hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
hebbert S
Beiträge: 5
26. Aug 2013, 11:52
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ID Skript Absatz-/Zeichenformate mit Exporttags versehen


Hallo,
ich suche nach einer Lösung in Indesign CS5.5, Absatzformate mit eigens definierten Exporttags zu versehen.
Mir ist die manuelle Funktion über die Absatzformatpalette bekannt, ich finde diese Funktion eine super Sache allerdings habe ich ca. 300 Musterdokumente mit gleichen Absatzformatbezeichnungen die mit den Exporttags versehen werden sollen. Manuell sehr viel stupide Arbeit...
Vielleicht weiß oder kennt einer eine Lösung wie ich eine Musterseite, die ich manuell mit den Exporttags versehe auf die anderen Musterseiten mit den gleichen Absatzformatbezeichnungen anwenden kann. Wichtig hierbei wäre auch noch dass der Abgleich nur auf die Absatzformatbezeichnung geht da in manchen Musterseiten auch andere Absatz-Definitionen hinter dem gleichen Namen stecken.
Klingt jetzt vielleicht komplizierter als es ist...
Ich habe das ganze Netzt durchsucht aber nicht die richtige Spur gefunden.
Das ganze aus dem Indesign soll vereinfacht für eine Internet-Schnittstelle gemappt werden, so dass Bereiche wie Titel, Dachzeile, Vorspann, Text, Zusatzinfo bspw. erzeugt werden.

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe
Grüße Hubert
Top
 
X
WernerPerplies
Beiträge: 2177
26. Aug 2013, 12:16
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #516669
Bewertung:
(1419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ID Skript Absatz-/Zeichenformate mit Exporttags versehen


Auch Hallo,

kann man bestimmt realisieren.

Ich weiß aber nicht, ob es bereits eine fertige Lösung gibt.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler jetzt mit Vollwaschgang
Aktuelles
XING
als Antwort auf: [#516667] Top
 
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4458
28. Aug 2013, 12:43
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #516760
Bewertung:
(1331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ID Skript Absatz-/Zeichenformate mit Exporttags versehen


Antwort auf: Vielleicht weiß oder kennt einer eine Lösung wie ich eine Musterseite, die ich manuell mit den Exporttags versehe auf die anderen Musterseiten mit den gleichen Absatzformatbezeichnungen anwenden kann.


Was haben hier Musterseiten verloren, wenn du Exporttags in Formaten hinterlegen möchtest?

Es scheint noch keine fertige Lösung zu geben. Jedenfalls hab auch ich per googeln nichts gefunden.

Folgende Idee:
1. Per Skript alle Tags in einem Dokument mappen
2. Dann mit doScriptWithDocsOfSelectedFolderAndSubfolders.jsx oder ähnlichem in allen Ordnern ausführen

Teste mal Folgendes für Absatzformate in einem Dokument. Was fehlt? Was funktioniert noch nicht?

Code
// [Format, Tag, Klasse] 
var _map = [
["Format 1", "h1", ""],
["Format 2", "h2", ""],
["Format 3", "h3", "subline"],
["Format 4", "h3", "info"],
] ;

if (app.documents.length == 0) {
alert ("Es ist kein Dokument offen.");
exit();
}

var _dok = app.activeDocument;

for( var j = 0; j < _map.length; j++ ) {
var _ps = _dok.paragraphStyles.itemByName(_map[j][0]);

if (_ps.isValid) {
_ps.styleExportTagMaps.add("EPUB", _map[j][1], _map[j][2], "");
}
else {
alert ("Achtung!\rEs existiert kein Absatzformat " + _map[j][0]);
}
}


Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#516669]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 28. Aug 2013, 12:45 geändert)
Top
 
hebbert S
Beiträge: 5
30. Aug 2013, 11:25
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #516822
Bewertung:
(1252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ID Skript Absatz-/Zeichenformate mit Exporttags versehen


Hallo Kai,

ich habe das jetzt mal kurz probiert und ich muss sagen einfach genial! Soweit ich das jetzt betrachten konnte ist dies vollkommen ausreichend. Ich bin erstaunt, so wenig Zeilen - so viel manuelle Arbeit erspart.

Tausend Dank
Gruß Hubert
als Antwort auf: [#516760] Top
 
X