Hallo Hermann,
ich muß zugeben, ich blicke nicht durch, was Du eigentlich machen willst. Mit "dt set -v" können serverseitig für MacOS < X Directory-View-Modes gesetzt werden (also "Nach Datum sortieren", "Nach Größe sortieren", etc.)
Ab MacOS X interessiert sowas den Finder nicht mehr, weil der in seine proprietären .DS_Store-Dateien schaut, die mal auf Server geschrieben werden und mal nicht (Apple hat dafür ja irgendwann eine Einstellung nachgerüstet, die das Schreiben der .DS_Store-Dateien auf Servern ganz verhindern soll -- blöd, daß da auch "Dateikommentare" drin landen)
Was das mit Volume-Icons zu tun haben soll, verstehe ich aber nicht. Das Volume-Icon würde ich ganz pragmatisch aus per Copy&Paste via Finder-Info-Dialog vom Mac-Client aus zuweisen. Da gibt es übrigens auch wieder eine Unterscheidung zwischen MacOS 7/8/9 und MacOS X: Letzteres speichert Volume-Icons als ".VolumeIcon.icns" nebst Eintrag in der .DS_Store-Datei im Volume-root, die Vorgängerversionen benutzten analog zu alten Ordner-Icons einfach eine Datei "Icon^M" ("^M" entspricht ASCII 10) und das "has custom icon" Finder-Flag.
Gruss,
Thomas
als Antwort auf: [#266508]