[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) IMAC FÄHRT UNERWARTET HERUNTER

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

IMAC FÄHRT UNERWARTET HERUNTER

manipulator
Beiträge gesamt: 110

5. Jan 2008, 16:44
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(5743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo leute

seit einiger zeit beobachte ich ein merkwürdiges phänomen.

mein privater imac g4 fährt ein- bis mehrmals am tag unerwartet runter - mitten in der arbeit oder am surfen. manchmal fährt er sofort nach dem aufstarten wieder runter oder erst nach stunden.

das beobachte ich etwa zeitgleich seit dem neuesten update auf 10.4.11 oder dem letzten security update (weiss ich nicht mehr genau was das letzte von beiden war).

habe alles mal gecheckt - festplatte, s.m.a.r.t check, zugriffsrechte etc.

ist sehr ärgerlich - weiss jemand was dafür verantworlich sein könnte?
virus? inkompatible elemente seit 10.4.11?

besten dank,
manipulator
X

IMAC FÄHRT UNERWARTET HERUNTER

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

7. Jan 2008, 15:19
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #329587
Bewertung:
(5697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Manipulator!

Hast du deinen iMac über das delta-Update oder über das Combo-Update auf 10.4.11 gebracht??

Ich vermute, du hast das kleine delta-Update genommen, um von 10.4.10 auf .11 zu kommen.
Lade Dir das große Combo Update herunter und lass dies noch einmal über deinen Rechner laufen!

Du kannst es dort herunterladen:
http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/macosx_updates/macosx10411comboupdateppc.html


als Antwort auf: [#329328]

IMAC FÄHRT UNERWARTET HERUNTER

manipulator
Beiträge gesamt: 110

7. Jan 2008, 15:29
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #329591
Bewertung:
(5691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo holgi
also ich habe einfach das update genommen der angezeigt wurde bei software-aktualisierung.

bis jetzt habe ich es mit folgender werkzeug armada versucht: disk warrior, festplattendienstprogramm(installerdisk), applejack, onyx

werde ich heute abend deine tip befolgen - gib dann bescheid.

dankedanke
manipulator


als Antwort auf: [#329587]

IMAC FÄHRT UNERWARTET HERUNTER

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

8. Jan 2008, 15:21
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #329835
Bewertung:
(5650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na, gibt es schon was neues???


als Antwort auf: [#329591]

IMAC FÄHRT UNERWARTET HERUNTER

manipulator
Beiträge gesamt: 110

8. Jan 2008, 17:25
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #329859
Bewertung:
(5627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo holgi

habe das update installiert - soweit keine probleme - den ganzen gestrigen abend auch keine probleme - aber heute ist er leider 1x runtergerauscht - vor dem mittag - dh er war knapp 4 stunden am laufen und dann tschüss ohne vorwarnung - blöd...

viele grüsse,
manipulator


als Antwort auf: [#329835]

IMAC FÄHRT UNERWARTET HERUNTER

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

8. Jan 2008, 19:36
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #329886
Bewertung:
(5610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Interne Batterie mal getestet? Kost' ja nicht die Welt..


als Antwort auf: [#329859]

IMAC FÄHRT UNERWARTET HERUNTER

manipulator
Beiträge gesamt: 110

8. Jan 2008, 19:57
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #329890
Bewertung:
(5604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ist eine möglichkeit - habe ich auch schon gedacht - aber der imac ist wiederum immer am netz. batterie wäre doch nur starthilfe - oder?


als Antwort auf: [#329886]

IMAC FÄHRT UNERWARTET HERUNTER

swissing
Beiträge gesamt: 30

9. Jan 2008, 18:50
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #330146
Bewertung:
(5550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
haste mal in der system log nachgeschaut (kannste über die konsole bekommen)?

hatte so ein ähnliches problem. bei mir meldete er "bla bla PMU Shutdown bla bla". Da hilft dann im besten Fall ne neue Batterie.

Ansonsten überprüf mal die Temperatur. Dann müsste allerdings auch ne Temperaturmeldung in der Log sein,


als Antwort auf: [#329328]

IMAC FÄHRT UNERWARTET HERUNTER

manipulator
Beiträge gesamt: 110

11. Jan 2008, 08:34
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #330417
Bewertung:
(5509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
im log war grad nichts zu finden - muss mal warten bis er nochmals abstürzt und dann gleich danach nachschauen.

habe inzwischen auch den apple hardwarest (ausführliche version) durchgeführt - nichts - so gesehen ist der mac io.

seit 2 tagen läuft der imac wieder tadellos - aber wenn er wieder abstürzt werde ich mir doch mal ne batterie holen.


als Antwort auf: [#330146]
X