[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illu-eps in FreeHand öffnen…

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illu-eps in FreeHand öffnen…

Bess
Beiträge gesamt: 23

20. Okt 2004, 17:36
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Ich hab da ein illu.eps bekommen und sollte es in freehand mx öffnen. Das geht zwar mit öffnen und auch mit importieren, aber ich bekomme ein pixelbild statt vektoren!
Dieselbe Datei habe ich auch als illu.ai-datei und die wird in freehand zwar geöffnet, ist aber komplett leer!


Mach ich da grundsätzlich was falsch?
Hat jemand Erfahrung mit FreeHand mx?

Vielen Dank für Eure Infos,
Gruss, bess
X

Illu-eps in FreeHand öffnen…

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

20. Okt 2004, 17:45
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #117330
Bewertung:
(1971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Freehand kann keine EPS-Dateien bearbeitbar importieren, wenn sie nich aus Freehand selber stammen. Freehand versteckt nämlich eine FH-Datei mit in die EPS-Daten. Wenn eine EPS nur pixelig rüberkommt, fehlen die FH-Daten und Freehand zeigt nur ganz normal die EPS-Vorschau, wie es auch Layoutprogramme machen. Drucken kannst du die Datei aber weiterhin wie gewohnt mit voller Auflösung, wenn du einen Postscript-Drucker oder den Distiller hast. Wenn die AI-Datei leer importiert wird, stimmt evtl. die Version nicht. Alternativ könntest du versuchen aus der EPS eine PDF zu machen, das kann Freehand doch, oder?

Wolfgang


als Antwort auf: [#117324]

Illu-eps in FreeHand öffnen…

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

21. Okt 2004, 11:17
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #117481
Bewertung:
(1971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> "Dieselbe Datei habe ich auch als illu.ai-datei und die wird in freehand zwar geöffnet, ist aber komplett leer!"

Welche AI-Version?


> "Freehand kann keine EPS-Dateien bearbeitbar importieren, wenn sie nich aus Freehand selber stammen."

Kann ich nicht zustimmen. Freehand 10 öffnet und importiert Illustrator 7 EPS (und niedriger) bearbeitbar. Freehand MX öffnet und importiert Illustrator 8 EPS (und niedriger) bearbeitbar. Für den Import muß in den Import-Voreinstellungen die entsprechende Option angeschaltet sein.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#117324]

Illu-eps in FreeHand öffnen…

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

21. Okt 2004, 21:39
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #117726
Bewertung:
(1971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

da hätte ich besser meinen Mund halten sollen. Ich hatte schon seit Ewigkeiten nicht mehr mit Freehand zu tun. Damals war jedenfalls kein Postscript-Interpreter mit drin.

Wolfgang


als Antwort auf: [#117324]

Illu-eps in FreeHand öffnen…

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

22. Okt 2004, 16:29
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #117989
Bewertung:
(1971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na ja, ein voll entwickelter Postscript Interpreter a la Illustrator ist das noch längst nicht. FH schluckt neben seinen eigenen EPS-Dateien (mit FH-Daten) ausschließlich Illustrator EPS bearbeitbar. EPS aus Draw, Canvas etc. wird bis auf die Vorschau nicht interpretiert.

Gruß


als Antwort auf: [#117324]

Illu-eps in FreeHand öffnen…

Bess
Beiträge gesamt: 23

26. Okt 2004, 11:19
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #118626
Bewertung:
(1971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe! Ich bin nun zu folgendem Schluss gekommen:
illu-dateien version 8 und tiefer lassen sich problemlos in FreeHand öffnen. Ebenso illu-eps version 8 und tiefer.

den pdf-import werd ich jetzt gleich noch testen.
Vielen Dank nochmals
Gruss
bess


als Antwort auf: [#117324]
X