[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illustrator: Problem mit Effekt und Verknüpfung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator: Problem mit Effekt und Verknüpfung

Ahasver
Beiträge gesamt: 7

30. Nov 2006, 11:41
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe für einen Onlineshop eine Reihe von Büchern und Magazine gleicher Größe darzustellen. Statt sie zu fotografieren, möchte ich gerne eine 3d-Ansicht in Adobe Illustrator schaffen, wo ich die verlinkte Grafik, die ich über die mapping-Funktion auf das erzeugte Quader erzeugt habe, einfach austauschen kann. Damit erhoffe ich, ohne großen Aufwand immer die gleichen Ansichten der angebotenen Bücher erstellen zu können.

Problem ist aber, dass der Effekt wegfällt, so bald ich das neue Oberflächenbild einfüge... Meine Frage ist daher, wie ich den Effekt erhalten kann, wenn ich nur die verlinkte Grafik austausche.

Danke und beste Grüße
Ahasver
X

Illustrator: Problem mit Effekt und Verknüpfung

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

30. Nov 2006, 14:13
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #264629
Bewertung:
(3299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
3D-Mapping geht mit verknüpften Grafiken gar nicht, nur mit eingebetteten. Selbst dann wird jedoch die Grafik nicht beim Aktualisieren des Symbols mit einer anderen Grafik automatisch aktualisiert.

Was jedoch einfacher geht, ist, die Grafik als Symbol anzulegen, eine Instanz dieses Symbols mit einer Verzerrungshülle so zu verformen, dass es den Titel bildet und dann für die weiteren Titelbild-Versionen jeweils die Symbol-Grafik auszutauschen.


als Antwort auf: [#264589]

Illustrator: Problem mit Effekt und Verknüpfung

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

30. Nov 2006, 14:15
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #264631
Bewertung:
(3299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Geht das Mappen nicht nur mit Symbolen und daher nur mit eingebetteten Bildern?

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#264589]

Illustrator: Problem mit Effekt und Verknüpfung

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

30. Nov 2006, 15:14
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #264653
Bewertung:
(3291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja genau. Aber selbst dann wird nicht das Mapping nicht aktualisiert, wenn man das Symbol verändert. Daher der Umweg mit einer Verzerrungshülle, zwar auch über ein Symbol, aber hier wird die Grafik aktualisiert, sobald man das Symbol verändert.


als Antwort auf: [#264631]

Illustrator: Problem mit Effekt und Verknüpfung

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

30. Nov 2006, 16:08
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #264675
Bewertung:
(3284 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank. Sollte eine rhetorische Frage sein, die sich mit Ihrer Antwort überschnitten hat.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#264653]

Illustrator: Problem mit Effekt und Verknüpfung

Ahasver
Beiträge gesamt: 7

30. Nov 2006, 17:16
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #264707
Bewertung:
(3277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

das verstehe ich nicht ganz...
Es stimmt, ich habe die Grafik als Symbol eingebettet.
Was genau bedeutet es, wenn ich "eine Instanz" eines Symbols verforme? Und wie kann ich dann die Symbol-Grafik austauschen?

Das fertige Buch, das ich als Vorlage/Symbol nehmen könnte, kann ich auch dann nicht mehr ändern...?

Vielleicht kannst Du mir das kurz noch einmal in zwei Sätzen erläutern? Das wäre wirklich hilfreich.

Danke
Ahasver


als Antwort auf: [#264629]

Illustrator: Problem mit Effekt und Verknüpfung

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

30. Nov 2006, 17:49
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #264716
Bewertung:
(3273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#264707]
X