[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign ID Document in mehrere Stacks unterteilen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ID Document in mehrere Stacks unterteilen

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

25. Mär 2011, 21:56
Beitrag # 31 von 75
Beitrag ID: #467740
Bewertung:
(7235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mensch Hans, vielen Dank ersteinmal!

ich und bestimmt auch viele andere "von InDesign zum iPod" Gestalter werden über das Script herfallen um es für den konvertierungs workflow nutzen zu können.


als Antwort auf: [#467739]
X

ID Document in mehrere Stacks unterteilen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

26. Mär 2011, 20:23
Beitrag # 32 von 75
Beitrag ID: #467764
Bewertung:
(7181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

dieses Skript bekommt schon einen Ehrenplatz ohne dass ich es ausprobiert habe. Einfach toll die Arbeit die du dir machst.
Man könnte ja meinen dass so eine Funktion oder Script schon bei der Digital Publishing Suite enthalten sein sollte.

Ich werde es gründlich testen und dir natürlich eine Rückmeldung geben.


als Antwort auf: [#467739]

ID Document in mehrere Stacks unterteilen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

26. Mär 2011, 22:18
Beitrag # 33 von 75
Beitrag ID: #467768
Bewertung:
(7163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris, halo Yves,

bitteschön. :-)

Mit meinen einfachen Einzel- und Doppelseiten-Testdokumenten funktioniert alles wie vorgesehen. Könnte aber sein, dass mit speziell konstruierten Dokumenten Fehlermeldungen gezeigt werden.

Eine Anmerkung: Mit der von Kai gewünschten Option "Anzahl Teildokumente" wird druckbogenweise unterteilt. Bei einem Doppelseiten-Dokument beginnen folglich die Teildokumente ab dem zweiten mit einer linken Seite.

Ich hatte mir überlegt, eine weitere Option anzubieten, mit welcher die Anzahl Seiten unterteilt wird. Damit würde ein Teildokument unter Umständen mit einer rechten und das nächste mit einer linken Seite beginnen. Falls gewünscht, könnte ich das in einer späteren Version verwirklichen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#467764]

ID Document in mehrere Stacks unterteilen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

27. Mär 2011, 11:53
Beitrag # 34 von 75
Beitrag ID: #467772
Bewertung:
(7117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

von mir ebenfalls ein Dankeschön für die Mühe und Arbeit, die da drin steckt.

Zitat Die Teildokumente werden numeriert: Dokumentname_1.indd oder Dokumentname_01.indd (wenn mehr als zehn). Dasselbe gilt für die Stack-Ordner.

Das ist auf jeden Fall schon mal super mit der vorangestellten 0. Funktioniert das auch bei dreistelligen Seitenzahlen, also 001 bis z.B. 400? Mehr als 100 Seiten ist ja nicht unüblich.

Als Verbesserungsvorschlag würde ich mir die Berücksichtigung der "Nummerierungs- und Abschnittsoptionen" in der Seitenpalette wünschen. Ich habe über die Buchfunktion mehrere ind-docs verwaltet und bei jedem Dokument eine individuelle Seitennummerierung gewählt. So beginnt z.B. mein zweites ind-doc innerhalb der Buchfunktion mit Seite 47. Es wäre super, wenn der Stackordner und das separierte ind-doc vom Script ebenfalls diese Seitennummerierung im Dateinamen berücksichtigen würde.

Ansonsten funzt es gut bei mir in CS5. Verknüpfte Textrahmen kommen mit, zwar doppelt enthalten, aber das geht wohl nicht anders und ist besser, als wenn es fehlen würde auf einer Seite. Seitenübergreifende Rahmen (über den Bund) werden nur auf einer Seite mitgenommen, aber auch das liegt wahrscheinlich in der Natur der Sache und tut dem Script keinen Abbruch.

Auf der Downloadseite würde ich die Daten aber nicht mehr als .sit zum Download anbieten. Das ist ein veraltetes und proprietäres Format, welches ohne Zusatzsoftware nicht entpackt werden kann. Warum nicht einfach als ZIP komprimieren?

Gruß


als Antwort auf: [#467768]

ID Document in mehrere Stacks unterteilen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

27. Mär 2011, 12:44
Beitrag # 35 von 75
Beitrag ID: #467777
Bewertung:
(7103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

das Skript funktioniert soweit nach ersten kleineren Tests wie gewünscht mit leider einer Ausnahme (und auch noch gerade meine Lieblingsfunktion).

Die Startseiten-Funktion will einfach nicht richtig klappen. Da bekomme ich keine richtigen Resultate. Wenn ich z.B. aus einem zehnseitigem Dokument die Seiten 3,4,5 extrahieren will bekomme ich 4 InDesign-Dateien. Bei Seite 1,2 bekomme ich zwei InDesign Dateien.

Am besten kannst du es aber wohl in diesem Video nachvollziehen.

Wäre es auch möglich, die Seitenzahlen auch im Stil: 3-5 oder in absoluter Nummerierung: +3-+5 einzugeben?


als Antwort auf: [#467768]

ID Document in mehrere Stacks unterteilen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

27. Mär 2011, 18:34
Beitrag # 36 von 75
Beitrag ID: #467788
Bewertung:
(7073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

bitteschön.

Anzahl Stellen der Nummern
Weil die einzelnen Teil-Dokumente numeriert werden, ist es mit den ersten drei Optionen unwahrscheinlich, dass dreistellige Zahlen notwendig sind. Mit der vierten Option, hingegen, werden drei Ziffern belegt, falls es mehr als 100 Einzelseiten sind.

Seitennummer statt Teil-Nummer
Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du die Nummer der ersten Seite des betreffenden Teils im Dokumentnamen haben. Das sollte machbar sein: Eine Option einbauen, mit welcher entweder eine absolute Numerierung oder die Verwendung der Seitennummer gewählt werden kann.

Seitenübergreifende Rahmen
Vor Jahren hatte ich ein AppleScript entwickelt, welches übergreifende Rahmen teilt. Das funktionierte gut (allerdings nur bei nichtgedrehten Rahmen) sogar wenn ein Bild enthalten war. Mal schauen, ob sich das nach JavaScript portieren lässt. Der Aufwand wird gross sein. Deshalb wird es nicht in der Version 02 verwirklicht werden sein.

Stuffit-Archive
Für mich ein Hilfsmittel, um optisch zwischen Mac-Dateien (= ".sit") und Windows-Dateien (= ".zip") zu unterscheiden. Damit beim Upload ein Missgriff vermieden werden kann. Zudem ist der Stuffit Expander ist kostenlos. Deshalb wird es bei den "sit"-Dateien bleiben.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#467772]

ID Document in mehrere Stacks unterteilen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

27. Mär 2011, 18:35
Beitrag # 37 von 75
Beitrag ID: #467789
Bewertung:
(7073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

mit Startseiten hatte ich verstanden, dass damit die je ersten Seiten der Teile gemeint war.

Das Script macht also genau das. Und die Teildokumente enthalten sämtliche Seiten.

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du nur einen bestimmten Seitenbereich herauslösen. Dazu müsste das Script mit einer entsprechenden Option ergänzt werden. Und dann wäre es möglich den Bereich mit "3-5" einzugeben. Absolute Ziffern wären denkbar, der Aufwand dafür aber ziemlich gross.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#467777]

ID Document in mehrere Stacks unterteilen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

27. Mär 2011, 20:01
Beitrag # 38 von 75
Beitrag ID: #467793
Bewertung:
(7054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

bis die Version 02 veröffentlicht sein wird, werden ziemlich sicher ein paar Tage vergehen.

Bis dann kannst Du Dir so behelfen: Um den Seitenbereich 3 bis 5 herauszulösen, gibst Du im Dialog 3, 6 ein. Das ergibt drei Dokumente: Seiten 1 bis 2, 3 bis 5, 6 bis 10.

Mit dem ersten und dritten ab in den Papierkorb. :-)

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#467777]

ID Document in mehrere Stacks unterteilen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

27. Mär 2011, 22:59
Beitrag # 39 von 75
Beitrag ID: #467803
Bewertung:
(7030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

Zitat mit Startseiten hatte ich verstanden, dass damit die je ersten Seiten der Teile gemeint war.

Jetzt habe ich das Prinzip verstanden. Da saß ich etwas auf der Leitung.

Zitat Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du nur einen bestimmten Seitenbereich herauslösen.

Ja, richtig. Solange noch Printversionen als Haupdatei erzeugt werden, wird diese Printdatei als Basis genommen und Teilartikel herausgelöst und zu einem iPad Artikel umgebaut. Dies vorallem bei wöchentlichen oder zweiwöchentlichen Ausgaben die auf dem iPad aber nur monatlich oder Quartalsbasiert in erweiterter Ausgabe erscheinen sollen.

Zitat Dazu müsste das Script mit einer entsprechenden Option ergänzt werden. Und dann wäre es möglich den Bereich mit "3-5" einzugeben.

Wenn es möglich ist, ja gerne!

Zitat Absolute Ziffern wären denkbar, der Aufwand dafür aber ziemlich gross.

Nein, bitte nicht noch mehr Aufwand einbringen, wenn dies sehr schwer umzusetzen ist. Die normale Nummerierung reicht. Alles andere ist Zusatzspielerei.

Zitat bis die Version 02 veröffentlicht sein wird, werden ziemlich sicher ein paar Tage vergehen.

Lass dir ruhig Zeit. Ich bin auch noch nicht soweit mit den Layouts, so dass mit der Endaufteilung begonnen werden kann.

Zitat Bis dann kannst Du Dir so behelfen: Um den Seitenbereich 3 bis 5 herauszulösen, gibst Du im Dialog 3, 6 ein. Das ergibt drei Dokumente: Seiten 1 bis 2, 3 bis 5, 6 bis 10.

Sehr netter Lösungsweg.


PS: InDesign crasht wenn ich ein Doppelseiten Dokument aufteilen möchte bei dem die linken Seiten im Hochformat und die rechten Seiten im Querformat sind und ein Artikel mit Teildokumenten oder Druckbögen pro Teil in gemischter Orientierung enthalten sind. Ich konnte aber noch nicht ergründen warum es so ist.


als Antwort auf: [#467789]

ID Document in mehrere Stacks unterteilen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

28. Mär 2011, 08:20
Beitrag # 40 von 75
Beitrag ID: #467809
Bewertung:
(7000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

ein Crash ist immer ärgerlich. Aber ich wüsste nicht, was man vorkehren könnte, um ihn zu verhindern.

Deshalb müssen wohl Dokumente mit gemischter Orientierung weiterhin manuell behandelt werden.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#467803]

ID Document in mehrere Stacks unterteilen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

29. Mär 2011, 22:51
Beitrag # 41 von 75
Beitrag ID: #467947
Bewertung:
(6950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

nun ist die Version 02 des Scripts bereitgestellt. Aber vorläufig nur für CS5 (Mac und Win). DokumentAufsplitten.js ist hier erhältlich: http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch"), "InDesign CS5".

@ Yves: Die Option Startseiten erzeugt immer noch Teildokumente, welche mit den angegebenen Seitennummern beginnen.
Für Deine Zwecke musst Du den fünften Radio-Button wählen (Seitenbereiche herauslösen) und im Texteingabefeld die Seitenbereiche eingeben.
Im Gegensatz zu den anderen Optionen werden nur die angegebenen Bereiche ausgegeben (und nicht das ganze Dokument).

@ rohrfrei: Wenn Du bei der Checkbox Seitennummer statt Ordnungszahl das Häkchen setzest, dann wird in den Namen der Stack-Ordner und der Teildokumente die Nummer der jeweils ersten Seite eingetragen. Führende Nullen werden nach Bedarf eingefügt.

@ alle Interessierte: Es gibt so viele Möglichkeiten, dass ich höchst wahrscheinlich nicht alle Kombinationen getestet habe. Wenn mit einem normalen Dokument ein Problem auftreten sollte, dann bitte melden.

Frohes Aufsplitten!

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#467809]

ID Document in mehrere Stacks unterteilen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

30. Mär 2011, 08:50
Beitrag # 42 von 75
Beitrag ID: #467951
Bewertung:
(6917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Hans,

das werde ich natürlich heute noch ausprobieren. Wenn du nichts direkt von mir hörst bin ich Wunschlos glüklich.


als Antwort auf: [#467947]

ID Document in mehrere Stacks unterteilen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

30. Mär 2011, 17:46
Beitrag # 43 von 75
Beitrag ID: #468008
Bewertung:
(6880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nochmals bedankt für das geniale Script in der aktualisierten Fassung. Das ist ja wirklich extrem leistungsfähig. Meine erneuten Tests waren alle OK. Ich bewundere die Fähigkeit, so etwas zu realisieren, Hut ab.

Gruß


als Antwort auf: [#467951]

ID Document in mehrere Stacks unterteilen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

30. Mär 2011, 18:16
Beitrag # 44 von 75
Beitrag ID: #468010
Bewertung:
(6866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

bitteschön. Ich bedanke mich für die lobenden Worte.

Dann kann ich ja die Version 03 anpacken. Ziel: Seitenübergreifende Rahmen teilen. Das wird aber eine Weile dauern.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#468008]

ID Document in mehrere Stacks unterteilen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

30. Mär 2011, 20:38
Beitrag # 45 von 75
Beitrag ID: #468024
Bewertung:
(6843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

ich melde mich, was leider auch bedeutet dass ich noch was gefunden habe.
Bei Seitenbereiche herauslösen löst das Script immer eine Seite zu wenig aus dem Dokument heraus. Gebe ich z.B. 4-7 an, bekomme ich nur die Seiten 4-6. Ich habe es gerade auf unterschiedlichen Computern getestet.

Ansonsten kann ich rohrfrei nur beistimmen. Dieses Script steckt so manches kommerzielles Script (nicht gleicher Funktionen)
oder Plugin locker in die Tasche. Auch von mir Respekt für diese 1226 Zeilen geballter Scriptpower.


als Antwort auf: [#468010]
X