[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript ID SC4/AS: properties eines Formates über den Namen abfragen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ID SC4/AS: properties eines Formates über den Namen abfragen

Goar
Beiträge gesamt: 395

17. Aug 2011, 16:52
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ist es möglich, die properties eines Absatz- oder Zeichenformates über deren Namen abzufragen?
Bisher ist es mir nur über die id gelungen, die habe ich aber recht manuell-lastig herausgefunden.

Gruß,
X

ID SC4/AS: properties eines Formates über den Namen abfragen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

17. Aug 2011, 20:51
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #478388
Bewertung:
(3531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goar,

ein Absatzformat kann direkt über seinen Namen adressiert werden:

Code
tell application "Adobe InDesign CS4" 
tell document 1
properties of paragraph style "test"
end tell
end tell

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#478362]

ID SC4/AS: properties eines Formates über den Namen abfragen

Goar
Beiträge gesamt: 395

18. Aug 2011, 09:43
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #478415
Bewertung:
(3495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

so hatte ich es auch gedacht und bereits ausprobiert, aber es funktionierte nicht.
Mit dem Beispielcode und mehreren echten Formatnamen habe ich es eben noch einmal ausprobiert und diese Meldung bekommen:

error "„Adobe InDesign CS4“ hat einen Fehler erhalten: „properties of paragraph style \"Unterzeile\" of document 1“ kann nicht gelesen werden." number -1728 from properties of paragraph style "Unterzeile" of document 1

Da muss doch irgendwo der Wurm drin sein, oder?


als Antwort auf: [#478388]

ID SC4/AS: properties eines Formates über den Namen abfragen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

18. Aug 2011, 12:16
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #478435
Bewertung:
(3479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goar,

also ... hier werden die Properties problemlos zurückgegeben.

Vielleicht benötigt Dein InDesign ein Absatzformat-Objekt (anstelle des blossen Namens):

Code
tell application "Adobe InDesign CS4" 
set curStyle to paragraph style "test" of document 1
properties of curStyle
end tell

Funktioniert dies? Hier tut es.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#478415]

ID SC4/AS: properties eines Formates über den Namen abfragen

Goar
Beiträge gesamt: 395

18. Aug 2011, 12:27
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #478437
Bewertung:
(3471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

hier nicht, es kommt die gleiche Fehlermeldung.

Gruß,


als Antwort auf: [#478435]

ID SC4/AS: properties eines Formates über den Namen abfragen

masterkey
Beiträge gesamt:

18. Aug 2011, 12:54
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #478441
Bewertung:
(3458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi goar

wie sieht's denn in deinem indesign aus - wieviele/welche dokumente hast du geöffnet, wenn das skript abläuft?
ist das im skript gemeinte dokument das zu der zeit aktive/vorderste?

wenn ja, dann ersetz documet 1 doch mal durch active document (sowieso besser).
wenn nein, dann versuch mal auch das dokument mit seinem namen anzusprechen (zb. document "OhneTitel").

ausserdem und wahrscheinlich das wirkliche problem...
wenn du einen zeichenstil 'ansprechen' willst, musst du character style verwenden, wenn du einen absatzstil meinst, dann verwende paragraph style.


Code
tell application "Adobe InDesign CSXY" 
set x to properties of character style "Zeichenformat 1" of active document
end tell

bzw.

Code
tell application "Adobe InDesign CSXY" 
set x to properties of paragraph style "Absatzformat 1" of active document
end tell


hoffe das hilft dir weiter.
viel spass.


als Antwort auf: [#478437]

ID SC4/AS: properties eines Formates über den Namen abfragen

Goar
Beiträge gesamt: 395

18. Aug 2011, 13:50
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #478452
Bewertung:
(3446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo masterkey,

es ist nur ein Dokument offen.

active document oder Ansprache über den Dokumentnamen bringen die gleiche Fehlermeldung.
Die Ansprache eines Zeichenformates mit character style und eines Absatzformates mit pharagraph style habe ich beachtet.

Kann sich da etwas zerschossen haben?


als Antwort auf: [#478441]

ID SC4/AS: properties eines Formates über den Namen abfragen

-hans-
Beiträge gesamt: 748

18. Aug 2011, 13:51
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #478453
Bewertung:
(3444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich bin zwar im Moment (leider) vollkommen MacFrei und kann es daher nicht testen ... könnte es vllt. daran liegen, dass Du mit Formatgruppen arbeitest? D. h. das Absatzformat ist evtl. in einer Formatgruppe?

Liebe Grüße

Hans-Gerd Claßen


als Antwort auf: [#478437]

ID SC4/AS: properties eines Formates über den Namen abfragen

Goar
Beiträge gesamt: 395

18. Aug 2011, 14:11
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #478455
Bewertung:
(3431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans-Gerd,

Du hast ins Schwarze getroffen, ich habe die Hierarchie missachtet.
So geht’s:
Code
tell application "Adobe InDesign CS4" 
set x to properties of paragraph style "Copy" of paragraph style group "Infos" of active document
end tell


Vielen Dank für Eure Mühe!


als Antwort auf: [#478453]
X