[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Illustrations-Honorar: Einfache Frage, keine einfache Antwort

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrations-Honorar: Einfache Frage, keine einfache Antwort

pedersen
Beiträge gesamt: 20

19. Feb 2007, 01:21
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich versichere, die Suchfunktion bemüht zu haben, trotzdem sind mir nirgens eindeutige Antworten entgegengekommen:

Was kann ich als Illustrator in der Schweiz auf die Stunde für meine Arbeit verrechnen?

Es geht um Illustration von Rubrikentexten für Zeitungen und Titelbildillustration für eine Fachzeitschrift (ohne Grafikarbeit). Ich arbeite zeichnerisch/malerisch oder fotografiere 3-D Figuren/Szenerien (Knete/Karton).

Ich bin Quereinsteiger (Gestalterischer Vorkurs, Werklehrer, diverse gestalterische Erfahrung von Produktedesign bis Bühnenbild), habe schon Erfahrungen mit oben genanntem und bekam verschiedentlich von berufenen Mündern gute bis sehr gute Rückmeldungen.
Bin mir im klaren, dass das auch ein gewisses "Berufsgeheimnis" ist und weiss, dass es Berufsverbände gibt. Ihr dürft mir sonst auch dahingehend Tipps geben.

Tausend Dank!

Peter
X

Illustrations-Honorar: Einfache Frage, keine einfache Antwort

pedersen
Beiträge gesamt: 20

19. Feb 2007, 12:07
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #277163
Bewertung:
(2796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht antwortet niemand wegen des vordergründig etwas aufgeblasenen Satzes "von berufenen Mündern gute bis sehr gute Rückmeldungen". Damit meinte ich lediglich, dass meine Arbeit handwerklich und gestalterisch Hand und Fuss hat.
Also z.B.: Ist ein Freelance-Illustratoren-Stundensatz von 60.- CHF. Dumping?
Ist über 100.- CHF Wucher?

Tausend Dank für Tipps!

Peter


als Antwort auf: [#277113]

Illustrations-Honorar: Einfache Frage, keine einfache Antwort

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

19. Feb 2007, 12:56
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #277177
Bewertung:
(2789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
[quote]Ist ein Freelance-Illustratoren-Stundensatz von 60.- CHF. Dumping?
Ist über 100.- CHF Wucher?[/quote]

> 100 = Wuchen? Nein, zumindest im Raum Zürich nicht.
< 60 = Dumping? Ja, schon eher.


als Antwort auf: [#277163]

Illustrations-Honorar: Einfache Frage, keine einfache Antwort

pedersen
Beiträge gesamt: 20

19. Feb 2007, 19:07
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #277277
Bewertung:
(2758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ganesh, danke für die Anhaltspunkte!

Können noch andere über das Thema berichten, vielleicht über die volle Spanne von Dumping- bis Wuchergrenze? Oder könnt ihr über verschiedene Ansätze bei verschiedenen Bildtechniken berichten, ob einfacher Bleistiftentwurf, mittelaufwändige Vektorgrafik oder detailreiche Ölmalerei ist ja nicht dasselbe.

Wenn Ihr für Zeitschriften arbeitet, wird da eher mit Pauschalen entlöhnt?

Wenn nach Zeitaufwand abgerechnet wird: Liegt da auch die Anrechnung von Zeit für inhaltliche Recherchenarbeit drin?

Arbeitet ihr mit Verträgen, mit Werkverträgen?

Habt Dank, habt Dank!

Peter


als Antwort auf: [#277113]
X