Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Icongestaltung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Icongestaltung

broesel
Beiträge gesamt: 409

20. Mär 2008, 15:17
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag

Ich bin ein wenig ratlos. Ich habe mich noch nie mit den ganz kleinen Bildern für die Einbindung in Softwareanwendungen aueinander gesetzt. Völlig unbefangen fing ich also an mit dem Illustrator zu gestalten. Mir war schon klar, dass auf 16x16 Pixel nicht all zu viel passt. Was mich dann aber endgültig verzweifeln ließ ist die Tatsache, dass bei der Umwandlung in Pixelbilder hässliche Zwischenwerte für die Pixel berechnet werden. Mit dem Programm Icofx habe ich mich dann durch einen Hinweis von einem Kollegen aueinandergesetzt. So richtig schlau bin ich jetzt aber immer noch nicht. Ich brauche Logos in 3 verschiedenen Größen und Ausführungen. Wie geh ich das am besten an, ohne dass ich jedes Logo komplett als Pixelbild zeichnen muss.

Wo kann ich zum Erstellen von Programmicons noch bessere Informationen gekommen. Meine Frage bei Google war nicht so ertragreich.

Gruß
broesel
X

Icongestaltung

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

20. Mär 2008, 16:16
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #342550
Bewertung:
(4072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht hat iconfactory.com etwas.

Ansonsten: Pixelvorschau und "an Pixel ausrichten" aktivieren. Außerdem Konturen immer entweder nach innen oder außen ausrichten.

edit: ich wusste, dass ich mal etwas hatte.
http://www.mezzoblue.com/...7/02/21/icon_design/


als Antwort auf: [#342538]
(Dieser Beitrag wurde von monika_g am 20. Mär 2008, 16:19 geändert)

Icongestaltung

broesel
Beiträge gesamt: 409

24. Mär 2008, 15:01
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #342802
Bewertung:
(4002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Tipps. Ich habe mal alles so in Illustrator vorgefunden und ausprobiert. Aber bei 16×16 Pixel hat man eben nicht viel Spielraum für grafischen Schnickschnack. Hast Du mir da vielleicht noch einen Tipp wie ich Dokumente, Projekte, Phasen und Arbeitspakete visualisieren kann? Das ist bei 16×16 Pixel alles so schrecklich klein, dass jede gute Idee nicht zu erkennen ist.

Gruß
broesel


als Antwort auf: [#342550]

Icongestaltung

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

24. Mär 2008, 16:39
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #342805
Bewertung:
(3986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ broesel ] einen Tipp wie ich Dokumente, Projekte, Phasen und Arbeitspakete visualisieren kann?


Das Rad nicht komplett neu erfinden:

http://www.hicksdesign.co.uk/...gn-explained-quickly


als Antwort auf: [#342802]

Icongestaltung

broesel
Beiträge gesamt: 409

25. Mär 2008, 09:42
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #342854
Bewertung:
(3947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ] Außerdem Konturen immer entweder nach innen oder außen ausrichten.


Am Wochenende konnte ich die Schaltflächen in der Konturen-Palette in Illustrator CS2 WIN sehen. Jetzt sitze ich vor dem Illustrator CS1 WIN und hab keine Ahnung wo ich nach diesen Schaltflächen suchen soll.

Gruß
broesel


als Antwort auf: [#342550]

Icongestaltung

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

26. Mär 2008, 10:33
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #343053
Bewertung:
(3898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Konturen nach innen oder außen ausrichten gibt es in CS1 noch nicht.


als Antwort auf: [#342854]

Icongestaltung

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

30. Mär 2008, 00:43
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #343667
Bewertung:
(3813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Brösel,

16 x 16 -Icons erstellt man meistens am besten in einem Pixel-orientierten Programm wie z. B. PhotoShop. Da diese Icons üblicherweise auch mit 4 und 8 Bit benötigt werden, führt quasi kein Weg am pixelfuchsen vorbei.

Ich zeichne größere Icons (ab 24 x 24) in Illustrator und exportiere die dann nach PS, wo die meistens noch etwas nachbearbeitet werden. Kleinere Icons entstehen direkt in PS.

Ciao, Tom


als Antwort auf: [#343053]

Icongestaltung

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

31. Mär 2008, 17:23
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #343886
Bewertung:
(3744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
hier ist noch ein link zu einer netten Icon-Sammlung (freeware)
http://www.famfamfam.com/lab/icons/silk/

Ich möchte auch ein Icon in Illustrator CS 3 erstellen. Pixelvorschau und "an Pixel ausrichten" sind installiert. Es ist aber nicht möglich, eine 1-Pixel-Linie horizontal und vertikal zu zeichnen, es werden immer die benachbarten Pixel mit eingefärbt.
Wo kann ich die Glättung beeinflussen?

Ingo


als Antwort auf: [#343667]

Icongestaltung

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

1. Apr 2008, 11:55
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #344003
Bewertung:
(3700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
http://vektorgarten.de/illu-tipps-web.html#pixelline

(der Tipp darunter widmet sich dann dem Antialiasing)


als Antwort auf: [#343886]
X