hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
cfkane
Beiträge: 36
17. Nov 2013, 20:12
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(2336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

IV mit Seitenzahlen links und Tabulator vor der Seitenzahl?


Hallo zusammen!

ich erstelle ein Inhaltsverzeichnis, bei dem die Seitenzahlen links stehen, dann folgt ein Tabulator, der die Einträge ausrichtet.

Nun möchte ich aber die Seitenzahlen rechtsbündig ausrichten. Im IV-Dialog gibt's aber nur "Zwischen Eintrag und Zahl". Ich brauche aber den rechtsbündigen Tabulator VOR der Zahl.

Ich mach das jetzt so, daß ich den rechten Tabulator im IV-Format definiere und dann per Hand in das erzeugte IV ein Tabulatorzeichen einfüge.

Das ist ok, das IV aktualisiert man ja nicht so oft, aber mich würde interessieren, ob's dafür auch eine automatische Lösung gibt?

Danke und Gruß,
Sebastian
---------------------------------------------
CS 5 | 10.6.8 | iMac 2 x 2,16 GHz | 3 GB Top
 
X
Karsten Lange
Beiträge: 181
23. Nov 2013, 14:02
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #520026
Bewertung:
(2235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

IV mit Seitenzahlen links und Tabulator vor der Seitenzahl?


Hallo Sebastian,

zumindest mir ist keine automatische Lösung eingefallen - einzigst eine halbautomatische.
Wenn Du beim erstellen des IHV den Seitenzahlen ein unverwechselbares Zeichenformat mit gibst, dann könntest Du in Anschluss folgende Grep-Suche ausführen:

suchen nach:
(\d+)
plus dem für die Seitenzahlen vergebenem ZF

ersetzen in:
\t$1

Das sollte doch funktionieren?
Bleibt die Frage, ob wir nicht durch formulieren der Frage im Forum und grübeln/formulieren einer Antwort, mehr Zeit vergeudet haben, als das manuelle einfügen von Tabulatoren für den Rest unserer beruflichen Laufbahn gedauert hätte.

Gruß Karsten.
als Antwort auf: [#519824] Top
 
cfkane
Beiträge: 36
23. Nov 2013, 14:09
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #520027
Bewertung:
(2230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

IV mit Seitenzahlen links und Tabulator vor der Seitenzahl?


Hallo Karsten!

Mit grep könnte gehen. Vllt probier ich jetzt am WE sogar mal.
Aber auch gut zu wissen, daß es so einfach erstmal nicht geht - da brauch ich nicht mehr suchen.

Danke fürs Grübeln :-). Bringt ja auch ein Erfolgslebnis, so eine Lösung ausgeknobelt zu haben. Außerdem bin ich noch recht neu bei ID und wollt sichergehen, nix übersehen zu haben.

Grüße,
Sebastian
---------------------------------------------
CS 5 | 10.6.8 | iMac 2 x 2,16 GHz | 3 GB
als Antwort auf: [#520026] Top
 
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4520
25. Nov 2013, 20:41
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #520075
Bewertung:
(2114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

IV mit Seitenzahlen links und Tabulator vor der Seitenzahl?


Antwort auf: zumindest mir ist keine automatische Lösung eingefallen

Mir schon, siehe screen. Trenner zwischen Text u. Seitenzahl ist ein Harter Zeilenumbruch und Tabulator. Die Frage ist, geht das noch einfacher?
Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#520027] Top

Anhang:
IHV.png (71.3 KB)
 
cfkane
Beiträge: 36
25. Nov 2013, 20:59
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #520078
Bewertung:
(2101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

IV mit Seitenzahlen links und Tabulator vor der Seitenzahl?


Hallo Kai,

das ist ja so ein Trick 17 mit Selbstüberlistung :-). Raffiniert, aber da muß ich mich noch ein bißchen reinmeditieren!

Danke, Sebastian
---------------------------------------------
CS 5 | 10.6.8 | iMac 2 x 2,16 GHz | 3 GB
als Antwort auf: [#520075] Top
 
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4520
25. Nov 2013, 21:51
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #520079
Bewertung:
(2075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

IV mit Seitenzahlen links und Tabulator vor der Seitenzahl?


funktioniert nur wirklich, wenn dein IHV-Text einzeilig ist.
Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#520078] Top
 
Adelberger
Beiträge:
26. Nov 2013, 10:41
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #520091
Bewertung:
(1999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

IV mit Seitenzahlen links und Tabulator vor der Seitenzahl?


Etwas aufwändiger, aber dafür für mit mehr Flexibilität verbunden ist die Erstellung des IHVs nicht mit der IHV-Funktion, sondern mit Querverweisen. Da kann man Bausteinartig und mit Textzusätzen aus dem Zielabsatz alles auslesen. Die Formatierung kann dann über Absatzformate und verschachtelte Formate einerseits, aber auch zusätzlich durch die Zeichenformatierung des Querverweises erfolgen.

Dieses Vorgehen hat allerdings den Nachteil, das beim EPUB-Export und beim PDF-Interaktiv-Export das IHV nicht in der Navigation erscheint, da wird es notwendig, ein "richtiges" IHV mit der IHV-Funktion zusätzlich anzulegen und das zumindest auf der Arbeitsfläche wo abzulegen.
als Antwort auf: [#519824] Top
 
X