[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign ITC Zapf Dingbats Std (OpenType)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ITC Zapf Dingbats Std (OpenType)

Links
Beiträge gesamt: 154

2. Mär 2005, 09:51
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(8015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Am Freitag, den 11. März findet in Bern ja ein Workshop zum Thema "Schriften" statt. Hier gleich mal was zum grübeln:

Wir arbeiten nach Möglichkeit ausschliesslich mit OpenType Schriften. U.a. auch mit dem Schriftschnitt "ITC Zapf Dingbats Std (Medium)". In InDedsign und auch in Quark werden deren Zeichen nur als durchgekreuzte Rechtecke angezeigt. So, als wäre die Schrift nicht geladen.
Möchte man diese Textzeite in Pfade umwandeln heisst es "Wählen Sie ein oder mehrere Zeichen aus, die in Pfade umgewandelt werden können" obwohl alles angewählt ist. XPress reagiert ähnlich. Nur in FreeHand sind die Zeichen nach der Umwandlung in Pfade sichtbar aber halt nicht mehr editierbar.

Was nun?

(Dieser Beitrag wurde von Links am 2. Mär 2005, 09:52 geändert)
X

ITC Zapf Dingbats Std (OpenType)

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

2. Mär 2005, 11:31
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #149248
Bewertung:
(8015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
handelt es sich um eine TT oder eine PS? Falls es eine PS ist könnte es sein, dass nur die Druckerzeichensätze nicht aber die Screen-Fonts geladen sind. Schon mal die Schrift mit z. B. FontAgent prüfen lassen? Was kommt beim Ausdruck der Seite? Was zeigt die Glyphen-Palette in ID? Auf welchem OS seid ihr unterwegs? Arbeitet ihr mit einem Schriftenverwaltungsprogramm?
Fragen über Fragen aber vielleicht können wir den Fehler umzingeln.

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#149216]

ITC Zapf Dingbats Std (OpenType)

Links
Beiträge gesamt: 154

2. Mär 2005, 13:49
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #149320
Bewertung:
(8015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist eine OPENTYPE
OS X 10.3.8
Kein Fonthadler ausser Fontbook (OS X)


als Antwort auf: [#149216]

ITC Zapf Dingbats Std (OpenType)

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

2. Mär 2005, 13:50
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #149322
Bewertung:
(8015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Werbung :-)

Also, wenn du die OTF-Version einer Symbol-Schrift verwendest, ist die Positionierung der Zeichen nicht mehr an den aus der PS/TT-Zeit gewohnten Positionen.
Das, weil OTF auf Unicode basiert und bei Unicode auch die Symbole ihren festen Slot haben in der Kodierung. So ist es eigentlich erklärt, warum du nur "Rosa" siehst.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
-
Schon dabei? InDesign-User-Group:
http://www.indesign-user.org


als Antwort auf: [#149216]

ITC Zapf Dingbats Std (OpenType)

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

2. Mär 2005, 13:55
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #149329
Bewertung:
(8015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
auch bei OT gibt es TT und PS. OT bedeutet, dass mehr als 256 Zeichen beinhaltet sein können.
Also nochmal, Glyphenpalette, Ausdruck ...

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#149216]

ITC Zapf Dingbats Std (OpenType)

Links
Beiträge gesamt: 154

2. Mär 2005, 14:19
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #149341
Bewertung:
(8015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da ist was dran.

Ueber die Tastatur: keine Chance.
Ueber die InDesign-Glyphen-Palette (unter "Schrift" zu finden) mit Doppelklick problemlos einzufügen.


als Antwort auf: [#149216]

ITC Zapf Dingbats Std (OpenType)

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

2. Mär 2005, 14:37
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #149361
Bewertung:
(8015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Kein Fonthadler ausser Fontbook (OS X)
tja, da sind probleme natürlich auch zu erwarten. dieses tool ist definitiv nicht für den professionellen einsatz gedacht & geeignet.

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch


als Antwort auf: [#149216]

ITC Zapf Dingbats Std (OpenType)

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

2. Mär 2005, 14:40
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #149365
Bewertung:
(8015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
also geht doch ;-) aber wo die Zeichen auf der Tastatur liegen interessiert mich auch brennend. Weiß da vielleicht jemand wo man da eine Liste herbekommt - so á la ASCCI-Code-Liste?

Grüßle
Magnus


als Antwort auf: [#149216]

ITC Zapf Dingbats Std (OpenType)

Links
Beiträge gesamt: 154

2. Mär 2005, 14:48
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #149373
Bewertung:
(8015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Saesch.

Ich weiss, ein altes und unerschöpfliches Thema: Welcher FontHa(n)dler ist denn deiner Ansicht nach geeignet? Lasse mich da gerne etwas beraten...

Grüsse, Andi.


als Antwort auf: [#149216]

ITC Zapf Dingbats Std (OpenType)

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

2. Mär 2005, 17:15
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #149463
Bewertung:
(8015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
hast Du die Zapf aus dem Systemfontordner entfernt? Wäre möglich, dass diese den Konflikt verursacht. Wahrscheinlich kannst Du sie durch die Opentype-Version ersetzen, ich jedenfalls habe das Original (dfont) durch die alte Postscript-Variante ersetzt und seither keine Probleme mehr.
Gruss und Dank
Urs
------------------------------------------------------
Member und Premiummember sichern HilfDirSelbst.ch die Zukunft:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/pers.php?v=1


als Antwort auf: [#149216]

ITC Zapf Dingbats Std (OpenType)

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

2. Mär 2005, 17:21
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #149468
Bewertung:
(8015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@mpeter

Glyphen einer Unicode-Schrift (OpenType) wirst du über das Standard-Keyboard nie eingeben können. Warum nicht? In Unicode ist es so, dass jedes Zeichen seinen Slot hat in der Kodierung. Das bedeutet, dass die normalen Zeichen wie A, B, C über die Tastatur aufgerufen werden können. Die Symbole (wie bei Zapf und Co) liegen in Unicode aber auch an vordefinierter Stelle. Und natürlich weit ausserhalb von dem, was mit der Tastatur angesprochen werden kann.
Warum ging das früher? Weil bei PostScript-Fonts die Slots der normalen Zeichen einfach mit Symbolen belegt wurden. Nun, dies ist aber in heutiger Zeit der Datenmehrfachnutzung total daneben. Denn wie soll denn ein System das Symbol darstellen, wenn es die Schrift nicht hat? Stell dir vor auf dem "A" ist ein Sonderzeichen. Nun wird bei fehlender Schrift einfach ein "A" dargestellt. Und wie soll ein Computer merken, dass dies falsch sei?
Alles klar? Sonst:
http://www.ulrich-media.ch/schulung.php?texts=208

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
-
Schon dabei? InDesign-User-Group:
http://www.indesign-user.org


als Antwort auf: [#149216]

ITC Zapf Dingbats Std (OpenType)

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

2. Mär 2005, 17:34
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #149482
Bewertung:
(8015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
leuchtet absolut ein. aber wäre es nicht schick ein Plugin zu haben über welches man den Unicode numerisch eingeben könnte. Zu alten Win 3.11 und PageMaker-Zeiten habe ich die Sonderzeichen immer über alt+Nummer eingegeben. Das sollte doch auf OSX und ID auch irgendwie möglich sein. Falls nicht ist das sicher kein Beinbruch, aber mit der Glyphen-Palette finde ich es schon etwas umständlich.

gruß
Magnus


als Antwort auf: [#149216]

ITC Zapf Dingbats Std (OpenType)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Mär 2005, 18:24
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #149498
Bewertung:
(8015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast Du's schon mal mit PopChar X versucht?
http://www.macility.com/products/popcharx/

Solltest Du den Erwerb von PopChar X in Erwägung ziehen, rate ich Dir, auf jeden Fall von dem Try before you Buy Gebrauch zu machen.

Über PopChar X kannst Du u.a. auch die UniCode-Werte einsehen.

Das Einfügen von UniCodezeichen über PopChar funktioniert nicht ganz zuverlässig. (Die Programmierer jammern etwas über die UniCode-Umsetzung in InDesign. Vielleicht kriegen Sie's aber in einem der nächsten kleineren Versionssprünge noch gebacken.)


Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#149216]
(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 2. Mär 2005, 18:25 geändert)

ITC Zapf Dingbats Std (OpenType)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Mär 2005, 20:13
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #149530
Bewertung:
(8015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hände weg von PopChar X!

Aus der FAQ von PopChar:
Other applications (such as FileMaker, Adobe Illustrator and InDesign) cannot use Unicode characters at all. In these applications, only characters in the standard "Mac Roman" character range will work correctly.

(http://www.macility.com/...s/popcharx/faq.html)


als Antwort auf: [#149216]

ITC Zapf Dingbats Std (OpenType)

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

2. Mär 2005, 20:41
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #149535
Bewertung:
(8015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK. dann halt Doppelklick in der Glyphenpalette, wir werdens überleben.

Grüße und schönen Abend noch
Magnus


als Antwort auf: [#149216]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!