[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung IPTC Header automatisch ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

IPTC Header automatisch ändern

christiandigital
Beiträge gesamt: 490

29. Jan 2010, 12:19
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Für das Verwalten und ändern meiner IPTC-Einträge nutze ich die Adobe Bridge.
Nun würde ich gerne aus den Exif Metadaten bestimmte Informationen (Bildgrösse, Datenformat, Farbraum und Profil) automatisiert in den IPTC Eintrag für die Beschreibung nehmen. Das geht IMHO mit der Bridge nicht.

Gibts da eine andere Möglichkeit bzw. Software die das bewerkstelligen kann?

Betriebssystem Mac, PC und Linux

Danke schon mal.
X

IPTC Header automatisch ändern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19313

29. Jan 2010, 13:51
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #432074
Bewertung:
(4210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vorweg solltest du dir überlegen, ob IPTC auf lange Sicht noch eine sinnvolle Option darstellt - ich finde nicht.

Die andere Frage die sich mir stellt: Willst du die Exif Metas tilgen?
Wenn ja, warum, wenn nein, warum doppelt vorhalten?


als Antwort auf: [#432058]

IPTC Header automatisch ändern

christiandigital
Beiträge gesamt: 490

29. Jan 2010, 14:03
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #432076
Bewertung:
(4203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ganz simpel, die sollen in eine Bilddatenbank, die nur IPTC kann. Und auch da liest die wohl nur die Stichworte und die Bildbeschreibung ein :(

Pro Bild sollen aber die genannten Dateibeschreibungen automatisch eingefügt werden, weil das händische einfügen natürlich niemand zahlen will.

Tilgen oder entfernen will ich da nichts, warum auch. Es ist dann quasi ein Alias der Infos zusätzlich in der IPTC drin.


als Antwort auf: [#432074]
(Dieser Beitrag wurde von christiandigital am 29. Jan 2010, 14:04 geändert)

IPTC Header automatisch ändern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19313

29. Jan 2010, 14:53
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #432089
Bewertung:
(4179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wäre da nicht ein Aufbohren der Datenbank die sinnvollere Methode?

Zum einen Weil z.B: Adobe die Implementierung von IPTC schneller modifiziert als man gucken kann, zum anderen weil EXIF bei Digitalfotos wohl definitiv das Rennen als generisches Metadatenformat gemacht hat.

Grundsätzlich lässt sich ein EXIF->IPTC Wandler schreiben. Je nach Gusto z.B. als Perlscript oder auch menschenwürdiger als Applescript oder Automatorfunktion.

Zu bedenken bei Datenbanken ist aber auch, ob man dafür den ganzen Bildbestand einmal aktualisieren will, gerade im DTP umfällt mit den Bildreferenzen in Layouts ein nicht zu unterschätzender Kosten und Sicherheitsaspekt. Mit etwas höherem Programmieraufwand ist es aber grundsätzlich auch möglich, die Änderungen an den Bildern für Programme wie ID oder Quark zu verschleiern (Änderungsdatum auslesen, EXIFs auslesen, konvertieren und in entsprechende IPTC Einträge einpflegen, Datei speichern, vorheriges Änderungsdatum wider einsetzen – aber Achtung, das man von der jetzt neuen Version ein separates Archiv anlegt, weil ein nur aufs Änderungsdatum schielendes Archiv oder Backupprogramm, ignoriert diese neuen Dateien natürlich geflissentlich - ist ja nix passiert ;-) )


als Antwort auf: [#432076]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 29. Jan 2010, 14:53 geändert)

IPTC Header automatisch ändern

christiandigital
Beiträge gesamt: 490

29. Jan 2010, 15:17
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #432096
Bewertung:
(4167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das wäre es sicherlich schon, nur da sind mir die Hände gebunden.

Das denke ich auch, über ein Script ist das sicherlich das Sinnigste (wenn man hier von sinnig überhaupt reden kann)

Thema ist eben, das sich in dem Fall der Aufwand nicht lohnt, zumindest für mich nicht und das nur eine einmalige Sache zu sein scheint.


als Antwort auf: [#432089]
X