[GastForen Archiv Adobe GoLive IE reagiert nicht korrekt auf CSS bei Listen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

IE reagiert nicht korrekt auf CSS bei Listen

Jürgen
Beiträge gesamt: 252

2. Okt 2003, 10:18
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte eine Liste erstellen, die vom normalen Text eingerückt erscheinen soll. In der GoLive-Vorschau klappt das auch, nur der IE und Mozilla zeigen den Text nicht eingerückt an.

Mein CSS lautet:

.liste { color: black; font-size: 20px; line-height: 24px; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; list-style-type: square; margin-left: 20px }


Meine Musterliste lautet:

<div class="liste">
<ul>
<li class="liste">Dies ist ein Blindtext.
<li class="liste">er hat nichts zu bedeuten und steht nur einfach so da und steht so vor sich hin.
</ul>
</div>

Auch habe ich Probleme, wenn der Text eines Listenpunktes 2-zeilig ist. Hier beginnt der Text im Browser immer unter dem "Square", und das egal, was ich eingebe. Wie kann ich die Browser "überreden", die Liste richtig darzustellen.
X

IE reagiert nicht korrekt auf CSS bei Listen

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

2. Okt 2003, 10:56
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #53156
Bewertung:
(1212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen, bei mir (IE 4, MozillaFirebird 0.6) treten die beschriebenen Darstellungsfehler nicht auf.

Du könntest den HTML-Code der Liste mal noch vereinfachen:

<ul class="liste">
<li>Dies ist ein Blindtext.
<li>er hat nichts zu bedeuten und steht nur einfach so da und steht so vor sich hin.
</ul>

vielleicht hilft´s.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#53151]

IE reagiert nicht korrekt auf CSS bei Listen

Jürgen
Beiträge gesamt: 252

7. Okt 2003, 08:28
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #53603
Bewertung:
(1212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem besteht immer noch!
Schaut mal auf die Seite http://www.ilt-europa.de und wählt dann unter Verlagsprogramm eines der Bücher aus.

Listenpunkte im IE(Mac) werden zwar angezeigt, Text jedoch nicht eingerückt, bei zweizeiligem Text wird zweite Zeile nicht eingerückt.

Listenpunkte im IE(PC) werden nicht angezeigt, bzw. nur unterhab der Abbildung, nicht in der Auflistung neben der Abbildung, Text jedoch nicht eingerückt.

So soll es sein: In Auflistung neben den Bildern quadratische Listenpunkte und Liste eingerückt.

Wer weiß Rat?

Jürgen


als Antwort auf: [#53151]

IE reagiert nicht korrekt auf CSS bei Listen

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

7. Okt 2003, 10:36
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #53617
Bewertung:
(1212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen,

verwende für das Bild und für den Text mit Liste jeweils eine Tabellenzelle.
Also zwei Zellen nebeneinander, die linke für das Bild, die rechte für den Text mit Liste.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#53151]

IE reagiert nicht korrekt auf CSS bei Listen

Jürgen
Beiträge gesamt: 252

7. Okt 2003, 11:02
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #53621
Bewertung:
(1212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

Danke für den Tipp. Hatte ich zuerst auch schon versucht. Hatte aber das Problem, dass der Text dann das Bild nicht "umfließen" kann. Und das soll er ja nun einmal! Nach Deinem Tipp habe ich dann Links das Bild und Rechts eine Textspalte.
Ich könnte nun zwar unter dem Bild die Tabelle "vereinen", hätte dann aber evtl. einen Absatz darin, weil trotz CSS die Höhe der Schrift nicht 100%ig auf Bildhöhe einstellbar ist.

Hast Du noch einen besseren Tipp?

Jürgen


als Antwort auf: [#53151]

IE reagiert nicht korrekt auf CSS bei Listen

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

7. Okt 2003, 11:16
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #53626
Bewertung:
(1212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen, ich habe vorhin mal Deine Seite im IE 5.5 getestet.
Die Listenpunkte sind nicht sichtbar, wenn die Liste direkt neben dem Bild steht.
Der IE5.5 zeigt die Listenpunkte nicht an, auch wenn man komplett auf CSS verzichtet.
Ich würde deshalb sagen: Es gibt keine andere Möglichkeit.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#53151]

IE reagiert nicht korrekt auf CSS bei Listen

Turicon
Beiträge gesamt: 161

7. Okt 2003, 12:06
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #53638
Bewertung:
(1212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen,

Das Problem ist wie schon erwähnt bekannt und so nicht lösbar. Versuche aber mal, das Bild rechts auszurichten. Die Liste erscheint dann auf der linken Seite mit allen Punkten und der Text umfließt weiterhin das Bild.

Gruß,
Jens


|:. Webdesign von der Nordsee .:|
http://www.piske.de


als Antwort auf: [#53151]
X