[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illu CS - Probs mit Illu 10 - Dateien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illu CS - Probs mit Illu 10 - Dateien

e-peoples
Beiträge gesamt: 2

2. Aug 2004, 12:05
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

bin neu hier, und hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem helfen. Ich arbeite nach wie vor mit Illu10. Nun habe ich einige IlluCS-Dateien bekommen. Will ich diese öffnen, beendet sich Illustrator selbst ohne Fehlermeldung. Mein 10ern liegt auf einer Win-Dose (leider). Auf welcher Kiste die CS-Dateien gemacht wurden, kann ich nicht sagen. (eine Datei aber auf jeden Fall auch auf einem Win-Rechner.)
Da ich CS nicht kenne...gibt es dort überhaupt die Möglichkeit abwärtskompatibel abzuspeichern?

Für eine Antwort wäre ich sehr, sehr dankbar!

Herzliche Grüsse aus der Provinz :-)
Michael
X

Illu CS - Probs mit Illu 10 - Dateien

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

2. Aug 2004, 14:20
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #100699
Bewertung:
(655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ja, aus CS kann man in alte Versionen exportieren(!), allerdings werden dabei Textrahmen in Punktext konvertiert. Alternativ könntest du mal probieren, ob du die AIs in einem Dokument eingebettet platzieren kannst, dann wird nämlich der PDF-Teil statt des AI-Teils einer AI-Datei verwendet. Wenn du die AI-Dateien im Platzieren-Dialog nicht siehst tippe mal *.AI gefolgt von Enter als Dateiname ein.

Wolfgang


als Antwort auf: [#100668]

Illu CS - Probs mit Illu 10 - Dateien

e-peoples
Beiträge gesamt: 2

2. Aug 2004, 15:01
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #100706
Bewertung:
(655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

zunächst herzlichen Dank für das schnelle Feedback!
+ das mit dem Platzieren (auch das mit *ai) hat funktioniert. Klasse
- Die Ebenen werden aber leider nicht übernommen. Das bedeutet, dass ich das ganze Teil nicht weiterbearbeiten kann!

Mein Problem ist, dass ich den Ersteller der Dateien nicht mehr erreichen kann (Urlaub :-((). Ich probiere es weiter.

Auf jeden Fall vielen Dank!

Herzlichst
Michael




als Antwort auf: [#100668]

Illu CS - Probs mit Illu 10 - Dateien

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

2. Aug 2004, 15:43
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #100713
Bewertung:
(655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

meines Wissens wird der PDF-Teil auch generell ohne Ebeneninfos gesichert, evtl. liegt es aber auch daran, dass 10 noch keine Ebenen-PDFs kennt. Der Trick ist auch nur eine Notlösung.

Wenn's nur wenige Dateien sind und keine besondere Schriften benutzt werden, könnte ich für dich die Dateien auch als 10er exportieren, d.h. wenn es die Rechte überhaupt erlauben.

Wolfgang

hds ÄT rumborak _ de


als Antwort auf: [#100668]
X