[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt ID CS5 | Textrahmeninhalt = Gruppe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ID CS5 | Textrahmeninhalt = Gruppe

pjoern
Beiträge gesamt: 110

25. Jan 2011, 09:21
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Helfer,

für folgende Situation fehlt mir gerade eine elegante Lösung.

In einer Satzdatei habe ich zwei gruppierte Textrahmen (A und B). Diese Gruppe möchte ich gerne in einen weiteren Textrahmen (C) laden.

... Etwaige versuche mit "set contents … " waren nicht erfolgreich.

Händisch würde man die Aktion ja über "CUT" + "PASTE" ausführen - aber ist das auch die einzige Scriptlösung?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
pjoern
X

ID CS5 | Textrahmeninhalt = Gruppe

pjoern
Beiträge gesamt: 110

25. Jan 2011, 11:09
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #462782
Bewertung:
(1112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… zwar funktioniert der folgende Weg, aber vielleicht weiß jemand noch etwas "Elegantes".

Im Textrahmen C platziere ich einfach einen Platzhalter "P".

Die Gruppe der Textrahmen (A + B) schneide ich aus und ersetzte via Suchen/Ersetzen den Platzhalter "P" durch den Inhalt der Zwischenablage "~c".

Grüße.


als Antwort auf: [#462776]

ID CS5 | Textrahmeninhalt = Gruppe

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12775

25. Jan 2011, 12:29
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #462792
Bewertung:
(1086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Georg,

dass es mit dem move()- und dem duplicate()-Befehl nicht geht, hast Du herausgefunden.

Mir fällt spontan auch nur eine Cut & Paste-Lösung ein:
1. cut;
2. einen Einfügepunkt im Zieltextrahmen wählen
(z.B. text_frame.insertionPoints.firstItem().select();)
3. paste.


als Antwort auf: [#462782]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 25. Jan 2011, 12:30 geändert)