[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illu CS - Kreissegment/Bogen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illu CS - Kreissegment/Bogen

steschu
Beiträge gesamt: 56

14. Dez 2004, 12:47
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(51084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Von FreeHand und CorelDraw kenne ich die Funktion einen Kreisbogen oder ein Kreissegment (ausgefüllt/nicht ausgefüllt) relativ komfortabel mit Eingabe einer Gradzahl oder händisch durch "Skalieren" des Bogens zu erstellen.

Bisher finde ich nicht Vergleichbares in Illu CS. Kann es wirklich sein, dass das Programm nichts derartiges bietet?

Dank und Gruß,
Stephan

(Dieser Beitrag wurde von steschu am 14. Dez 2004, 12:48 geändert)
X

Illu CS - Kreissegment/Bogen

Mike
Beiträge gesamt: 202

14. Dez 2004, 14:14
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #130548
Bewertung:
(51079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Flyout des Linien-Werkzeugs befindet sich das Bogenwerkzeug. Damit kann man einfache Bögen zeichnen. Für 'Tortenstücke' einfach Doppelklicken und in den weiteren Optionen die Art 'Geschlossen' wählen.

Gruß
Mike


als Antwort auf: [#130496]

Illu CS - Kreissegment/Bogen

steschu
Beiträge gesamt: 56

14. Dez 2004, 15:43
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #130588
Bewertung:
(51079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Diese Funktion kenne ich, aber Sie nützt leider nichts. Denn man kann ja keine Gradzahl eingeben, o.ä. Im Prinzip ist der dort mögliche Bogen auf phi = 90° fest.

Eine Zweckentfremdung habe ich aber gefunden, und zwar macht man ein Kreissegment-Diagramm und entgruppiert dann. Damit werden Daten und Design gelöscht und man kann die Elemente weiterverarbeiten...

Wenn jemand noch eine andere Lösung weiß, immer her damit ;-)

Ciao, Stephan


als Antwort auf: [#130496]

Illu CS - Kreissegment/Bogen

Mike
Beiträge gesamt: 202

14. Dez 2004, 16:46
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #130607
Bewertung:
(51079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Probier das hier mal aus, funktioniert aber nur bei kleineren Gradschritten - ist vielleicht etwas kompliziert ;-)

1. Einen Kreis erstellen
2. Eine Linie vom Kreismittelpunkt eine gutes Stück über den Kreis hinaus ziehen, sonnst bekommt man beim nächsten Schritt eventuell keine ordentlichen Kreissegmente
3. Dies Linie mittels Drehwerkzeug um den Kreismittelpunkt in gewünschter Gradzahl kopieren.
4. Aus den beiden Linien via Zusammenfügen ein Dreieck als geschlossenen Form erstellen
5. Jetzt sollten ein Dreieck über einem Kreis liegen und diesen überragen.
6. Beides anwählen und Pathfinder-Effekt 'Schnittmenge vom Formbereich'
7. Jetzt sollte man ein 'Tortenstück' haben.
8. Zur Flexibilität: Mit dem Direktauswahlwerkzeug den Pfad wählen der 'weitergedreht' werden soll und mittels Drehwerkzeug um gewünschte Gradzahl wieder um den Mittelpunkt des Kreises drehen.

Hoffe ich hab' nix vergessen. Kann man bestimmt noch verfeinern, aber so auf die schnelle das einzige was mir einfällt.
Wenn das Objekt jetzt mehrfach übereinander liegt, kann man immer von Mittelpunkt aus ein Tortendiagramm erstellen.

Aber wahrscheinlich ist die Diagramm-Funktion dann doch schneller.

Gruß
Mike


als Antwort auf: [#130496]
(Dieser Beitrag wurde von Mike am 14. Dez 2004, 16:50 geändert)

Illu CS - Kreissegment/Bogen

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

1. Jan 2005, 14:27
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #133380
Bewertung:
(51079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für Kreisbogen habe ich eine Stilbibliothek bestehend aus Bildpinseln. Für Kreissegmente Stilbibliotheken bestehend aus Bildpinseln und Pathfindereffekten. Vielleicht stell ich die irgendwann einmal auf die Illustrator Praxis Seiten.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#130496]

Illu CS - Kreissegment/Bogen

RalphGL
Beiträge gesamt: 42

21. Okt 2010, 10:08
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #454705
Bewertung:
(45684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Am schnellsten erhält man mit Illustrator ein Kreissegment, indem man es in Corel Draw zeichnet in die Zwischenablage kopiert und in Illustrator einfügt. Dauert keine 5 Sekunden.

Es gibt viele Schwächen von Corel Draw gegenüber Illustrator - aber Kreissegmente sind ganz klar eine Peinlichkeit bei Illustrator.


als Antwort auf: [#130607]

Illu CS - Kreissegment/Bogen

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

21. Okt 2010, 10:48
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #454716
Bewertung:
(45673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Illustrator hat etwas sehr viel Flexibleres und damit Besseres als ein tumbes Kreissegmentwerkzeug: Formerstellungswerkzeug und interaktive Malgruppen.


als Antwort auf: [#454705]
Anhang:
kreissegment.ai.zip (172 KB)
X