[GastForen PrePress allgemein Typographie ITC Symbol Medium keine Lateinischen mehr in Indesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ITC Symbol Medium keine Lateinischen mehr in Indesign

Orang
Beiträge gesamt: 65

24. Mai 2006, 09:44
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehr dringend!
Habe hier ein sehr dringendes Problem in Indesign CS2 (OSX) mit der ITC Symbol.
Gelieferte Datei mit ITC Symbol in Medium, Bold und Bold Italic. Deutscher Text in Medium wird nur in Griechisch dargestellt, Bold und Bold Italic stehen (richtiger Weise) in lateinischen Zeichen.
Glyphentabelle in Indesign zeigt bei Medium nur griechische Zeichen; "Schriftsammlung" und Suitcase zeigen bei der Medium allerdings lateinische Zeichen.
Ich brauche den deutschen Text,
was muss ich machen?

Danke für jede Hilfe!
X

ITC Symbol Medium keine Lateinischen mehr in Indesign

Fontolino
Beiträge gesamt: 371

24. Mai 2006, 09:57
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #230982
Bewertung:
(1091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Orang

Frage:
- sind die Fonts vom Kunden geliefert worden?
- wie alt sind sie?
- sind sie im Originalzustand, oder wurde mal was daran geändert?


als Antwort auf: [#230978]

ITC Symbol Medium keine Lateinischen mehr in Indesign

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

24. Mai 2006, 09:57
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #230983
Bewertung:
(1091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Schriften aufräumen. Wie verwaltest du deine Schriften, mit Suitcase und Schriftensammlung? Was schwirrt an Schriften in den Sys.-font-Ordnern rum? Auf die schnelle würde ich dir empfehlen die betroffene Schrift aus Suitcase und Schriftensammlung zu entfernen. Ebenso aus den Font-Ordnern des Systems. Anschließend die kmpl. Schrift in den Ordner User/Library/Font oder in den Font-Ordner von Adobe kopieren. Sicherheitshalber ab- und wieder anmelden. Jetzt müsste das mit der Schrift wieder klappen. Wenn du dann wieder Luft hast solltest du wirklich Ordnung schaffen.


als Antwort auf: [#230978]

Jetzt klappt's

Orang
Beiträge gesamt: 65

24. Mai 2006, 11:01
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #231007
Bewertung:
(1080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe die Schrift überall entfernt und anschließend in den Adobe Font-Ordner gelegt - es klappt! Ich habe jetzt die lateinischen Zeichen in Indesign. Warum zeigt mir Indesign aber jetzt nicht mehr die griechischen Zeichen? In Quark 6.5 kommt dies Problem übrigens nicht vor.


als Antwort auf: [#230983]

Jetzt klappt's

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

24. Mai 2006, 11:15
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #231013
Bewertung:
(1078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
da ist eine Ferndiagnose schwer. Ich glaube aber nicht, dass das Problem irgendetwas mit ID Quark zu tun hat. Problem liegt meines ERachtens an:
veralteten Schriften, defekten Schriften, Doubletten, Suitcase, Systemschriften.
Von diesen Punkten kannst du dir jetzt einen oder mehrere in beliebiger Kombination aussuchen ;-)
Übrigens, falls die Schrift wirklich nur im Adobe-Ordner liegt steht sie dir in QXP und anderen Nicht-Adobe-Anwendungen nun nicht mehr zur Verfügung. Hierzu müsste die Schrift in den Ordner User/Library/Fonts
Wie schon gesagt, wenn es die Zeit zulässt unbedingt Aufräumen.


als Antwort auf: [#231007]
X