News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Idx-Werte

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Idx-Werte

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

23. Feb 2016, 21:37
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin in einem Grauwerte-Bild auf einen sogenannten Idx-Wert in der Info-Palette gestoßen. Trotz PS-Hilfe und googeln fand ich merkwürdigerweise keine Hinweise, was es genau damit auf sich hat. Ich vermute, dass es etwas mit indexierten Farben zu tun hat.

Kann mir jemand von euch 1. eine Erklärung dafür geben? 2. Wofür setzt man das ein? Und vor allem: 3. Wie kann man bestimmte Idx-Werte wo eingeben?
X

Idx-Werte

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19243

23. Feb 2016, 22:15
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #547330
Bewertung:
(1716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jepp, ist ein indizierter Farbraum.

Hatt bei 256 oder weniger unterschiedlichen Farbwerten den Vorteil, dass nicht jedem Pixel ein kompletter Farbwert mitgegeben werden muss, sondern nur noch ein Indexwert, und dazu dem Bild eben noch ein Farbindex zugeteilt werden muss, wie z.B. idx0= 0/0/0/0, idx1=0/100/100/0, idx2=0/0/0/100 ...

zu 2.: Man setzt das eigentlich garnicht ein, dass dumme ist nur das der Distiller und auch der ID Export bei Bildern mit weniger als 256 verscheidenen Farbwerten automatisch auf indexierte Farben umstellt, mit zum Teil recht unerfreulichen Ergebnissen bei verlustbehafteten Komprimierungen.
und damit kommen wir schon

zu 3.: Bis Photoshop CS2 war es möglich, aus Acrobat Pro über Bild bearbeiten, indexierte Bilder zu manipulieren, seit CS3 bekommt man eine Fehlermeldung (wie auch bei Lab-Bildern).

als Antwort auf: [#547329]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 23. Feb 2016, 22:33 geändert)

Idx-Werte

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

24. Feb 2016, 07:54
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #547333
Bewertung:
(1632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Erklärungen. Das bringt mich ein Stück weiter!

als Antwort auf: [#547330]