwort auf: [#519644] Top
 
blumentopferde
Beiträge: 8
12. Nov 2013, 17:45
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #519659
Bewertung:
(2407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ID CS5: Fußnoten mehrerer Textspalten zusammenfassen


Ah, jetzt versteh' ich's!

Ist natürlich keine schöne Lösung, aber immerhin eine Lösung! ;-)
Danke für die Anregung!
als Antwort auf: [#519656] Top
 
X