[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illu CS ... 'ne menge probleme ...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illu CS ... 'ne menge probleme ...

suppenhuhn
Beiträge gesamt:

12. Jul 2004, 16:21
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi.

vor einigen tagen habe ich mir die cs gruppe zugelegt, da ich viel mit illustrator 10 gearbeitet habe, nutze ich auch weiterhin viel illustrator cs. allerdings habe ich da einige dinge die mir nicht passen, vielleicht könnt ihr mir helfen.

1.) transformieren ungenau?
wenn ich ein objekt zeichne oder importiere zeigt mir illu immer ungenaue werte in der "transformieren" palette ab.
beispiel: ich zeichne ein rechteck von 50 x 50 mm und illu zeigt
50,111 mm als wert an, manchmal klappt auch das genaue maß, bis ich das objekt verschiebe - dann sind es beispielsweise 49,9999 mm
ich dachte erst es liegt an der der option "am punkt/raster ausrichten" allerdings funktionierte es auch nicht als ich das häckchen wegklickte.

2.) objekt anordnen
objekt nach hinten + nach vorne stellen. war früher die tastenkombination strg+ä (strg+ö) bzw. strg+umschalt+ä (strg+umschalt+ö). jeweils schrittweise und komplett vor und zurück.
ok, ist es nun nicht mehr in illu cs. kein problem, dachte ich, es gibt ja diese hilfreiche einstellung zum umstellen der tastaturbefehle. allerdings nimmt diese kein "ö" bzw "Ö" an. strg+ö funktioniert also nicht. strg+ä funktioniert zwar - angezeigt wird jedoch strg+'. beides also nicht einsetzbar. nach einigen monaten mit illu 10 habe ich mich jedoch so an diese kombination gewöhnt das jede andere einstellung sinnlos wäre ... hat einer ne möglichkeit das problem zu lösen?

3.) druckmenü
toll, endlich mal ein ordentliches druckmenü. das fehlte schon lange,
nur doof das man alles neu einstellen muss nachdem man auftrag zum drucker schickt und den treiber des druckers verwendet hat.
schicke ich den auftrag los stelle ich diverse druckerspezifische einstellungen über das treibermenü des druckers ein (weil illu keine einstellungen wie papierstärke, papierfach etc. kennt) will ich die datei nochmals drucken muss ich alles wieder einstellen weil die einstellung nicht gesichert wird. blöd.

falls jemand ähnliche probleme hat und vielleicht 'ne idee zur lösung würde ich mich freuen hier davon zu lesen :) ansonsten gutes forum, weiterso ...

bye :)
X

Illu CS ... 'ne menge probleme ...

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

13. Jul 2004, 09:21
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #96723
Bewertung:
(1170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

1) http://www.hilfdirselbst.ch/...6&topic_id=15990

2) http://www.hilfdirselbst.ch/...6&topic_id=19059

3) Also bei mir unter XP merkt sich Illu die Einstellungen, allerdings drucke ich auch auf den Standarddrucker. Auf'm Mac kann man sich die EInstellungen ja vom Betriebssystem her speichern lassen, wenn ich mich da nicht total täusche.

Wolfgang


als Antwort auf: [#96585]

Illu CS ... 'ne menge probleme ...

suppenhuhn
Beiträge gesamt:

13. Jul 2004, 12:00
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #96791
Bewertung:
(1170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
super das es die themen schonmal gab,
das nächste mal werde ich erst mal suchen lassen:

zu 1.)
die lösung ist teilweise quatsch, auch wenn sie logisch klingt. aber wenn ich den rahmen des objektes verändere, verändert sich die größe des objekt nicht. eine einstellung "kontur ausrichten" scheint es wohl in illu cs nicht zu geben. das problem ist auch bei objekten ohne kontur. wenn man die werte per transformieren palette eingibt bleiben die werte fast immer so. zieht man es jedoch neu auf, hat man krumme werte ala 49,9998


zu 2.)
eigentlich klingt auch hier alles ganz logisch aber es funktioniert nicht.oder habe ich nen gedankenfehler?

ich will:

nach vorne bringen = strg + ö
schrittweise vorwärts = strg + shift + ö
schrittweise rückwärts = strg + shift + ä
nach hinten stellen = strg + ä

also habe ich eingegeben:
/sendToBack {
/Context 0
/Modifiers 288
/Represent 64
/Key 288
}
/sendBackward {
/Context 0
/Modifiers 288
/Represent 96
/Key 228
}
/sendForward {
/Context 0
/Modifiers 246
/Represent 96
/Key 246
}
/sendToFront {
/Context 0
/Modifiers 246
/Represent 64
/Key 246

über das menü lassen sich die befehle nun ausführen, allerdings sieht man dort schon das eigentlich kein befehl zugeordnet ist. darum funktioniert dann anscheind auch nicht die tastenkombination.
ein blick in das tastenbelegungsmenü zeigt, dass nichts zugeordnet ist. ist das bei dir auch so?

zu 3.)
das problem mit dem druckmenü nervt nur, ist aber nicht so schlimm, ich hoffe auf das update von illu ...


als Antwort auf: [#96585]

Illu CS ... 'ne menge probleme ...

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

13. Jul 2004, 13:23
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #96826
Bewertung:
(1170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

1) Die Palette hat einen Bug unabhängig ob man in den Voreinstellungen "Vorschaubegrenzungen verwenden" aktiviert hat, diese Option besagt, dass die Konturenstärken mit einbezogen werden. Eigentlich kann man sich aber darauf verlassen, was man eingegeben hat.

2) Du hast Modifieres und Reperesnt vertauscht.

Wolfgang


als Antwort auf: [#96585]

Illu CS ... 'ne menge probleme ...

suppenhuhn
Beiträge gesamt:

13. Jul 2004, 13:35
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #96830
Bewertung:
(1170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ahh, super jetzt klappts danke. super forum.


als Antwort auf: [#96585]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS