[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Illustrationen bei Export in Pixelbilder umwandeln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrationen bei Export in Pixelbilder umwandeln

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 86

11. Mai 2021, 07:53
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich habe eine 120-seitig Broschüre mit mehreren komplexen Illustrationen (.ai). Jetzt soll es spontan auch eine Web-Version geben. Aktuell habe ich 60 MB. Im Acrobat-Preflight habe ich ein Korrektur-Profil gefunden, dass alle Seitenelemente in 150 dpi Bilder konvertiert und den Text in transparent drüberlegt (damit er noch durchsuchbar ist). Soweit eigentlich ganz gut, aber damit wird das PDF nun 30 MB und der Kunde hätte es gerne noch kleiner. Ich habe auch schon versucht, dieses Profil auf 72 dpi zu ändern, aber dann pixelt der Text leider zu stark.

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit - vielleicht schon beim Export (Transparenzreduzierung?) - die Vektorgrafiken in Pixelgrafiken zu konvertieren?

Vielen Dank für eure Tipps!

viele Grüße
Tim
X

Illustrationen bei Export in Pixelbilder umwandeln

liselotte
Beiträge gesamt: 97

11. Mai 2021, 08:18
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #579834
Bewertung:
(1558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Transparenzreduzierung ist schon der richtige Weg
Du musst Dir nur ein eigenes Profil erstellen
Probiere doch mal <Pixel-Vektorabgleich> evtl 25% und teste was für Dich in Frage kommt
(Text würde ich nicht in Pfade wandeln)
Viel Erfolg
MfG


als Antwort auf: [#579833]

Illustrationen bei Export in Pixelbilder umwandeln

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2273

11. Mai 2021, 08:25
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #579835
Bewertung:
(1545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast Du auch keine Profile mehr an Objekten im PDF?
Wenn ja, benutze das "Farben Konvertieren"-Werkzeug in Acrobat und wähle den Konvertierungsbefehl: Dekalibrieren

In RGB hast Du schon gewandelt für web? Geht über den Preflight mit einer entsprechenden Korrektur.

Dann könntest Du noch in Acrobat mit "Speichern unter" -> "optimiertes PDF" noch weiter runter rechnen:
Komprimierung JPEG mit "mittlerer Qualität" z.B. statt maximaler für Druck.
Ob das Ergebnis dann noch tragbar ist, müsst ihr abwägen, könnte ich mir aber vorstellen...


als Antwort auf: [#579833]

Illustrationen bei Export in Pixelbilder umwandeln

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4925

11. Mai 2021, 08:34
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #579837
Bewertung:
(1532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tim,
Du könntest das PDF auch über die Ausgabe: PostScript > Distiller erzeugen. Alles in RGB konvertiert. "Überdrucken simulieren" eingeschaltet. Könnte zwischen 10 und 20 % an Reduzierung der Dateigröße bringen.

Nachteil: Mögliche "Stitching"-Artefakte.
Kann aber auch passieren, wenn Du die Transparenzreduzierung beim Export benutzt.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#579833]

Illustrationen bei Export in Pixelbilder umwandeln

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2273

11. Mai 2021, 08:52
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #579838
Bewertung:
(1507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liselotte

Antwort auf: Transparenzreduzierung ist schon der richtige Weg


Ähm, vielleicht habe ich nicht richtig verstanden, aber bei von Transparenz betroffenen Vektorgrafiken, (sollten solche davon betroffen sein...), die bei Reduzierung dann in Pixel "verflacht" werden, wäre das hinsichtlich Dateigröße dann in der Regel bestimmt eher Kontraproduktiv... ;-)


Edit: habe den Eingangspost zu flüchtig gelesen, nehme den letzten Einwurf hier oben zurück... ;-)

Ich würde aber wirklich mal schauen, ob im PDF nun massenhaft Profile an Objekten kleben (...das passiert gerne auch unnötigerweise, wenn man unsinnige PDF/x-3 settings wählt für den Druck...), die man getrost dekalibrieren könnte...

Viele Grüße

Ulrich


als Antwort auf: [#579834]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 11. Mai 2021, 09:12 geändert)

Illustrationen bei Export in Pixelbilder umwandeln

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 86

11. Mai 2021, 10:04
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #579842
Bewertung:
(1442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Danke für eure Hinweise.

Mit dem Tipp von liselotte komme ich auf 27 MB und Texte bleiben Texte. Das finde ich schon mal ganz gut. herzlichen Dank!

Viele Grüße
Tim


als Antwort auf: [#579838]
X