[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt If Locked Open As Copy?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

If Locked Open As Copy?

NEU!
Beiträge gesamt: 174

1. Sep 2017, 09:48
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Scriptemeister,

ich wurde gerade wieder von einer Kollegin gefragt, ob man da was machen könne, …kann man bestimmt per Script, aber Start-Up-Scripte mit Event-Handler hab ich bis jetzt nur in JavaScript gefunden, und das durchschaue ich nicht.

Wie könnte man dieses Problem lösen:
Ich browser auf dem Mac im Finder durch tiefe Ordner-Strukturen nach einem InD-Dok, und wenn ich endlich hingebrowst bin, stelle ich fest, dass ein Kollege in der Datei arbeitet (*.idlk). Jetzt habe ich nur die Möglichkeit den InDesign-Datei-Öffnen-Dialog zu bemühen, um unten die Option "Kopie öffnen" zu haben, …dazu muss ich den ganzen Weg durch die Ordner wiederfinden.
Hat man dazu noch ein paar mehr Kopien auf, weiss man nicht mehr genau, welches der "Unbenannt-…" welches war.


Ich kann mir zwei Lösungansätze vorstellen:

1) StartupScript
Da ich aus dem Finder wohl keine Parameter an InDesign beeinflussen kann, wird die Datei whatsoever übergeben.
Ein StartUp-Script prüft per EventHandler ob ein Dokument sich nicht öffnen lässt. Da wirds ja wohl einen entsprechenden Error per try geben. If dieser Error occurs, then open file "as copy". Das mit dem "Unbennant" ist dann nebensächlich.

2) AppleScript im Finder
Leider dann nur für Mac, und eher als eine Art Workaround: Vielleicht könnte man wenn eine .idlk im Ordner liegt, manuell ein Script starten, welches die ausgewählte InDesign in den System-Temp-Ordner dupliziert, irgendwie den Namen KOPIE anhängt, und diese öffnet. Leider müllt man sich dann seinen Ordner zu?


Ich denke, dass solch ein StartUp-Script InDesign nativ auch ganz gut stehen würde, auf MacOS aber auch Windows. Könnte InDesign auch von Haus aus mitbringen, anstatt nur "Ohjehmine, Datei gelockt! Ach, der User will die dann bestimmt doch nicht öffnen…" dann gleich im Dialog die Option "Als Kopie öffnen? Abbruch/Ja" anbieten.

Was meint ihr? Gute Idee? Hart zu realisieren?

Danke im Voraus für Antworten und Ideen!

(Dieser Beitrag wurde von NEU! am 1. Sep 2017, 09:51 geändert)
X

If Locked Open As Copy?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6196

1. Sep 2017, 13:31
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #559302
Bewertung:
(1497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ohne Script:

Sie haben im Finder die Datei gefunden.
Sie drücken in InDesign Apfel-O
Sie ziehen vom Finder die gefundene Datei in den "Datei Öffnen" Dialog.

Funktioniert in jedem Programm mit jedem "Datei Öffnen" Dialog.


als Antwort auf: [#559292]

If Locked Open As Copy?

NEU!
Beiträge gesamt: 174

1. Sep 2017, 13:47
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #559304
Bewertung:
(1493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schonmal garnicht schlecht, wusste ich so nicht!

Trotzdem würde ich mir das direkt aus InD wünschen, also eine Erweiterung der ID-Lock-Warnung um die Optionen aus dem Öffnen-Dialog.

Btw: Worin besteht der Unterschied zwischen "Normal öffnen" und "Original öffnen"?


als Antwort auf: [#559302]
Hier Klicken

Farbmanagement

Farbmanagement
din_300

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
13.12.2018 - 20.12.2018

3400 Burgdorf, BE
Donnerstag, 13. Dez. 2018, 09.00 Uhr - Donnerstag, 20. Dez. 2018, 09.00 Uhr

Workshop

Schritt für Schritt: Planen, konzipieren und Umsetzen einer responsiven Website mit Wordpress: Lokalen Server einrichten; Frontend/Backend; Vorgehen Schritt für Schritt bis zur fertigen Site.

2-Tages-Workshop CHF 990.00

Ja

Organisator: PubliCollege GmbH

Kontaktinformation: Beat Kipfer, E-Mailinfo AT publicollege DOT ch

www.publicollege.ch

Websites erstellen mit Wordpress und Elementor Pro
Veranstaltungen
19.12.2018

Wie installiert und konfiguriert man Mailchimp und verwendet es für sein Business

Internet
Mittwoch, 19. Dez. 2018, 10.00 - 11.30 Uhr

Webinar

In diesem Webinar zeige ich den Teilnehmern, wie sie mit Mailchimp eigene Newsletter verschicken können. Wie sie Mailchimp installieren und konfigurieren müssen und wie sie eine erste Kampagne machen können.

Gratis

Ja

Organisator: Eric Mächler

https://events.genndi.com/register/818182175026318367/4ac0f277c0

Der Start ins E-Mail Marketing mit Mailchimp