[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign ID Stilvorlagen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ID Stilvorlagen

luda
Beiträge gesamt: 67

14. Jan 2004, 13:40
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich bin mir von qxp aus gewohnt, dass ich eine absatzstilvorlage, welche für den kompletten absatz gilt, und eine zeichenstilvorlage für einzelne zeichen habe. das geht in id soweit auch.
in der absatzstilvorlage kann ich die zeichenstilvorlage hinterlegen und brauche so nur einmal den zeichenstil einzustellen und das ganze miteinander zu verknüpfen.

gibt es eine möglichkeit, das ganze in id auch miteinander zu verknüpfen? ich finde es relativ mühsam, immer zuerst die absatz- und danach die zeichenvorlage auswählen zu müssen. oder hat das eine logik dahinter, mit welcher ich als alter qxp-user nicht begriffen habe?
X

ID Stilvorlagen

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

14. Jan 2004, 14:23
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #65659
Bewertung:
(2073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
definiere einen Stil 1, mit allen Angaben die du brauchst. Definiere jetzt einen Stil 2, der auf Stil 1 basiert usw. Wenn du jetzt in Stil 1 z. B. die Schrift änderst geht sie Änderung durch alle auf Stil 1 basierenden Stile.
gruss

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de


als Antwort auf: [#65643]

ID Stilvorlagen

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

14. Jan 2004, 14:39
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #65663
Bewertung:
(2073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo luda,

in ID funktionieren die Zeichenformate anders als in QXP. Wenn du ein Zeichenformat erstellst kannst du die Anzahl der Attribute (z.B. nur "Bold") bestimmen. Das hat den Vorteil, das ein solches Format nicht nur auf den 9p-Fliesstext angewendet werden kann sondern auch auf den 13p-Vorspanntext. Eine der genialen Vorteile von ID. Dadurch bleibt die Anzahl der Zeichenformate schön übersichtlich.

Gruss
Uli


als Antwort auf: [#65643]

ID Stilvorlagen

luda
Beiträge gesamt: 67

14. Jan 2004, 14:51
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #65666
Bewertung:
(2073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
*aha-erlebnis* danke, jetzt ist mir einiges klarer.

etwas hab ich aber noch:
wenn ich jetzt aber eine so gewählte schriftart bloss in einem wort in einem anders formatierten absatz verwenden will, MUSS ich eine neue zeichenvorlage erstellen. die in absatz 1 verwendete schrift lässt sich so auch nicht automatisch als zeichenvorlage verwenden?


als Antwort auf: [#65643]

ID Stilvorlagen

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

14. Jan 2004, 16:45
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #65700
Bewertung:
(2073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich Deine Ausführung richtig verstehe: ja

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch


als Antwort auf: [#65643]

ID Stilvorlagen

luda
Beiträge gesamt: 67

15. Jan 2004, 08:47
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #65786
Bewertung:
(2073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für die erklärung!

man kann halt nicht immer alles haben ;-)


als Antwort auf: [#65643]

ID Stilvorlagen

gs
Beiträge gesamt: 581

15. Jan 2004, 09:22
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #65793
Bewertung:
(2073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
luda,

Haeme war schon immer intelligenter als ich. Ich habe deine Frage nicht verstanden: WAS hast du vor mit verschiedenen Schriftarten?

danke
gerald singelmann


als Antwort auf: [#65643]

ID Stilvorlagen

luda
Beiträge gesamt: 67

15. Jan 2004, 09:49
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #65799
Bewertung:
(2073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich möchte die in der absatzvorlage (kurz av) definierte schrift mitten in einem anders definierten absatz bloss für ein wort verwenden.
in quark hat man die möglichkeit, die zeichenvorlage(zv) als schrift mit der av zu verknüpfen, so dass die av die zv für die schriftformatierung benutzt.

wenn ich die av in id ändere muss ich die zv also auch ändern, damit auch die einzelnen wörter in einem absatz entsprechend im gesamten dokument in einem rutsch formatiert werden, dh. ich muss wissen, welche av gleich welcher zv ist.
in quark musste ich nur die zv ändern und die war ja mit der av verknüpft.

etwas klarer?


als Antwort auf: [#65643]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!