[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign INDESIGN + XML >> automatisierte Seitenerstellung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

INDESIGN + XML>> automatisierte Seitenerstellung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Sep 2004, 16:14
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo allerseits,

nun hat es auch mich erreicht. dynamische erstellung von indesign (pdf) dokumenten mittels xml.

habe mich schon recht gut eingelesen und habe folgende frage:

kann man aus einer xml-datei komplett und vollautomatisch eine indesign datei erstellen lassen, ohne jede seite einzeln anzulegen und das xml per tags zuzuweisen?

folgendes szenario:
zur zeit importiere ich meine xml-daten mit indesign cs. alles schön und gut. bloß muss ich jede einzelne seite vorher gestalten und den feldern diverse xml-tags zuweisen...des ist zwar ganz nett, doch stellt euch vor, in meiner bibliothek liegen etliche von stylesheets (z.b. 1-spaltig, 2-spaltig mit bild etc...) und ich muss jedes mal per hand die seiten einfügen und die formate definieren. bull****.

könnte man mit hilfe der xml-datei auch diese seitenformate definieren und vollautomatisiert in indesign anlegen lassen? d.h. also z.b. 60 seiten automatisiert erstellen???

auf tipps und vorschläge freue ich mich schon jetzt.

merci

X

INDESIGN + XML>> automatisierte Seitenerstellung

jkarl
Beiträge gesamt: 58

27. Okt 2004, 16:11
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #119106
Bewertung:
(804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das geht leider nicht mit dem Standard-XML Import.

Es geht aber dennoch mit anderen Mitteln.

entweder über ein Database Publishing Werkzeug
http://www.oyen.de/dbp_adobe_indesign.htm


oder über individuelles InDesign Scripting.
http://www.adobe.com/...esign/scripting.html


das bedeutet bei bei beiden Alternativen: es kostet entweder Zeit oder Geld oder sogar beides!

Grüße

Dipl. Inf. Joachim Karl
Adobe Certified Expert (InDesign CS)


als Antwort auf: [#109836]