[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign ID CS6: Einzelseiten-PDF mit großem Infobereich bei Doppelseiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ID CS6: Einzelseiten-PDF mit großem Infobereich bei Doppelseiten

Goar
Beiträge gesamt: 346

24. Okt 2018, 18:15
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(3534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

mein Auftraggeber möchte einen Infobereich von 30 mm rundherum, der auch ins PDF soll, und Einzelseiten-PDF.
Ich habe in PostScript gedruckt und diese destilliert.

Nun wird bemängelt, dass Texte der Nachbarseite mit ins PDF kommen, die in den Infobereich hineinragen.

Testweise habe ich den Infobereich beim PS-Rechnen deaktiviert und im Distiller die Seitengröße + Infobereich vorgegeben; leider landet die Seite mit ihren Marken unten links auf der PDF-Seite.

Gibt es eine Möglichkeit unter Einhaltung der Vorgaben zu verhindern, dass Textelemente der benachbarten Seite mit ins PDF gelangen?
Oder eine Möglichkeit, ein ohne Infobereich als PS gerechnetes Dokument in der dem Distiller vorgegebenen Seitenfläche zu vermitteln?
Oder bleibt mir nur, in Acrobat diese »Nachbartexte« mit dem Werkzeug »Objekt bearbeiten« manuell zu entfernen?

Herzlich hofft
Goar
---
> iMac 3,2 GHz Intel Core i5, 8 GB, MacOS 10.11.6, QXP 2018, ID CS6 <
X

ID CS6: Einzelseiten-PDF mit großem Infobereich bei Doppelseiten

liselotte
Beiträge gesamt: 69

24. Okt 2018, 20:31
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #567082
Bewertung:
(3507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Als Erstes würde ich mal empfehlen ein PDF zu schreiben und nicht zu destillen (voll alter Workflow, macht niemand mehr)
Du kannst doch den Infobereich nur oben außen unten angeben, falls Du mit Doppelseiten arbeitest
Das sollte Dein Problem lösen
MfG


als Antwort auf: [#567078]
(Dieser Beitrag wurde von liselotte am 24. Okt 2018, 20:31 geändert)

ID CS6: Einzelseiten-PDF mit großem Infobereich bei Doppelseiten

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18128

24. Okt 2018, 20:41
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #567084
Bewertung:
(3499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Als Erstes würde ich mal empfehlen ein PDF zu schreiben und nicht zu destillen (voll alter Workflow, macht niemand mehr)

Das ist eine etwas druckvorstufenlastige Sicht der globalen Sachlage. Der allergrößte Teil von PDFs kommt nicht aus ID oder anderen Layoutprogrammen mit direktem PDF Export.


Antwort auf: Du kannst doch den Infobereich nur oben außen unten angeben, falls Du mit Doppelseiten arbeitest

Wenn aber auf allen vier Seiten Infobereich gewünscht wird ...


... dann sind Doppelseiten wahrscheinlich das falsche Konzept.

Muss es denn zinwingend Infobereich sein, kann man nicht einfach das Papierformat entsprechend üppig anlegen? Was steht denn da im Infoberreich? Nichts?
Zumindestesn im Bundbereich kann ja nix stehen, da ist ja die im Layout die danebenstehende Seite.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#567082]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 24. Okt 2018, 20:43 geändert)

ID CS6: Einzelseiten-PDF mit großem Infobereich bei Doppelseiten

Goar
Beiträge gesamt: 346

24. Okt 2018, 21:01
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #567085
Bewertung:
(3485 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Liselotte,

CS6 ist ja auch voll alt und ich habe schon von mehreren Druckern gehört, dass sie keinen direkten PDF-Export aus ID haben möchten (weiß nicht, warum; ist hier auch egal).

Test mit Infobereich innen = 0 mm ergab bei direktem PDF-Export, dass der Infobereich an den rechten Kanten aller Seiten fehlte; hilft auch nicht – und war ja auch nicht gewünscht.
Leider gibt es keinen direkten Kontakt zum Drucker, geht über 2 Zwischenstationen, denkbar schlecht.

@Thomas: Doppelseiten schienen mir das richtige Konzept für ein 160-Seiten-Buch zu sein. Oder gibt es ein besseres?

Werde mal bei der Auftraggeberin nachbohren. Wenn da nichts kommt und hier kein Trick auftaucht, werde ich die unerwünscht hineinragenden Textteile im PDF manuell entfernen; ist zum Glück nicht auf allen Seiten.

Vielen Dank soweit für eure Hilfe,
Goar
---
> iMac 3,2 GHz Intel Core i5, 8 GB, MacOS 10.11.6, QXP 2018, ID CS6 <


als Antwort auf: [#567084]

ID CS6: Einzelseiten-PDF mit großem Infobereich bei Doppelseiten

liselotte
Beiträge gesamt: 69

24. Okt 2018, 21:03
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #567086
Bewertung:
(3481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Das ist eine etwas druckvorstufenlastige Sicht der globalen Sachlage. Der allergrößte Teil von PDFs kommt nicht aus ID oder anderen Layoutprogrammen mit direktem PDF Export.

Ja aber wir sind nun mal bei Indesign CS6

Bei Doppelseiten den Infobereich an allen Seiten zu haben ist ja blöd weil ich ihn bei Doppelseiten gar nicht nutzen kann (am Bund)
beim Einzelseitenexport ist er wieder da (Infobereich an allen Seiten (nur ohne Inhalt an der Bundseite))

MfG


als Antwort auf: [#567084]
(Dieser Beitrag wurde von liselotte am 24. Okt 2018, 21:05 geändert)

ID CS6: Einzelseiten-PDF mit großem Infobereich bei Doppelseiten

liselotte
Beiträge gesamt: 69

24. Okt 2018, 21:13
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #567087
Bewertung:
(3478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat CS6 ist ja auch voll alt und ich habe schon von mehreren Druckern gehört, dass sie keinen direkten PDF-Export aus ID haben möchten (weiß nicht, warum; ist hier auch egal).

Das habe ich mal vor 18 Jahren gehört, dann nie wieder
Da würde ich die Druckerei wechseln

Doppelseiten ist schon das richtige Konzept,
Einzelseiten kannst Du ja ausgeben das wollen ja die Druckereien

Hier mal ein Doppelseiten Dokument als Einzelseiten mit Infobereich an allen Seiten PDF
https://workupload.com/file/Dj7mcrTA
bitte separat im Acrobat öffnen

Zitat Wenn da nichts kommt und hier kein Trick auftaucht, werde ich die unerwünscht hineinragenden Textteile im PDF manuell entfernen;

Da würde ich lieber ein Bierchen trinken, in der Zeit

MfG

https://abload.de/img/screendokumenti5ej8.png
die Links müssen in den Browser kopiert werden


als Antwort auf: [#567085]
(Dieser Beitrag wurde von liselotte am 24. Okt 2018, 21:33 geändert)

ID CS6: Einzelseiten-PDF mit großem Infobereich bei Doppelseiten

liselotte
Beiträge gesamt: 69

24. Okt 2018, 22:02
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #567088
Bewertung:
(3433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt verstehe ich den Mist
das ist ja doof

Sieht das so auch bei Dir aus?
https://abload.de/img/screendoppelseitenki2u.png

Eigentlich kann man es ignorieren, da ja sowieso dort keine Infos hinterlegt werden können
zum Finalisieren könnte man auch alles außerhalb der Bleedbox alles löschen, die Marken braucht doch keiner das macht sich die Druckerei
MfG


als Antwort auf: [#567087]

ID CS6: Einzelseiten-PDF mit großem Infobereich bei Doppelseiten

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18128

24. Okt 2018, 23:37
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #567090
Bewertung:
(3402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Jetzt verstehe ich den Mist
das ist ja doof

Deswegen mein Einwand.
Wenn man Einzelseiten distillt und die vom Papierformat einfach passend skaliert, dann hat man das Problem nicht, welches einem beim Export mangels einstellbarem Medienformat blüht.

Wenn es, wie vermutet, nur darum geht Weissraum um die eigentliche Seite zu bekommen, kann man auch einfach im fertigen PDF per Acrobat Pro das Medienformat großzügig um 6 cm in Höhe und Breite mittig zum normalen Papierformat erhöhen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#567088]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 24. Okt 2018, 23:40 geändert)

ID CS6: Einzelseiten-PDF mit großem Infobereich bei Doppelseiten

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18128

25. Okt 2018, 00:23
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #567092
Bewertung:
(3385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Testweise habe ich den Infobereich beim PS-Rechnen deaktiviert und im Distiller die Seitengröße + Infobereich vorgegeben; leider landet die Seite mit ihren Marken unten links auf der PDF-Seite.


Hast du den Druckdialog so konfiguriert?



Denn dann sehen bei mir DIN A4 Doppelseiten nach dem Export so aus:



MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#567078]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 25. Okt 2018, 00:26 geändert)

Anhang:
Einrichten_Seitenformat.png (30.3 KB)   Seitenbereich_mittig.pdf (45.3 KB)

ID CS6: Einzelseiten-PDF mit großem Infobereich bei Doppelseiten

Goar
Beiträge gesamt: 346

25. Okt 2018, 11:24
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #567109
Bewertung:
(3237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Antwort auf: Wenn es, wie vermutet, nur darum geht Weissraum um die eigentliche Seite zu bekommen, kann man auch einfach im fertigen PDF per Acrobat Pro das Medienformat großzügig um 6 cm in Höhe und Breite mittig zum normalen Papierformat erhöhen.


Das ist genau der Hinweis nach dem mich dürstete.
So habe ich den Infobereich auf 15 mm verringert (das war schon reichlich), das PDF direkt exportiert.
Anschließend im Acrobat unter Druckproduktion mit »Seitenrahmen festlegen« Beschnittrahmen anzeigen lassen und unter »Seitengröße ändern« bei Benutzerdefiniert das gewünschte Endformat eingegeben. Da »zentriert« angeklickt war, haben sich die 15 mm Versatz automatisch eingetragen.

Zur Formateinrichtung: Da ich keinen Kontakt zur Druckerei hatte, konnte ich auch keinen Drucker angeben, also PostScript und als PPD »geräteunabhängig«.
Damit waren sämtliche Einstellungsmöglichkeiten in diesem Fenster ausgegraut.

Vielen Dank, Thomas, du hast mir sehr geholfen,
Goar
---
> iMac 3,2 GHz Intel Core i5, 8 GB, MacOS 10.11.6, QXP 2018, ID CS6 <


als Antwort auf: [#567090]

ID CS6: Einzelseiten-PDF mit großem Infobereich bei Doppelseiten

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18128

25. Okt 2018, 11:37
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #567112
Bewertung:
(3230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Zur Formateinrichtung: Da ich keinen Kontakt zur Druckerei hatte, konnte ich auch keinen Drucker angeben, also PostScript und als PPD »geräteunabhängig«.
Damit waren sämtliche Einstellungsmöglichkeiten in diesem Fenster ausgegraut.


Tja. Da gehört ja auch das Gerät hinein, dass den PS-Code interpretieren soll. In deinem Fall die Adobe "Distiller.ppd" oder in späteren Versionen die ADPDF6.PPD.

Wenn man dem Postscriptexport das Tool nimmt, das für die Einstellung dieser Parameter zuständig ist, kommt da halt nix bei rum!


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#567109]

ID CS6: Einzelseiten-PDF mit großem Infobereich bei Doppelseiten

Goar
Beiträge gesamt: 346

25. Okt 2018, 14:34
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #567120
Bewertung:
(3190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Antwort auf: Tja. Da gehört ja auch das Gerät hinein, dass den PS-Code interpretieren soll. In deinem Fall die Adobe "Distiller.ppd" oder in späteren Versionen die ADPDF6.PPD.

Das hört sich vernünftig an – bloß, eine solche ppd habe ich auf meinem Rechner nicht gefunden und zum Herunterladen auch nicht. Weißt du da Rat?

Gruß,
Goar
---
> iMac 3,2 GHz Intel Core i5, 8 GB, MacOS 10.11.6, QXP 2018, ID CS6 <


als Antwort auf: [#567112]

ID CS6: Einzelseiten-PDF mit großem Infobereich bei Doppelseiten

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4478

25. Okt 2018, 15:32
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #567122
Bewertung:
(3172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goar,
hier ein Link zu meinem Dropbox-Account:
https://www.dropbox.com/.../ADPDF9.PPD.zip?dl=0

ADPDF9.PPD
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#567120]

ID CS6: Einzelseiten-PDF mit großem Infobereich bei Doppelseiten

Goar
Beiträge gesamt: 346

25. Okt 2018, 16:16
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #567128
Bewertung:
(3157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

vielen Dank fürs Zur-Verfügung-Stellen.

Auf der Suche nach dem Ablageort stellte ich fest, dass ich sie schon hatte, vermutlich aber nicht an der richtigen Stelle.
Nachdem ich aber auf mactechnews.de entdeckt habe, wo ich diese PPD installieren muss, kann ich sie im Druckdialog auch entdecken und verwenden.

Unter El Capitan:
Macintosh HD:Applications:Adobe InDesign CS6:Presets:PPDs:ADPDF9.PPD

Macht richtig Spaß, wenn nach so viel Asterei mal was klappt.
Vielen Dank,
Goar
---
> iMac 3,2 GHz Intel Core i5, 8 GB, MacOS 10.11.6, QXP 2018, ID CS6 <


als Antwort auf: [#567122]

ID CS6: Einzelseiten-PDF mit großem Infobereich bei Doppelseiten

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18128

25. Okt 2018, 16:44
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #567130
Bewertung:
(3145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Helden!

So kommt dann auch kein anderer dran.

eigentlich gehören die in:

Macintosh HD/Library/Printers/PPDs/
oder einem der Herstellerspezifischen Ordner da drumherum.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#567128]
Hier Klicken X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.
pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
23.09.2019

Nürnberg
Montag, 23. Sept. 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

Unsere Schulung Colormanagement bzw. Farbmanagement für Grafik, Foto und PrePress erklärt dem Anwender die praxisgerechte Anwendung von ICC-Colormanagement. Sie lernen, Colormanagement sicher in der täglichen Praxis einzusetzen. Angefangen bei der Monitorkalibration über die PSD-Grundeinstellungen bis hin zum medienneutralen CMM in InDesign.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulungen/colormanagement-farbmanagement-schulung/

Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
Veranstaltungen
24.09.2019

Nürnberg
Dienstag, 24. Sept. 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

In unserer eintägigen Schulung „Acrobat Professional und PDF/X für Grafik und PrePres“ erklären wir Ihnen alle Grundlagen der PDF-Technologie: angefangen vom richtigen Umgang mit Schriften, dem korrekten Erzeugen einer PDF-Datei bis hin zur Speicherung Ihrer PDF-Datei als Preflight-geprüftes PDF/X.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulungen/schulung-acrobat-professional-und-pdfx/

Acrobat Professional und PDF/X für Grafik und PrePress