Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign ID Document in mehrere Stacks unterteilen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ID Document in mehrere Stacks unterteilen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

21. Jan 2011, 22:32
Beitrag # 16 von 75
Beitrag ID: #462546
Bewertung:
(6948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Zitat ich denke das so etwas für jeden der aus ID verschiedene stacks fürs digital publ.erzeugen will eine erleichterung sein wird, oder?

Die Spezialversion hört sich gut an. Somit wäre die Grundstruktur schon gebaut. In jedem Stack Ordner noch ein Package der InDesign Datei anlegen und schon ist die Grundstruktur erstellt.

@Hans: Wenn ich dann auch noch einen Wunsch äussern dürfte? Wäre es möglich im Dialog eine Auswahl einzubinden wobei das Script entweder "_v" oder "_h" zum Schluss vom Dateinamen anhängt. Also Dokument1_v.indd; Dokument2_v.indd; ...


als Antwort auf: [#462543]
X

ID Document in mehrere Stacks unterteilen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

21. Jan 2011, 22:42
Beitrag # 17 von 75
Beitrag ID: #462547
Bewertung:
(6943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris,

okay, ich werde den Dialog mit einer Checkbox (oder Radio-Buttons) versehen. Dann kann man so bestimmen, ob die Stack-Ordner erzeugt werden sollen oder nicht.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#462543]

ID Document in mehrere Stacks unterteilen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

21. Jan 2011, 22:43
Beitrag # 18 von 75
Beitrag ID: #462548
Bewertung:
(6942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

das "_v" oder "_h" ist machbar. Ich nehme an, dass das Script erraten soll, ob es ein horizontales oder ein vertikales Dokument ist.

Hingegen ist mir nicht klar, was ein "Package der InDesign Datei" ist ...

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#462546]

ID Document in mehrere Stacks unterteilen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

21. Jan 2011, 23:08
Beitrag # 19 von 75
Beitrag ID: #462549
Bewertung:
(6924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

Für das "_v" und "_h" muss das Script nicht selber herausfinden. Ich denke es reicht wenn man drei Auswahldialoge hat: Nicht umbenennen, "_v" an Namen anhängen, "_h" an Namen anhängen.

Ich musste den deutschen Begriff für Package nochmal nachschlagen. Da heißt es "Paketdateien"?
Also die Funktion mit der man u.a. die im InDesign Dokument benutzten Bilder und Schriften zusammen mit dem InDesign Dokument in einen Ordner zusammenfügt.

Ich vermute dass Chris weitestgehend versucht die zwingende Ordnerstruktur welche die Adobe Publishing Suite erfordert, bereits mit dem Script zu erstellen. Diese muss wie das Bild im Anhang zeigt eingehalten werden.

Ich würde aber mal vorsichtig behaupten dass der Aufwand diese Struktur automatisch vom Script erstellen zu lassen zu enorm ist. Ich denke auch dass früher oder später (evtl. zum offiziellen Release der Publishing Suite) die Ordneraufteilung automatisch von dem Plugin erstellt wird.


als Antwort auf: [#462548]
Anhang:
DPS-Ordnerstruktur.png (90.2 KB)

ID Document in mehrere Stacks unterteilen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

21. Jan 2011, 23:38
Beitrag # 20 von 75
Beitrag ID: #462550
Bewertung:
(6901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

Antwort auf: Ich musste den deutschen Begriff für Package nochmal nachschlagen. Da heißt es "Paketdateien"?
Also die Funktion mit der man u.a. die im InDesign Dokument benutzten Bilder und Schriften zusammen mit dem InDesign Dokument in einen Ordner zusammenfügt.

Nach einer Menü-Übersetzung für CS3 heißt es in der deutschen Version einfach "Verpacken…" Package ist in diesem Fall ein Verb, kein Substantiv ;-)


als Antwort auf: [#462549]

ID Document in mehrere Stacks unterteilen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

22. Jan 2011, 09:56
Beitrag # 21 von 75
Beitrag ID: #462554
Bewertung:
(6863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

Zitat Nach einer Menü-Übersetzung für CS3 heißt es in der deutschen Version einfach "Verpacken…" Package ist in diesem Fall ein Verb, kein Substantiv ;-)

Jetzt wo du es sagst. Ich hatte in Eile in der Online Hilfe von Adobe nachgesehen und da ist "Package files" unter "Paketdateien" zu finden. Und ich hab mich schon gewundert. Ist aber mal wieder ein Klassiker völlig sinngemässer Übersetzungen.

Tja, wenn ich den Text gelesen hätte wäre mir das Menu "Datei --> Verpacken" aufgefallen.


als Antwort auf: [#462550]

ID Document in mehrere Stacks unterteilen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

22. Jan 2011, 10:12
Beitrag # 22 von 75
Beitrag ID: #462557
Bewertung:
(6857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Für das "_v" und "_h" muss das Script nicht selber herausfinden. Ich denke es reicht wenn man drei Auswahldialoge hat: Nicht umbenennen, "_v" an Namen anhängen, "_h" an Namen anhängen.

Nein, ich bin fürs selber rausfinden, bzw. nur ein Haken, ob die Erweiterung drangehängt werden soll oder nicht. > Je weniger Dialoge, Boxen usw. desto besser.

Ich sehe in einem solchen Skript großes Potential. Mit der Zeit wird uns da sicherlich noch einiges einfallen, dass man erweitern könnte.


als Antwort auf: [#462554]

ID Document in mehrere Stacks unterteilen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

22. Jan 2011, 10:58
Beitrag # 23 von 75
Beitrag ID: #462558
Bewertung:
(6836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

Zitat Nein, ich bin fürs selber rausfinden, bzw. nur ein Haken, ob die Erweiterung drangehängt werden soll oder nicht. > Je weniger Dialoge, Boxen usw. desto besser.

Ich habe da in etwas egoistischer Weise an mein Testprojekt gedacht. Ich habe einige Hochformat Doppelseiten die aber für das DPS Projekt zusammen nur eine Querformat-Seite ergeben (was schon etwas manuelle Arbeit voraussetzt).

Somit würde die automatische Erkennung ein Hochformat einstellen und ich müsste alle Dateien wieder in das Querformat umbenennen.


Wäre eventuell ein Mittelweg möglich:
Das Script prüft die Orientierung und stellt diese bereits im Dialog als Wert ein. Sollte man aber eine andere Orientierung wünschen könnte man es noch manuell im selbigen Dialog umstellen (Wenn nicht gerade von der Scriptprogrammierung nicht umsetzbar).

Das Script hat wirklich sehr starkes Potential.


PS: Wie legt ihr eure Stack-Ordner an? Macht ihr nur den Stack-Ordner und schmeißt dort sämtliche Bilder und Schriften auf die erste Ebene rein oder geht ihr den Weg über die Unterordner wo jeder Stack schön strukturiert und gegliedert ist. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile.

Momentan arbeite ich noch mit der 2. Methode bin aber am überlegen ob ich mich nicht auf Methode 1 umgewöhnen soll. Die Struktur ist zwar dann etwas unübersichtlicher, jedoch verwenden beide InDesign Dateien die selben Links und dadurch dass nur 1 Bildordner existiert gewinnt man natürlich auch Platz auf der Festplatte.


als Antwort auf: [#462557]

ID Document in mehrere Stacks unterteilen

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

22. Jan 2011, 11:18
Beitrag # 24 von 75
Beitrag ID: #462561
Bewertung:
(6823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Yves Apel ]
Zitat
Das Script hat wirklich sehr starkes Potential.


... genau das denk ich ja auch

Antwort auf:
Zitat PS: Wie legt ihr eure Stack-Ordner an? Macht ihr nur den Stack-Ordner und schmeißt dort sämtliche Bilder und Schriften auf die erste Ebene rein oder geht ihr den Weg über die Unterordner wo jeder Stack schön strukturiert und gegliedert ist. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile.


also ich arbeite mit drop 8 im Adobe prereleases program. Mein _Foilo Ordner enthält 01_Stack, 02_Stack, 03_Stack, ... In jedem _Stack ordner je eine _h und eine _v Datei. usw.

Die bilddaten habe ich zentral im _Folio ordner liegen. Also nicht in jedem _Stack. Es wird anders empfohlen, aber ich mach damit gute erfahrung. Es funktioniert am iPad.


als Antwort auf: [#462558]
(Dieser Beitrag wurde von ChrisEs am 22. Jan 2011, 11:32 geändert)

ID Document in mehrere Stacks unterteilen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

22. Jan 2011, 11:43
Beitrag # 25 von 75
Beitrag ID: #462564
Bewertung:
(6810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine vorsichtige Frage:
Um was für ein Skript dreht sich diese Diskussion?

In der Menge der veröffentlichten Beiträge konnte ich keins finden, auf welches das Thema passen könnte.

Gibt es irgendwo einen Link, den ich übersehen habe?


als Antwort auf: [#462561]

ID Document in mehrere Stacks unterteilen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

22. Jan 2011, 12:06
Beitrag # 26 von 75
Beitrag ID: #462567
Bewertung:
(6787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

du hast nichts übersehen. Das Skript existiert in der Form noch nicht.

Hans Haesler ist noch fleissig am programmieren und wir wollen ihn ja auch nicht hetzen ;-)

Es dreht sich dabei um ein Scripts welches den Inhalt einer Datei in mehrere InDesign Dokumente unterteilt und dabei eine gewisse Ordner und Namenstruktur welche auf die Adobe Digital Publishing Suite zugeschnitten ist, erstellt (kurzerhand formuliert).


als Antwort auf: [#462564]

ID Document in mehrere Stacks unterteilen

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

22. Jan 2011, 12:13
Beitrag # 27 von 75
Beitrag ID: #462568
Bewertung:
(6779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Eine vorsichtige Frage:
Um was für ein Skript dreht sich diese Diskussion?


wie das Thema schon sagt: ID Document in mehrere Stacks unterteilen.

Hans Haessler meinte u.a. dazu das er für ähnliches schonmal ein script geschrieben hat. Und schwups war auch schon eine Diskussion um weitere features für so ein mögliches script fürs digital publishing im Gange ...


als Antwort auf: [#462564]

ID Document in mehrere Stacks unterteilen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

22. Jan 2011, 23:07
Beitrag # 28 von 75
Beitrag ID: #462599
Bewertung:
(6702 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

ich sehe es so wie Kai: Im Dialog nur eine Checkbox ("_h" oder "_v" einfügen). Und das Script sollte anhand der Seitenbreite und -höhe selbständig das entsprechende Anhängsel herausfinden.

Die Ordnerstruktur – wie sie von Chris gewünscht ist –, kann sehr einfach per Script erzeugt werden. Ob sie praxistauglich sein wird, ist eine andere Frage.

Das Verpacken der Teildokumente: Wird bestimmt nicht schon mit der ersten Version des Scripts möglich sein.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#462549]

ID Document in mehrere Stacks unterteilen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

23. Jan 2011, 10:46
Beitrag # 29 von 75
Beitrag ID: #462622
Bewertung:
(6667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

ich hatte Kai vermutlich falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen dass das Script automatisch die Benennung für "_h" oder "_v" vornimmt ohne die Auswahl im Dialog zu zeigen.

Deine Methode ist dieselbe auf welche ich hinaus wollte.

Zitat Die Ordnerstruktur – wie sie von Chris gewünscht ist –, kann sehr einfach per Script erzeugt werden. Ob sie praxistauglich sein wird, ist eine andere Frage.

Ich denke das wird sich zeigen. Ich kann der Arbeitsweise von Chris etwas abgewinnen.

Zitat Das Verpacken der Teildokumente: Wird bestimmt nicht schon mit der ersten Version des Scripts möglich sein.

Ist auch nicht verlangt. Da es auch dafür verschiedene Vorgehensweisen gibt, sollten wir mal abwarten bis die erste offizielle Version von Adobe kommt. Ich denke da wird solch eine Funktion schon eingabaut sein.


als Antwort auf: [#462599]

ID Document in mehrere Stacks unterteilen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

25. Mär 2011, 21:46
Beitrag # 30 von 75
Beitrag ID: #467739
Bewertung:
(6205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr Dokument-Aufsplitter :-),

jetzt ist die erste Version des angekündigten Scripts endlich bereit. DokumentAufsplitten.js ist hier erhältlich: http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch"), "InDesign CS2" bis "InDesign CS5".

Im Dialog kann per Radio-Button gewählt werden, wie das Aufsplitten ausgeführt werden soll.
Startseiten: Im Textfeld die gewünschten Seitennummern eingeben (als Trenner Leerschläge oder Kommas verwenden).
Anzahl Teildokumente: Im Textfeld die Anzahl Dokumente eingeben.
– Anzahl Druckbögen pro Teil: Im Textfeld die Anzahl Druckbögen eingeben.
Einzelne Seiten: Der Inhalt des Textfeldes wird nicht beachtet.

Die gewünschten Ergänzungen mit "_v" oder "_h" sowie die Stack-Ordner sind nur in den CS5-Scripts realisiert. Falls dies auch bei den anderen Versionen Sinn machen sollte: Bitte melden. Dann werde ich diese auch so ausstatten.

Die Teildokumente (und eventuelle Stack-Ordner) werden in einem Hauptordner erzeugt, welcher gleich benannt ist wie das Originaldokument (minus ".indd"). Sollte ein Dokument keine Endung aufweisen, wird dem Hauptordner das Kürzel "_f" angehängt.

Die Teildokumente werden numeriert: Dokumentname_1.indd oder Dokumentname_01.indd (wenn mehr als zehn). Dasselbe gilt für die Stack-Ordner.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#462622]
X
Connect failed: Connection timed out