[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) ISOnewspaper-Profil - Huch :-(

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ISOnewspaper-Profil - Huch :-(

kendal
Beiträge gesamt: 36

15. Mär 2012, 22:45
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich muss eine Magazin Anzeige die eigentlich schon besteht für ein Zeitungsinserat umbauen. Wenn ich die verwendeten Bilder in Photoshop in das ISOnewspaper-Profil konvertiere werden diese extrem blass und ungesättigt - sprich total unanschaubar.

Muss ich die Bilder dann nach dem konvertieren ins ISOnewspaper-Profil bearbeiten dass diese auch mit diesem Profil wieder so ausschauen wie gewollt?
X

ISOnewspaper-Profil - Huch :-(

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

16. Mär 2012, 00:20
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #491968
Bewertung:
(3536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist Zeitung, das gehört so.

Nimm dir doch mal ne Tageszeitung und halt sie an ein Bogenoffsetschwarz, das ist gerade mal die Hälfte.
Während im Bogenoffset ein knackiges Schwarz bei L Werten von 10 liegt, sind das beim Zeitungsdruck gerade mal 36; oder anders gesagt, im Zeitungsdruck ist ein vierfarbiges Tiefschwarz in etwa so dunkel wie 80% Schwarz alleine in ISOcoatedv2.

Man kann versuchen, den insgesamt eben recht stark reduzierten Kontrastumfang mit verstärktem Bildkontrast entgegenzuwirken, und/oder die Sättigung etwas zu überziehen, aber wirklich was bringen, tut das auch nicht.


als Antwort auf: [#491966]

ISOnewspaper-Profil - Huch :-(

kendal
Beiträge gesamt: 36

16. Mär 2012, 07:06
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #491969
Bewertung:
(3502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mhhh aber das Bild sieht wirklich schrecklich aus.

Zum Verständnis:
wenn im Photoshop das RGB Bild nach -> iso newspaper konvertiere …
… bekommt das Bild hat den möglichen Farbraum für den Zeitungsdruck zugewiesen?

oder
… sehe ich die Simulation wie es auf Zeitungspapier ungefähr ausschaut? (oder ist das was anderes?)



Darf ich dann nach der Konvertierung an den Farben korrigieren bis das Bild wieder als gut erscheint, oder bin ich da falsch resp. falle ich wieder aus dem möglichen Farbraum für Zeitung?


als Antwort auf: [#491968]

ISOnewspaper-Profil - Huch :-(

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

16. Mär 2012, 07:48
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #491972
Bewertung:
(3487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann dir das dein Ausbilder nicht erklären?
Ich gehe doch recht in der Annahme, dass du Azubi zum Mediengestalter bist?

Antwort auf: wenn im Photoshop das RGB Bild nach -> iso newspaper konvertiere …
… bekommt das Bild hat den möglichen Farbraum für den Zeitungsdruck zugewiesen?


Das Bild bekommt keinen Farbraum zugewiesen, die Bildfarben werden bestmöglich (das, was der Profilhersteller für bestmöglich gehalten hat) in den Zeitungsfarbumfang gebracht.
Antwort auf: oder
… sehe ich die Simulation wie es auf Zeitungspapier ungefähr ausschaut? (oder ist das was anderes?)


Wenn du Softproof einschaltest siehst du das zusätzlich, ja.


Antwort auf: Darf ich dann nach der Konvertierung an den Farben korrigieren bis das Bild wieder als gut erscheint, oder bin ich da falsch resp. falle ich wieder aus dem möglichen Farbraum für Zeitung?


Wenn man in CMYK ist, ist es nicht möglich Farben zu erzeugen, die ausserhalb des Farbumfangs sind. Du kannst dabei "nur" die Separation zerstören.

Wenn dir das Bild nicht gefällt, liegt das zum einen an physikalischen Limits (das was Thomas bereits geschrieben hat) und zum anderen am Profil. Das "bestmöglich" ist nunmal nicht eindeutig. Es gibt von basICColor auch ein kostenloses Profil für IFRA26. Vielleicht gefällt dir das Ergebnis besser.


als Antwort auf: [#491969]

ISOnewspaper-Profil - Huch :-(

basICColorArchitect
Beiträge gesamt: 64

16. Mär 2012, 09:29
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #491973
Bewertung:
(3444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

anbei der direkte Download-Link zu den Standard-Profilen, welche mit basICColor erstellt worden sind:
http://www.colormanagement.org/

Viele Grüsse
Hanspeter Harpf


als Antwort auf: [#491972]
X