[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... IP-Adressen vom Chatten. Hilfe, dringend

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

IP-Adressen vom Chatten. Hilfe, dringend

Mami
Beiträge gesamt: 9

23. Jan 2008, 13:00
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(7841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
gibt es eine Möglichkeit die IP-Adressen vom Chat herauszufinden? Eine Freundin von mir hat ein Problem mit Ihrer 12 jährigen Tochter, welche mit einem Unbekannten chattet, der sich als Bill von Tokio Hotel ausgibt. Das Mädchen ist davon total überzeugt.
X

IP-Adressen vom Chatten. Hilfe, dringend

gpo
Beiträge gesamt: 5520

23. Jan 2008, 15:00
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #332792
Bewertung:
(7814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

das sieht aber nicht gut aus!!!

warum so:

1) in der Regel bekommen nur wenige Internet-User...eine FEST IP Nummer!
2) Typische Provider wie AOL oder T-Online vergeben "dynamische IPs"
3) die ändern sich bei jedem Loggin...spätestens nach 24Std!

das heißt diese IP wird dir nicht viel nutzen!!!

mein Tipp für die 12jährige...
ihr klarmachen...im Klartext was da abgeht,sonst die komplette Website
per Browser ..."aussperren"!

bei den beiden Browser IE und Firefox gibt es dazu in den Einstellungen
Dialogfenster wo du die URL eintragen(reinkopieren) kannst...
und dann ar SPERREN klickst
...damit wird diese Website nicht mehr geladen!

aber....

auch 12jährige sind het schon recht Internet-schlau...
finden dann bei der Freundin den Zugang oder sogar Schule(?)
oder verabreden sich auf einem ....anderen Chatroom!!!

heißt du kämpfst mit den falschen Mitteln...
da hilft nur.....noch mehr Zuwendung und Aufklärung!

sonst verschiebe ich dich mal in ein allgemeines Forum...
weil es kein direktes Windows Problem ist!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#332757]

IP-Adressen vom Chatten. Hilfe, dringend

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

23. Jan 2008, 15:13
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #332798
Bewertung:
(7808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Mami ] gibt es eine Möglichkeit die IP-Adressen vom Chat herauszufinden?

Der Befehl
/whois nickname (also zum beispiel /whois Bill )
fördert die IP Adresse zu Tage. Allerdings nur "zerstückelt" und damit nicht nach-
verfolgbar. Überhaupt ist die IP hier wohl der falsche Weg... Chat-Betreiber,
zumindest Bluewin, loggen die IP's teils mit und können bei Härtefällen diese
Informationen weitergeben. Allerdings natürlich nur auf richterliche Anordnung.
Grundsätzlich ist es also nicht möglich den geografischen Standort herauszu-
finden.

Ich fürchte hier ist Pädagogik eher gefragt als Technik ;-)

Die einfachste Art die Tochter von diesem Schwachsinn wegzubringen ist das
Vergleichen der Tour- und Konzertdaten von TokioHotel mit den Zeiten, an denen
der angebliche Bill im Chat sein soll. Dieser wird kaum Zeit zum Chatten haben.

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#332757]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 23. Jan 2008, 15:16 geändert)

IP-Adressen vom Chatten. Hilfe, dringend

Mami
Beiträge gesamt: 9

23. Jan 2008, 15:14
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #332799
Bewertung:
(7807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
soweit mal vielen Dank. Danke für das Verschieben. Es geht eigentlich nicht um sperren sondern um heraus zu finden, wer die Gegenseite ist, respektive würde ev. schon die Region genügen. Wenn man dem Mädchen nur schon klar machen könnte, dass sie nicht einen Kontakt aus dem Ausland pflegt, sondern mit einem kranken Idioten in der nächsten Umgebung. Alles andere ist mir auch klar, leider ist es nicht meine Tochter und ihre Mutter schaut schon seit einem halben Jahr zu!!

...


als Antwort auf: [#332792]

IP-Adressen vom Chatten. Hilfe, dringend

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

23. Jan 2008, 15:39
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #332805
Bewertung:
(7792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Mensch Freeday, hör doch auf dich als Bill von Tokio Hotel auszugeben :) Nur weil ihr die gleiche Frisur habt gibt dir das nicht das Recht dazu!

Mfg, Olli


als Antwort auf: [#332798]

IP-Adressen vom Chatten. Hilfe, dringend

Mami
Beiträge gesamt: 9

23. Jan 2008, 15:52
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #332809
Bewertung:
(7784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
haha, hast Du keine Kinder? Hier ist Hilfestellung gefragt und nicht Sprüche-Klopfen! Habe sonst einen riesen Humor...


als Antwort auf: [#332805]

IP-Adressen vom Chatten. Hilfe, dringend

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

23. Jan 2008, 20:35
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #332890
Bewertung:
(7737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Mami ] Hier ist Hilfestellung gefragt und nicht Sprüche-Klopfen!

Ne Kinder hab ich keine (zumindest weiss ich nix von welchen...). Ich bin aber
auch "erst" 25, kinder-unerfahren aber recht erfahren was IRC Chat angeht.
So war ich unter Anderem als Tester für Bluewin und für die IRC Chatsoftware
BlueScript "im Einsatz".

Chats verschlüsseln die IP genau aus dem Grund, damit man die Chatter NICHT
nachverfolgen kann. Stell Dir vor jeder kann Deine Kinder einfach "orten". Das
wäre absolut unverantwortlich!

Das Datenschutz-Gesetz verbietet es, die "echten" IP's herauszugeben, ausser
wenn die Polizei mit einem Wisch wedelt... Kannst mir glauben oder es halt
lassen... Ich bleibe bei obengenannter Meinung: nix zu machen / Erziehung!!

Gruss Stefan

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#332809]

IP-Adressen vom Chatten. Hilfe, dringend

Mami
Beiträge gesamt: 9

23. Jan 2008, 20:44
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #332894
Bewertung:
(7733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Freeday ich meinte eigentlich nicht Dich, sondern den OLLIDruck. Exgüsi!

Nein, ich glaube Dir das, denn ich bin kein Crack. Auch ein Forum bereitet mir anscheinend schon Schwierigkeiten.

Schönen Abend noch!


als Antwort auf: [#332890]

IP-Adressen vom Chatten. Hilfe, dringend

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

23. Jan 2008, 20:53
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #332896
Bewertung:
(7731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Zitat .... nix zu machen / Erziehung!


Das ist nicht immer ein Problem der Erziehung, sondern der Aufklärung, und hier ist zusätzlich Verzweiflung zu lesen.

@Stefan, du könntest fast als mein Sohn durchgehen ;-)

Das geschilderte Problem ist sehr ernst zu nehmen und ist auch kein Einzelfall!
Gerad in diesem Alter lassen sich die Kids nicht immer unbedingt etwas sagen und erkennen die Gefahr nicht.

Eins ist sicher das irgendwelche Daten von Chattern nicht an Privatpersonen rausgegeben werden.

Ich hab mal von Gruppen gehört die sich mit solchen Problemen beschäftigen, es soll auch hierzu Infos geben mit konkreten Fällen.

Leider kann ich keine weiteren Infos zur Verfügung stellen, aber ich bin sicher das Google weiterhelfen kann.

Auf die Schnelle hab ich noch was gefunden: http://www.gegen-missbrauch.de/new.php?link=start_new.php
Eventuell hilft es weiter.

Gruß Sven


als Antwort auf: [#332890]
(Dieser Beitrag wurde von Intermedia am 23. Jan 2008, 21:02 geändert)

IP-Adressen vom Chatten. Hilfe, dringend

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

24. Jan 2008, 12:11
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #333021
Bewertung:
(7686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mami,

ich möchte mir nicht vorstellen, was alles möglich wäre, wenn …

Gäbe es denn eine Möglichkeit, eine Person des Vertrauens ebenfalls chatten zu lassen und auf diese Weise dem Kind ein praktisches Beispiel zu geben, wie schnell ein falscher Name zu Unheil führen kann? Man sollte das Kind aber gut genug kennen, dass es danach nicht zu einem großen Vertrauensbruch kommt. Dann ginge der Schuss vermutlich eher nach hinten los.


als Antwort auf: [#332809]

IP-Adressen vom Chatten. Hilfe, dringend

Mami
Beiträge gesamt: 9

24. Jan 2008, 13:27
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #333050
Bewertung:
(7671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens
diese Idee ist mir heute auch in den Sinn gekommen. Ich werde dies mit der betreffenden Mutter besprechen.
Danke und schöne Grüsse
Mami


als Antwort auf: [#333021]

IP-Adressen vom Chatten. Hilfe, dringend

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

24. Jan 2008, 15:03
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #333083
Bewertung:
(7659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mami,

ich drücke fest die Daumen, dass alles gut geht. Viel Glück!


als Antwort auf: [#333050]

IP-Adressen vom Chatten. Hilfe, dringend

heinzgitz
Beiträge gesamt: 5

31. Jan 2009, 16:18
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #383472
Bewertung:
(6598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mami

Nimm doch mal selber über diesen Chat mit der Tochter der Freundin Kontakt auf, mit so einer schleierhaften Name nach dem Geschmack der Tochter, dann gibst Du dich erkennen nach so einer Zeit bei einen Persönlichem Gespräch mit Ihr auf und klärst sie über eventuelle Lebensgefährliche folgen auf.

Das kann ja auch die Mutter selber machen, von so einen zweit Computer Passwort geschützt.

Gruss
heinzgitz


als Antwort auf: [#332757]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/