[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) IMAP - Mails heruntergeladen. Offline archiviert?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

IMAP - Mails heruntergeladen. Offline archiviert?

sejau
Beiträge gesamt: 298

29. Sep 2010, 16:33
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich frage mich gerade, was passiert, wenn ich meine Accounts auf IMAP umstelle (will ich tun, weil ich nun per Smartphone auch auf meinen GoogleAccount zugreifen möchte), oder besser gesagt neu einrichte. Kann ich dann die Emails trotzdem noch offline archivieren? (Habe gerade auch in einem Thread gelesen, dass meine Emails weiterhin per TM gesichert werden.., stimmt das?)

Das Problem ist eben, dass wenn ein Mail auf dem Server gelöscht wird, ja auch von meinem Computer gelöscht wird...
Wie könnte ich das beheben?

---

Das Problem ist eben, dass ich da schon einige Mails auf dem Server habe. Das ist auch gut so. Auf meinem Computer (bisher POP3) habe ich natürlich nur die "Guten". Das heisst alles wertlose ist schon weg (gleich bei Empfang wurden die Junks halt gelöscht).

Umstellen von POP3 auf IMAP geht ja nicht, also Neueröffnung...
Nun möchte ich einfach die Mails vom POP3-Account im AppleMail auf meinen IMAP-Acc ziehen und schon hätte ich das Gewünschte.
Jetzt ist es aber leider so, dass da gleich unmengen EMails vom Google-Server auf meinen Computer heruntergeladen werden (Ok, ich konnte es nun auf 1000 begrenzen), trotzdem mühsam.

Wenn ich nun diese 1000 Emails
(welche unter anderem auch "gewollte" Emails enthalten (welche ja nun doppelt in meinem Mailprogramm sind - 1mal im POP und einmal im IMAP))
einfach lösche und meine ganzen Mails vom POP-Acc in den IMAP-Acc ziehe (wobei ich danach den POP löschen will), dann werden ja diese 1000 Emails auf dem Server gelöscht. Wird das wiederum einen Effekt auf meine "gewollten" Emails haben, welche dann in meinem IMAP-Account liegen? Werden die dann gleich mitgelöscht?

Hat sozusagen das Löschen der einen Kopie (IMAP) zur Folge, dass meine zweite Kopie (per POP heruntergeladen, nun aber in den IMAP-Posteingang kopiert) ebenfalls gelöscht wird???

Vielen Dank für Tipps und Antworten.

Ich hoffe es war verständlich, was mein Problem ist.

Gruss

sejau
X

GoeGG-ArT

Beiträge gesamt: 2535

29. Sep 2010, 18:05
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #452778
Bewertung:
(1617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

erstelle doch einfach ein Lokales Postfach (Ordner)verschiebe da rein
was Du behalten willst.
Danach lösche den POP-Account und richte den IMAP-Account ein.

Die Wichtigen Mails in einem Lokalen Ordner zu halten, würde ich dann gleich beibehalten(es können auch mehrere Lokale sein ;-)
Diese werden dann auch von/mit TM gesichert.

als Antwort auf: [#452766]
(Dieser Beitrag wurde von GoeGG-ArT am 29. Sep 2010, 18:05 geändert)

sejau
Beiträge gesamt: 298

3. Okt 2010, 15:13
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #453102
Bewertung:
(1545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
gute Idee. so mach ichs. Danke.

Gruss
sejau