hallo Konrad
Falls da von Seiten der Druckerei jetzt kein plausibles "Eingeständnis" erfolgen sollte:
Wäre es Dir eventuell möglich, mal eine entsprechende Seite zur Verfügung zu stellen, um die Datei hier Gegenzuchecken?
Ich bitte um Verzeihung, wenn ich hier so insistiere:
(Als Vorstufler einer Druckerei habe ich ein starkes Interesse an der Auflösung dieses Ärgernis, sprich: Was ist von CS5-PDF an Ärger möglicherweise zu "erwarten"...)
Martin hatte es doch schon angedeutet:
Warum passiert das mit dem CS5-Doku und nicht mit dem CS4-Doku?
Ich hatte vor relativ kurzer Zeit den Fall, das ich in einem CS5-PDF eine Änderung vornehmen musste und beim erneuten abspeichern als PDF/x-1 dann einen völlig unlogischen "Fehler" produzierte, nur weil die Seite erneut "geschrieben" wurde
http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread Da kann natürlich auch CS5-PDF-bezüglich ein "individueller" Fehler in der Druckerei passiert sein, aber ich denke genau das möchtest Du eingrenzen mit Deiner Frage, was da passiert sein kann?
Eingebettete Untergruppe ist korrekt, aber wenn nun in dieser eingebetteten Untergruppe keine Ligaturglyphen enthalten sein sollten und gleichzeitig noch eine oder sogar weitere namensgleiche Schriften im PDF enthalten sein sollten, die nicht eindeutig unterschiedliche Fontdeskriptoren ausweisen und zudem eine OpenType im System aktiv, die die Vorschau im PDF und den lokalen Ausdruck korrekt wiedergibt, dann ist diese Aussage in diesem Fall wertlos...
Erst wenn das wirklich geklärt ist, ist der Fehler also eindeutig in der Druckerei passiert.
Möglicherweise sind ja auch zugespielte PDFs eingebaut mit gleicher Schrift und daher der Salat? Daher wäre es schon spannend, ob tatsächlich nur je Schnitt (Roman und Bold) eine TimesNewRoman eingebettet ist oder mehrere namensgleiche Schriften mit verschiedenen Untergruppen und diese Untergruppen auch eindeutig im PDF unterschieden werden (z.B.: Preflight->Übersicht->Zeichensätze->Typ 1-Schrift / TrueType-Schrift->Fontdeskriptoren->Postscriptname "FORJUH-TimesNewRoman..." + "JKLMHN-TimesNewRoman...").
Wenn nicht, kann nämlich durchaus geschlussfolgert werden, das zumindest die Ursache bereits im PDF begründet liegt. Was das nun wiederum für die "Schuldfrage" bedeutet, steht auf einem ganz anderen Blatt: "Selber Schuld" gilt hier dann auch für die Druckerei, die sich auf ungeklärte Imprimatur einlässt, in der Angst wegen zu grosser Umständlichkeit im Geschäftsgebaren den Kunden für die Zukunft zu verlieren...
Gruß,
Ulrich