[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign ID CS5: Texteingabe nach Einrichten mit Mustertextrahmen nicht möglich

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ID CS5: Texteingabe nach Einrichten mit Mustertextrahmen nicht möglich

matschi
Beiträge gesamt: 89

9. Sep 2011, 15:04
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(7443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,
irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch:
Ich habe soeben ein neues ID CS5 Dokument für eine Broschüre angelegt.
Dabei habe ich eine Doppelseite mit Mustertextrahmen mit 2 Spalten und 10 mm Steg umlaufend eingestellt.
Soweit ist alles ok.
Eine Texteingabe mit dem Textwerkzeug scheitert allerdings – erst wenn ich zusätzlich einen Textrahmen aufziehe, kann etwas eingegeben werden.
Warum aber soll ich das noch einmal tun – ist denn der Mustertextrahmen nicht TEXTRAHMEN genug?
X

ID CS5: Texteingabe nach Einrichten mit Mustertextrahmen nicht möglich

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

9. Sep 2011, 16:01
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #479940
Bewertung:
(7428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wozu brauchst du denn diesen Rahmen. oder besser: Wozu glaubst du, ihn zu brauchen?
Mir scheint, du möchtest in InDesign wie in QuarkXPress arbeiten.
Zur Platzierung von Text bzw. Textflussketten sind in InDesign andere Schritte nötig:
http://help.adobe.com/...01ea8cb3f-6f99a.html
Hier werden auch die automatischen Platzierungsmöglichkeiten innerhalb des Satzspiegels beschrieben.


als Antwort auf: [#479933]

ID CS5: Texteingabe nach Einrichten mit Mustertextrahmen nicht möglich

matschi
Beiträge gesamt: 89

9. Sep 2011, 16:32
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #479944
Bewertung:
(7414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen Dank für die Antwort. Es schein wohl nur so zu gehen, dass ich noch einmal Textrahmen aufziehe. Insofern wiederhole ich damit meine Einstellungen beim Anlegen des Dokumentes in Bezug auf Seitenränder und Spalten. (mit der Möglichkeit von Ungenauigkeiten – ein für mich unverständliches Procedere)


als Antwort auf: [#479940]

ID CS5: Texteingabe nach Einrichten mit Mustertextrahmen nicht möglich

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

9. Sep 2011, 16:55
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #479946
Bewertung:
(7401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Langer Rede kurzer Sinn: Apfel + Shift drücken und auf den (Muster-)Textrahmen klicken.

Oder mit der Tastenkombi Apfel + Alt + Shift + L alle Objekte von der Musterseite lösen.


als Antwort auf: [#479944]

ID CS5: Texteingabe nach Einrichten mit Mustertextrahmen nicht möglich

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

9. Sep 2011, 16:56
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #479947
Bewertung:
(7400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… oder einfach keinen Mustertextrahmen anlegen. Der ist nämlich hier völlig unnötig.


als Antwort auf: [#479946]

ID CS5: Texteingabe nach Einrichten mit Mustertextrahmen nicht möglich

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

9. Sep 2011, 16:57
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #479948
Bewertung:
(7396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Der ist nämlich hier völlig unnötig

Ich weiß das ;-) Aber es wurde ja nach einer Lösung gefragt.


als Antwort auf: [#479947]

ID CS5: Texteingabe nach Einrichten mit Mustertextrahmen nicht möglich

matschi
Beiträge gesamt: 89

9. Sep 2011, 17:09
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #479950
Bewertung:
(7387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich kann ehrlich gesagt Eure Ratschläge nicht nachvollziehen.
Keine der vorgeschlagenen Tastenkombinationen und klicken auf den Rahmen des Satzspiegels versetzt mich in die Lage. Text eingeben zu können.
Ich habe spaßeshalber mal ein neues Dokument OHNE Mustertextrahmen – aber eben mit zwei Spalten und 10 mm Stegen angelegt.
Auch auf diese Weise ist keine Eingabe von Text in den Satzspiegel möglich.
Auch nicht mit den diversen Shortcuts.
Ich muss erst einen Textrahmen aufziehen. (den ich dann mühsam manuell an den bereits vorher angelegten Satzspiegel anpasse)


als Antwort auf: [#479948]

ID CS5: Texteingabe nach Einrichten mit Mustertextrahmen nicht möglich

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

9. Sep 2011, 17:45
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #479951
Bewertung:
(7364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann machen wir etwas falsch, denn hier geht es.
Wenn du unbedingt mit Mustertextrahmen arbeiten willst, befolge Ralfs Ratschlag: (cmd+shift+Klick auf den Mustertextrahmen, wenn du dich auf der Layoutseite befindest).


als Antwort auf: [#479950]

ID CS5: Texteingabe nach Einrichten mit Mustertextrahmen nicht möglich

matschi
Beiträge gesamt: 89

9. Sep 2011, 17:55
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #479953
Bewertung:
(7355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es geht einfach nicht.
Ein Klick mit Strg+Umsch auf den Satzspiegel der Layoutseite versetzt mich weder bei einem MIT Mustertextrahmen erstellten Dokument in die Lage, Text eingeben zu können noch bei einem solchen, welches OHNE diese erzeugt wurde.
Ich verwende ID CS5 auf einem Rechner mit W7 x64.


als Antwort auf: [#479951]

ID CS5: Texteingabe nach Einrichten mit Mustertextrahmen nicht möglich

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

9. Sep 2011, 18:18
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #479955
Bewertung:
(7339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich wette Matschi will InDesign wie Word benutzen, denn in Quark geht das ja auch, dass da sofort ein Cursor blinkt und in OpenOffice auch und Umlernen ist ja doof.


als Antwort auf: [#479951]

ID CS5: Texteingabe nach Einrichten mit Mustertextrahmen nicht möglich

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

9. Sep 2011, 18:22
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #479956
Bewertung:
(7339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matschi,

da ich nie mit Mustertextrahmen arbeite, habe ich vorhin testweise ein Dokument mit Mustertextrahmen angelegt. Dann bei gedrückter Apfel + Shift-Taste mit dem Textwerkzeug auf den Textrahmen geklickt, um ihn editierbar zu machen. Dann ein zweiter Klick und ich war drin, um Text eingeben zu können.

Antwort auf: Ich habe spaßeshalber mal ein neues Dokument OHNE Mustertextrahmen – aber eben mit zwei Spalten und 10 mm Stegen angelegt.
Auch auf diese Weise ist keine Eingabe von Text in den Satzspiegel möglich.

Selbstverständlich nicht. Wo nichts ist (in diesem Fall kein Textrahmen), kann auch nichts eingegeben werden.

Antwort auf: Ich muss erst einen Textrahmen aufziehen. (den ich dann mühsam manuell an den bereits vorher angelegten Satzspiegel anpasse)

Was ist daran mühsam? Oder hast du eventuell die Hilfslinien nicht auf "magnetisch" stehen?

Ich habe inzwischen das Gefühl, dass du bis gestern noch mit Pagemaker gearbeitet hast. Da gab es nämlich keine Rahmen und man hat einfach auf die Seite geklickt. Zumindest bis 1991.

P.S.: Ich bin beim Schreiben dieses Beitrags unterbrochen worden, deshalb kommt er erst jetzt. Ich habe es zwischenzeitlich noch mal getestet. Es funktioniert einwandfrei. Bei dir natürlich mit "Strg" statt "Apfel", aber das konnte man bei deinem Eingangsposting nicht wissen.


als Antwort auf: [#479950]

ID CS5: Texteingabe nach Einrichten mit Mustertextrahmen nicht möglich

matschi
Beiträge gesamt: 89

9. Sep 2011, 18:59
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #479958
Bewertung:
(7315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok – ich habe jetzt mal alles geschlossen (es waren verschiedene ID-Dokumente gleichzeitig geöffnet) und dann noch mal alles auf Null:
Neues Dokument>Doppelseite>Mustertextrahmen>zwei Spalten>10 mm Stege>ok
Jetzt auf der Dokumentseite mit Strg+Umsch auf den Satzspiegel geklickt, mit dem Textwerkzeug in den Satzspiegel geklickt und … die Einfügemarke blinkt. :-)
Und ich dachte schon, ich muss mir einen Mac zulegen.
Keine Ahnung warum, aber vorhin hatte es nicht funktioniert.
So soll das auch sein.
Es wäre doch extrem blöd, wenn man beim Anlegen des Dokumentes bereits alle Einstellungen für den Satzspiegel vornimmt und anschließend noch einmal das gleiche durch Aufziehen von Textboxen wiederholt.
Vielen Dank für die Geduld.
Was mir jetzt nach füllen der Seite mit Blindtext allerdings auffällt:
Ein nachträgliches Ändern des Satzspiegels über „Layout>Stege und Spalten“ wirkt sich nicht auf den Text aus. Der bleibt in einer eigenen Textbox unberührt von den neuen Maßen der Stege stehen.
Und wenn ich die markierte Textbox lösche und nun erneut mit Strg+Umsch auf den Satzspiegel klicke … dann bin ich wieder an dem Punkt, an dem ich dieses Forum betreten habe.


als Antwort auf: [#479956]

ID CS5: Texteingabe nach Einrichten mit Mustertextrahmen nicht möglich

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2774

9. Sep 2011, 19:07
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #479959
Bewertung:
(7302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde Dir raten, an einer Anfängerschulung für InDesign teilzunehmen oder Dir entsprechende Literatur zuzulegen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#479958]

ID CS5: Texteingabe nach Einrichten mit Mustertextrahmen nicht möglich

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

10. Sep 2011, 01:43
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #479966
Bewertung:
(7208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zur allgemeinen Kenntnisnahme und Warnung für die Zukunft: Matschis erste Frage zu InDesign ist über vier (!) Jahre alt und dann kommt so eine Frage, als hätte er oder sie das Programm eben zum ersten Mal installiert.

In meinem kleinen grauen Buch steht der Name "matschi" ab sofort direkt unter "Rex".

\|||/ (o o),~~~ooO~~(_)~~~~~~~~~,| Please || don't feed the || TROLL! |'~~~~~~~~~~~~~~ooO~~~' |__|__| || || ooO Ooo


als Antwort auf: [#479959]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/