[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign ID CS6 und Suitcase 5 (WIN 8.1)

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

ID CS6 und Suitcase 5 (WIN 8.1)

URo
Beiträge gesamt: 353

6. Sep 2014, 17:27
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Ich bin inzwischen regelrecht verzweifelt. Seit einem der letzten Updates "spinnt" Suitcase immer mehr - jetzt mit der 16.2.4 kann ich die automatische Font-Aktivierung überhaupt nicht mehr benutzen.

Die entsprechenden Fonts werden zwar beim Laden eines Dokuments aktiviert, aber das Laden hört dann nicht mehr auf. D.h. alle paar Sekunden erscheint oben links ein Fenster »Suche nach Zeichensätzen« (siehe Bild). Das geht blitzschnell, was da genau passiert, kann man selbst auf einem Film kaum erkennen; eine Fehlermeldung gibt es auch nicht. Nach drei Sekunden dann wieder und so fort.

Inzwischen passiert das bei fast allen Indesign-Dokumenten. Fontfehler werden nicht angezeigt, es druckt auch alles richtig.

Ich lade jetzt immer das Dokument, lasse die Schriften aktivieren und schalte das Auto-Aktivieren dann in den InDesign-Preferences ab.

Das kann es aber doch nicht sein? Den Extensis-Support habe ich schon zwei Mal angeschrieben, eine Antwort gab's nie. Und bei den mehrfachen Updates wurde angeblich alles mögliche für die neue Netzwerk-Version gefixt, für die CS6 aber offenbar nichts.

Hat jemand ähnliches schon mal gehabt und kennt eine Lösung? Ich habe heute extra nochmal Suitcase deinstalliert, den gesamten FontVault gekillt und alles neu eingerichtet - ohne Erfolg.

Ein "Downgrade" ist anscheinend nicht möglich - leider habe ich auch keine älteren Setup-Dateien mehr.

Natürlich kann man auch auf Suitcase verzichten, doch die Fontverwaltung ist an sich schon schön...

Danke für Hilfe - Uwe

Anhang:
Extensis-Scan.jpg (212 KB)
X

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2644

6. Sep 2014, 18:48
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #531787
Bewertung:
(2207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

ich arbeite mit Mac und Suitcase Fusion 5 v.16.2.4 ohne Probleme mit CS6 und auch den neueren Cloud-Versionen.

Entweder handelt es sich um ein reines Windows-Problem oder es ist ein Problem, das nur bei Dir auftritt. Wenn es ein Windows-Problem wäre, müsste man in den einschlägigen Foren Hinweise finden.

Ich kenne mich in der Windows-Schriftverwaltung nicht aus. Aber einige grundsätzliche Dinge sollten systemübergreifend gelten.

Meine Schriftenordner, die vom System verwaltet werden sind so gut wie leer. Ich habe dort nur Schriften, die vom System unbedingt benötigt werden. In der Systemeigenen Schriftverwaltung habe ich außerdem alle Schriften - sofern möglich - deaktiviert. Alle anderen Schriften befinden sich im Vault von Suitcase.

In Suitcase achte ich darauf, dass ich keine Duplikate vorfinde. Ausnahmen sind Schriften, die in unterschiedlichen Schriftformaten vorliegen (PostScript, TrueType oder OpenType). Mit diesen Duplikaten kann Suitcase umgehen.

Das sind im Moment die einzigen Tips, die ich Dir hierzu geben kann.
Anbei noch ein Screenshot mit meinen Einstellungen in CS6.

Viele Grüße Peter

als Antwort auf: [#531786]
Anhang:
Bildschirmfoto 2014-09-06 um 18.44.33.png (54.0 KB)

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2644

6. Sep 2014, 19:00
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #531788
Bewertung:
(2191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

einen Tip habe ich noch: Alle Font-Caches löschen.

Viele Grüße Peter

als Antwort auf: [#531787]

ostmost
Beiträge gesamt: 2

10. Sep 2015, 16:04
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #542651
Bewertung:
(1622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Uwe,

ich habe seit ein paar Tagen das exakt gleiche Problem bei CC 2015. Hast Du damals eine Lösung gefunden?

Besten Gruß
Dennis

als Antwort auf: [#531788]

URo
Beiträge gesamt: 353

10. Sep 2015, 16:16
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #542652
Bewertung:
(1618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Halle Dennis.

Nein. Aber seit dem Update des Rechners auf Win10 sowie die aktuelle Suitcase-Version (was von beidem ursächlich war, kann ich nicht sagen) ist der Effekt verschwunden. D.h. auch die automatische Fontaktivierung könnte ich wieder nutzen, wenn ich wollte.

Leider taucht bei eingeschalteter Auto-Aktivierung ein neues Problem auf: Wenn ich Bilder auf die Seite ziehe, dauert es ca. 10 Sekunden, bis eine Bildvorschau in dem Rahmen erscheint. Ohne die Autoaktivierung dauert das nur Zehntelsekunden.

Ich nutze die Autoaktivierung nicht mehr und Suitcase im Prinzip nur noch, um die Fonts bequemer anzeigen/aussuchen zu können. Werden dann permanent aktiviert und gut is.

Win10/CS6

als Antwort auf: [#542651]

ostmost
Beiträge gesamt: 2

10. Sep 2015, 16:26
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #542653
Bewertung:
(1605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen