sozusagen der Farbraum, in dem die "Farbigkeit" der Schmuckfarbe/Volltonfarbe definiert wurde, also entweder in Lab, RGB oder CMYK angemischt. Diese "Quelle" wird mit in das PDF geschrieben, damit Ausgabegeräte/-Situationen, die die Farbe nicht einzeln separiert als Sonderfarbe ausgeben, dann die Farbe auch "übersetzen"/konvertieren können in ihren Ausgabefarbraum, sie brauchen quasi eine Definition in einem Farbraum, den sie auch verstehen.
(Wenn Du nun eine Farbe zum Beispiel "Habe-ich-gerade-erfunden" oder "Schönstes-Rosa-der-Welt" betitelst, woher sollen die Programme und Ausgabegeräte dann wissen, daß damit eigentlich ein Giftgrün gemeint ist...)
findet auch statt, (siehe screenshot aus PitStop anbei, überprüfe das doch einmal bei Dir mit Acrobat und bemühe dort die Separations-/Ausgabevorschau...), allerdings wird die Schmuckfarbe - im Alternativ-/=Quellfarbraum CMYK als 100K definiert - dann (deshalb, weil "Schwarz" benannt) in Indesign auch noch in den Farbraum Separation (das ist der Farbraum, der in aller Regel auch Passermarkenfarbe All vorbehalten ist...) "verschachtelt"/verschoben angezeigt, weil ein aus Illustrator so erstelltes PDF das bereits in diesem Separationsfarbraum verdaut hat. (Einen AI-file habe ich nicht überprüft, ich unterstelle nur, das sich das identisch zum mPDF-Export aus Illustrator verhält.)
Ein "Cyan" oder "Magenta" als DeviceN (=Schmuckfarbenfarbraum) vorliegend landet auch auf den entsprechenden Prozess-CMYK-Farbauszügen bei der endgültigen Separation im RIP. Du könnstest auch ein Sonderfarben-Grün aus 100C + 100Y mischen und das nur "Schwarz" nennen, weil Illustrator das offensichtlich in den Separationsfarbraum "verschiebt", mappt Indesign das dann (entsprechend der ursprünglichen Farbzusammensetzung des Alternativfarbraums CMYK) auf die entsprechenden Kanäle.
Warum das so ist, und nicht jeweils als DeviceN durchgereicht wird, weiß ich auch nicht ;-)
Warum, wenn ein Device-CMYK-Schwarz-Auszug mit einem Sonderfarben-Schwarz-Auszug identisch ist?
Händeln kannst Du das am einfachsten und übersichtlichsten, wenn Du die Illustrator-Sonderfarbe dann anders als "Schwarz" benennst, also entweder ein Pantone-Black aus der (auf Lab basierenden/=Alternativfarbraum Lab) Bibliothek aussuchen oder - selbst angerührt - "Sonderfarbenschwarz" benennen, das sollte so dann auch in Indesign auftauchen in der Separationsvorschau...
Gruß,
Ulrich
als Antwort auf: [#532927]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 13. Okt 2014, 14:59 geändert)
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