[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign ISO Farbprofile

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ISO Farbprofile

immnet
Beiträge gesamt: 2

21. Sep 2005, 12:12
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Frage zu den Farbprofilen:
Die ECI empfiehlt als Farbprofil für CMYK „ISOcoatedsb.icc“.
In InDesign CS findet man im Menü Ausgabemethodenprofil den Eintrag „Europa ISOcoated FOGRA27”.

Wo liegen die Unterschiede und ist letzterer als Druckstandart zu empfehlen?

Grüße
Rene
X

ISO Farbprofile

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

21. Sep 2005, 13:38
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #188068
Bewertung:
(2233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rene,
das von Adobe gestellte Ausgabeprofil ist nach Expertenaussage sehr ähnlich zum ISO-Profil.
Für einen ISO-konformen Workflow sollten aber auch die ISO-Profile verwendet werden, also auch ECI-RGB. (download von http://www.eci.org)

Freundliche Grüße


als Antwort auf: [#188053]

ISO Farbprofile

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

21. Sep 2005, 15:08
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #188090
Bewertung:
(2210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die ISO gibt bloss die Messwerte vor. Und daraus hat die ECI-Profile erstellt. Und ECI-RGB hat keinen Zusammenhang mit ISO.
Ich behaupte mal, dass das Adobe ISO-Profil auf den gleichen Messwerten basiert wie das der ECI (Fogra27).
Von da her ist CSF "Europa Druckvorstufe 2" sicherlich dem Optimum nahe. Wenn schon alle diese Settings verwenden würden, dann wären wir einen grossen Schritt weiter im CMS)


als Antwort auf: [#188068]

ISO Farbprofile

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

21. Sep 2005, 15:23
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #188098
Bewertung:
(2205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Haeme,
ich bin davon ausgegangen, daß hier jemand eine optimale Einstellung sucht. Und da richte ich mich nach den Vorgaben der ECI, des Medienstandard Druck (vom bvdm).

Sicherlich reicht evtl. ein Adobe-Profil, aber das ist dann nur dem Optimum nahe. Ich denke aber mal, daß ein Worklflow gemäß ECI sogar das Optimum erreicht.

(... und jetzt kann eine Grundsatzdiskussion beginnen) :-)


als Antwort auf: [#188090]

ISO Farbprofile

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

21. Sep 2005, 16:37
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #188114
Bewertung:
(2189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kein Problem! Und mir war einfach wichtig, dass ECI und ISO nicht gleich gesetzt werden. Ich finde die ECI gut. Doch frage ich mich zum Teil, ob es realistisch ist, andere als die Adobe CSF grossflächig zu verbreiten. Und da nun seit CS2 die Adobe-Settings durchaus gut sind, bin ich persönlich der Meinung, den aus meiner Sicht realistischeren Weg zu gehen.
Und weisst du, in der Schweiz gibt's momentan noch eine weitere Strömung von CMS-Experten. Und die deckt sich auch wieder nicht mit den Vorgabe der ECI.
Und nun, was soll der Anwender? Ich denke, dem Hersteller vertrauen ist hier am einfachsten.


als Antwort auf: [#188098]

ISO Farbprofile

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

21. Sep 2005, 16:55
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #188116
Bewertung:
(2177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Haeme,
ich wünsche mir sicherlich auch einen einheitlichen Workflow.

>> Doch frage ich mich zum Teil, ob es realistisch ist, andere als die Adobe CSF grossflächig zu verbreiten. <<

Das setzt aber voraus, daß alle mit Adobe arbeiten. Aber das ist bei weitem noch kein Standard. (Wenn ich dann höre, daß hier die meisten Mediengestalter und Graphik-Designer auf Freehand ausgebildet werden ...)

Also sollte doch besser eine unabhängige Stelle wie die ECI die Standards erstellen. Wenn wir nur noch dem Hersteller vertrauen, haben wir ja Microsoft-Verhältnisse. :-)


als Antwort auf: [#188114]

ISO Farbprofile

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

21. Sep 2005, 17:26
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #188124
Bewertung:
(2167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, ich weiss. Deutschland ist eine Freehand-Insel. Doch denke ich, dass Farbmanagament trotz dem auch oft mit Photoshop zu tun hat. Denn die CSF der ECI sind ja nicht für Freehand. Ich als Freelancer erfahre Adobe ganz anders als Microsoft. Zum Beispiel sind unsere Ideen zum grossen Teil eingeflossen für den "sicheren CMYK-Workflow" von CS2.
Und den Schweizer-CMS-Experten habe ich vorgeschlagen, sich auch mit Adobe in Verbindung zu setzen. Dass Adobe mit macht, beweist zum Beispiel auch die Situation, dass Acrobat 7.0 Professional die Ghent-Prüfprofile (auf X-1a-Basis) beinhaltet. Und eine grösserer "Mähdrescher" als Photoshop (und die ganze CS) gibt es wohl nicht für CMS.


als Antwort auf: [#188116]
X