[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign ID...Arbeistfläche drehen???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ID...Arbeistfläche drehen???

gpo
Beiträge gesamt: 5520

4. Jun 2007, 15:20
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(4787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

bisher habe ich es nicht gebraucht, stieß aber in einem anderen Foreum auf diese Frage...die logisch klingt!

???kann man in ID eine Seite/Dokument/Layout/Buchrücken...drehen???

Begründung:
man baut eine Verpackung(o.ä.) muss also diverse Sachen in Winkeln von 0-90-180-270..oder andere Gradzahlen einbauen,
dann würde man "schöner gucken können"....wenn das Dokument komplett drehbar wäre???

logisch das man zum schluß alles wieder gerade stellt!

...erzählt mir nun nicht warum das UNBEDINGT nicht gehen sollte, sondern geht es und wenn nicht, warum nicht?
Mfg gpo
X

ID...Arbeistfläche drehen???

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

4. Jun 2007, 15:37
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #295006
Bewertung:
(4771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie wäre es, ein PDF davon zu erstellen? Dort geht das Drehen ruckzuck und problemlos.

Wenn man das PDF dann seitenweise wieder in InDesign in ein neues Dokument platziert, dann kann man es sich auch dort ansehen … (okay, is Qutasch!)


als Antwort auf: [#295000]

ID...Arbeistfläche drehen???

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

4. Jun 2007, 16:05
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #295015
Bewertung:
(4762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Arbeitsfläche bzw. Dokument drehen: (leider) nein.

Aber: Die gewünschten Objekte selektieren, den Ursprungspunkt in der Kontrollpalette auf Mitte setzen, und dann drehen um z.B. 90 oder 180°.

Und in CS3 kann man sich den Umweg über PDF sparen, weil ID-Dokumente in ID platziert werden können.


als Antwort auf: [#295006]

ID...Arbeistfläche drehen???

gpo
Beiträge gesamt: 5520

4. Jun 2007, 16:14
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #295019
Bewertung:
(4758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

das mit der PDF ...iss ein netter Gag...

aber es scheint ja nicht so easy zu sein...hat es noch keiner vermißt?

...einfach den ganzen Käse...ruckzuck gedreht?

nur zur Ansicht....damit amn weiß wie die Verpackung aussieht bei 270°..oder 90°
Mfg gpo


als Antwort auf: [#295015]

ID...Arbeistfläche drehen???

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

4. Jun 2007, 17:00
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #295046
Bewertung:
(4733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gpo ] ...iss ein netter Gag...


Dazu fällt mir nur eines ein: Flachbildschirm an drehbarer Achse montieren und Monitor drehen …

Ansonsten habe ich diese Funktion noch nicht wirklich richtig vermisst. Vielleicht, weil man es seit vielen Jahren gewöhnt ist, in dieser einen Achse zu arbeiten und der Rest an Vorstellungskraft ausreicht. Immerhin ist es doch viel kompfortabler geworden als einzelne Filmauszüge zu begutachten.


als Antwort auf: [#295019]

ID...Arbeistfläche drehen???

gpo
Beiträge gesamt: 5520

4. Jun 2007, 17:36
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #295060
Bewertung:
(4722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja ja Jens,

du sagst es!...es ist die blöde Gewohnheit nur...

bei Software ist ja einiges "anders"

und es wäre überhaupt kein Problem eine Art "Ansicht" zu erzeugen...die drehbar wäre!

ich aber habe damit auch kein Prob, denn Fotografen müssen ständig "überkopp und seitenverkehrt" schauen können...kann ich auch (...meine Kunden konnten das nicht und glaube mir, habe schon Vorstandschefs rittlings über meiner Sinar reiten gesehen;))

die Frage kam im Spotlight Forum auf...wo sich ein paar (sogenannte)Grafiker rumtreiben...

und bei einer Verpackung kommt es schon vor das man gerne die "andere Seite" auch mal gerade schauen möchte:))

häufig sind nähmlich Buchstaben dann in der schräg oder winkelansicht...etwas pixelig dargestellt...oder die Anfasser reagieren andersrum usw...

deshalb fand ich die Frage...durchaus berechtigt

und so ganz nebenbei...
ein Grund warum ich immer wieder mit Corel arbeite, weil solche und ähnliche Sachen die als "Spielkram" verschrien sind....aber doch gut funktionieren:))

aber warten wir mal auf CS23...da ist es dann mit drin!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#295046]

ID...Arbeistfläche drehen???

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

4. Jun 2007, 20:29
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #295087
Bewertung:
(4699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gpo
-ausdemherzsprich- ja klar vermissen wir das, und wie!! Gerade im Bereich Verpackungsdesign wäre das in Illu und Indesign eine Riesenerleichterung. Da ich früher oft mit CAD-Software gearbeitet habe, vermisse ich diese Option immer wieder. Das mit dem separaten aufbauen von Elementen und nachträglichem platzieren als PDF haben wir auch schon versucht, war aber nicht so praktisch.
Dabei wäre es so einfach: Menu Ansicht>Neue Ansicht> Anzeigewinkel wählen>fertig!
Riesenwunschzettel!


als Antwort auf: [#295019]
(Dieser Beitrag wurde von boskop am 4. Jun 2007, 20:30 geändert)

ID...Arbeistfläche drehen???

gpo
Beiträge gesamt: 5520

4. Jun 2007, 22:13
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #295093
Bewertung:
(4678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sisse woll...sach ich doch:))

immerhin einer der sich traut!!!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#295087]

ID...Arbeistfläche drehen???

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

5. Jun 2007, 13:19
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #295183
Bewertung:
(4611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ boskop ] Gerade im Bereich Verpackungsdesign …

Jaja, die Verpacker mal wieder. Brauchen immer ’ne Extrawurscht … ;-)

(Keiner Standarddisput zwischen einem Druckereitechnikstudenten und einem Verpackungsstudenten. Kam mir gerade wieder in den Sinn.)


als Antwort auf: [#295087]

ID...Arbeistfläche drehen???

Marc Sidon
Beiträge gesamt: 262

5. Jun 2007, 13:43
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #295192
Bewertung:
(4599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es kam mir gerade die Idee, ob man das nicht einfach mit einem Skript machen könnte.... Natürlich weiss ich nicht, wie performant das wäre....

So in der Art:

- Klick
- Neues Dokument (Oder Dokumenteneigenschaften ändern)
- UrsprungsformatDoppelseite -> Format Hochkant
- Alles auf der Seite Gruppieren
- Gruppe 90, 180, 270 Grad drehen....

- Anschliessend wieder alles zurück

Müsste doch gehen, oder?
Jetzt nicht technisch ins Detail gehen mit Erklärungen.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, war nur eine Idee....

Und die genaue Frage nach dem Sinn hat mein Lösungsansatz natürlich auch nicht beantwortet.....

Gruß,
Marc Sidon


als Antwort auf: [#295183]

ID...Arbeistfläche drehen???

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

5. Jun 2007, 14:16
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #295202
Bewertung:
(4589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt Grafikkarten und Grafikkarten-Treiber, die die Rotation des gesamten Bildschirm-Inhalts via Tastatur erlauben.


als Antwort auf: [#295192]

ID...Arbeistfläche drehen???

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

5. Jun 2007, 15:18
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #295228
Bewertung:
(4573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… also doch den Monitor drehen.


als Antwort auf: [#295202]

ID...Arbeistfläche drehen???

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

5. Jun 2007, 15:35
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #295234
Bewertung:
(4568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nicht den Monitor. Nur den Bildschirm-Inhalt ;-)


als Antwort auf: [#295228]

ID...Arbeistfläche drehen???

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

5. Jun 2007, 15:43
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #295236
Bewertung:
(4566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

ja, du hast Recht. Kapiert habe ich’s schon, was du meintest. Die Grundidee dahinter ist dieselbe. Die eine Lösung ist eben etwas hardwarebasierter sozusagen und damit auch unpraktischer … das geb’ ich zu.


als Antwort auf: [#295234]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!