[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illustrator: Anker-Anzeige in Schrift

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator: Anker-Anzeige in Schrift

eymer
Beiträge gesamt: 468

21. Sep 2020, 13:44
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(11292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum

Ich musste heute eine komplexe Grafik (als PDF geliefert) in Illustrator (2020, Version 24.3, Mac OS 10.14.6) bearbeiten. Dabei bin ich auf folgendes, mich irritierendes Verhalten gestossen:

Wenn ich mit dem Direktauswahl-Werkzeug über einen Text fahre, dann wird mir ein Anker angezeigt. So als ob da ein Pfad wäre. Zumindest an den Stellen, wo ein Anker wäre, hätte ich die Schrift in einen Pfad umgewandelt.

Mit der alten Version 2019 (23.1.1) wird nur der Start-Punkt des eigentlichen Text-Pfades als Anker angezeigt.

Kann man das Verhalten in der 2020-er-Version anpassen?
Falls nicht, dann ist es nicht so schlimm. Inzwischen weiss ich ja, dass ich aufhören kann, einen nicht vorhandenen Pfad zu suchen… ;-)

Danke für sachdienliche Hinweise!

Gruss vom eymer
X

Illustrator: Anker-Anzeige in Schrift

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

21. Sep 2020, 15:46
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #576828
Bewertung:
(11263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo eymer,

Anker wird angezeigt, wenn „Intelligente Hilfslinien“ aktiviert ist und man mit einem beliebigen Auswahl-Werkzeug über Objekte fährt. Je nachdem an welcher Stelle des Rahmens dies geschieht wird bei Flächentext ein Schriftzug „Anker“ oder „Pfad“ angezeigt.

„Anker“ wird bei einem Flächentext immer an den 4 Eckpunkten angezeigt.

Bei einem Punkttext wird nur am Startpunkt der Schriftzug „Anker“ angezeigt, weil Punkttext keinen Rahmen besitzt wie der Flächentext.

Schau Dir das Ganze mal in der Pfadansicht an, da wird es deutlicher.

Die Anzeigen „Anker“ oder „Pfad“ werden durch aktivieren von „Intelligente Hilfslinien“ generiert. Wenn es stört – dann deaktiviere die Funktion.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#576827]

Illustrator: Anker-Anzeige in Schrift

eymer
Beiträge gesamt: 468

21. Sep 2020, 16:33
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #576829
Bewertung:
(11253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter

Danke für die Antwort.

Ich habe vergessen anzumerken, dass meine Anfrage sich auf Punkttext und nicht auf Flächentext bezieht. Aber das hast du vermutlich gemerkt.

Aber dank deiner Antwort habe ich nun auch gemerkt, dass MIT Intelligenten Hilfslinien beim Überfahren des Rahmens eines Flächentextes der Rahmen angezeigt wird, OHNE nur die Eckpunkte. (Beim Arbeiten ohne Pfadansicht wichtig.)

Bei Punkttext verschwindet OHNE tatsächlich die Anzeige von «Anker», der Anker selber wird aber trotzdem als Klötzchen angezeigt.

Man lernt nie aus! ;-)


Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#576828]